Laut Psychologen: 5 überraschende Gründe, warum Menschen sich nach einer Trennung depressiv fühlen.

Laut Psychologen: 5 überraschende Gründe, warum Menschen sich nach einer Trennung depressiv fühlen.

Fühlst du dich nach einer Trennung depressiv? Fühlst du dich total elendig und fragst dich warum? Der Verlust deines Ex-Partners könnte nicht der einzige Grund dafür sein.

Sich nach einer Trennung deprimiert zu fühlen, ist völlig natürlich. Es ist zwar nicht überraschend, dass man am Boden zerstört ist, weil das Herz gebrochen wurde, aber es gibt andere, manchmal überraschende Gründe, warum Menschen sich nach einer Trennung depressiv fühlen. Hier sind sie:

1. Du hast das Gefühl, deine Zeit verschwendet zu haben

Viele Menschen sind nach einer Trennung depressiv, weil sie sich fühlen, als hätten sie die Zeit, die sie in ihre Ex investiert haben, verschwendet. Jeder hat Hoffnungen und Träume, und wenn man jemanden verliert, hat man schnell das Gefühl, seine Hoffnungen und Träume für immer loslassen zu müssen. Viele Menschen bleiben in Beziehungen, die ihnen nicht dienen, weil sie bereits das Gefühl haben, so viel Zeit investiert zu haben. Sie möchten nicht wieder zum Dating zurückkehren und von vorne beginnen müssen.

Also bleiben sie. Und wenn die Beziehung schließlich trotzdem scheitert, haben sie noch mehr Zeit verschwendet. Lass es los. Ja, es hat letztendlich nicht geklappt, aber ihr hattet sicherlich eine wirklich gute Zeit. Vielleicht habt ihr sogar einige Dinge über euch selbst gelernt, die euch in zukünftigen Beziehungen helfen werden. Es war also nicht alles umsonst. Lies auch (So sieht eine Depression wirklich aus, die erschütternde Wahrheit)

2. Du hast Selbstzweifel

Du wirst vielleicht nicht merken, dass du dich nach einer Trennung so deprimiert fühlst, weil du dich so schlecht fühlst. Wenn du von jemandem verlassen wirst, fragst du dich, warum du nicht gut genug warst. Du fragst dich, was mit dir los ist, dass du keine feste Beziehung finden kannst. Du glaubst wirklich, dass du in irgendeiner Weise fehlerhaft bist, dass du niemals mit jemandem glücklich sein und die Dinge bekommen wirst, die du in deinem Leben willst. Es ist nichts falsch mit dir. Ja, du und dein Ex waren nicht gut aufeinander abgestimmt, aber das bedeutet nicht, dass du fehlerhaft bist.

3. Du hast Angst

Wenn man durch den Schmerz einer Trