Laut Studien: Zwei Gründe, warum die Scheidungsrate tatsächlich sinkt

Laut Studien: Zwei Gründe, warum die Scheidungsrate tatsächlich sinkt


Für Ehepaare sieht es immer vielversprechender aus, zusammenzubleiben. Die Scheidungsrate nimmt ab, und das nicht aus den Gründen, die du vielleicht vermutest.

Eine der am häufigsten zitierten Statistiken über die Ehe ist, dass die Hälfte von ihnen mit einer Scheidung endet.

Mehrere Jahrzehnte lang bewegte sich die Scheidungsrate um diese Rate, aber in den letzten Jahren wurde diese Statistik infrage gestellt.

Noch mehr zum Thema Scheidung und Trennung für dich zum nachlesen:

Trennung Ja oder Nein? Diese goldene Formel, hilft Dir bei der Entscheidung.

Laut Forschern: 4 Verhaltensweisen in Beziehungen, die eine Trennung vorhersagen

Laut Psychologen: 5 überraschende Gründe, warum Menschen sich nach einer Trennung depressiv fühlen.

Hast du dich jemals gefragt, warum die Scheidungsrate so wichtig ist? Einer der Hauptgründe, warum Menschen sich so für die Scheidungsrate interessieren, liegt darin, dass sie Scheidungen fürchten und die Stabilität der Ehe infrage stellen.

Schließlich sind wir alle in einer Scheidungskultur aufgewachsen, seit sie 1970 ihren Höhepunkt erreichte.

Wir alle kennen jemanden, der gesehen hat, wie die Ehe seiner Eltern zusammenbrach, und viele haben mehr als eine Scheidung in ihrem Leben erlebt.

Es überrascht nicht, dass junge Erwachsene, die in geschiedenen Familien aufwachsen, sich Sorgen um ihre Zukunft machen.

Laut dem Eheexperten Paul Amato sind die Scheidungsraten erwachsener Scheidungskinder doppelt so hoch wie in intakten Familien. 

Wenn zwei Scheidungskinder heiraten, ist ihr Scheidungsrisiko dreimal so hoch wie bei denen, die in einer intakten Familie aufwuchsen. Auch wenn es schwierig ist, aus dem Schatten der Scheidung herauszukommen, gibt es einige gute Nachrichten über die Neigung zu Scheidungen.

Warum sinkt die Scheidungsrate?

Viele Forscher haben in den letzten Jahren behauptet, dass sich die Scheidungsrate aus mindestens den folgenden zwei Hauptgründen stabilisiert und sogar sinkt:

1. Immer weniger Menschen heiraten.

Es scheint, als würden die Scheidungsraten sinken. Aber das gilt auch für die Heiratsraten, und das ist seit einiger Zeit schon so. Die Wahrheit ist, dass die meisten Forscher voraussagen, dass die Heiratsraten in den kommenden Jahrzehnten auf einem historischen Tiefstand bleiben werden.

Denn die Ehe wird jetzt nur noch als optional angesehen. Frauen werden unabhängiger und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten bringen sie dazu, die Notwendigkeit der Ehe infrage zu stellen.

2. Das Alter, in dem viele zum ersten Mal heiraten, steigt seit Jahrzehnten, und eine spätere Heirat verringert das Scheidungsrisiko.

Personen mit Hochschulbildung, die heiraten, wenn sie älter sind und ein angemessenes Einkommen haben, erfreuen sich einer viel niedrigeren Scheidungsrate als die allgemeine Bevölkerung.

Die Scheidung wird immer enger mit der Sozioökonomie verknüpft. Andrew Cherlins bekanntes Werk „The Marriage-Go-Round“ fand heraus, dass die Scheidung für diejenigen mit Hochschulabschluss zurückgeht, aber nicht für diejenigen, die einen geringeren Abschluss haben.

Scheidungsstatistiken können frustrierend sein, da viele Menschen sie persönlich sehen. “Wie stehen meine Chancen, mich scheiden zu lassen? In welche Gruppe gehöre ich?” Dies sind Fragen, die sich die meisten Menschen stellen.

Und mit 48 Prozent der Geburten von unverheirateten Frauen und einer Scheidungsrate, die immer noch zwischen 40 und 50 Prozent schwankt, fragen sich viele: „Warum sollte ich überhaupt heiraten?“

Der jüngste Rückgang der Heiratsrate könnte auch etwas damit zu tun haben, dass Frauen dazu neigen, Bindungen zu fürchten und von so vielen Optionen und Möglichkeiten auf den sozialen Medien gelähmt zu sein scheinen. 

Ein weiterer Fund von Stephanie Coontz, Autorin und Historikerin von der Evergreen State University, ist folgender:

Je länger eine Frau die Ehe hinauszögert, desto geringer ist ihr Scheidungsrisiko. Immerhin leiten Frauen 69 Prozent aller Scheidungen ein. Es macht also Sinn, dass junge Frauen, die Heirat, solange aufschieben, bis sie Ende 20 sind.

Die Eheforscherin Tara Parker-Pope rät jungen Erwachsenen, mit der Eheschließung zu warten, bis sie mindestens 25 Jahre alt sind, wenn sie wahrscheinlich eine klare Vorstellung von ihren Zielen und Interessen haben.

Sie spekuliert auch, dass Paare heute höhere – manche mögen sagen, unrealistische – Erwartungen an die Ehe haben. Die Schlussfolgerungen von Parker-Pope über die Ehe im 21. Jahrhundert sind jedoch optimistisch.

Sie meint: „Die gute Nachricht aus dem Studium der Ehe ist, dass heute viel mehr Menschen in der Ehe erfolgreich sind, als dass sie scheitern.“

Die meisten Menschen wollen immer noch heiraten

Es gibt also Grund zur Hoffnung in Bezug auf die Institution der Ehe. Die häufigste Interpretation der Scheidungsraten ist, dass die Ehe eine Institution im Wandel ist und dass die meisten Menschen immer noch heiraten wollen.

David Lipp, ein Wissenschaftler des Institute for American Values, stimmt zu, dass die meisten jungen Erwachsenen immer noch lebenslange Liebe wünschen und ihren Kindern eine stabile Ehe ermöglichen möchten.

Sollten wir uns also vor der Ehe fürchten, weil wir möglicherweise dazu verdammt sind, uns scheiden zu lassen?

Nun, diejenigen, die eine Ehe suchen, insbesondere Personen, die in geschiedenen Familien aufgewachsen sind, würden gut daran tun, einen gesunden Respekt für den Wert der Bindung zu entwickeln. Es könnte hilfreich sein, die Eheschließung bis Ende 20 hinauszuzögern. 

Zudem kann es helfen, eine Denkweise anzunehmen, dass die Ehe lohnend sein kann, aber Anstrengung und Engagement erfordert.

Denn viele gehen mit der Einstellung in eine Beziehung, dass es einfach von Natur aus passen muss. Dabei erfordert eine Beziehung – wie auch eine Ehe – Arbeit, Aufmerksamkeit und Engagement.

Gesunde Beziehungen leben von guter Kommunikation, Vertrauen und die Fähigkeit gemeinsam Konflikte zu lösen. Und das ist wirklich harte Arbeit.

Wir müssen aufhören, zu glauben, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf unsere Karriere, unsere Hobbys und unsere Freunde richten und dann erwarten können, dass unsere Beziehung von den Resten lebt. Dies ist eine Frage von Prioritätensetzung.

Insgesamt sind junge Erwachsene immer noch daran interessiert, den Bund fürs Leben zu schließen, und die sinkende Scheidungsrate scheint ein gutes Zeichen zu sein.

Während die Ehe nicht tot zu sein scheint, entwickelt sie sich sicherlich weiter. Immer mehr Menschen informieren sich und suchen Lösungen, statt Beziehungen immer wieder auszutauschen.

Country: US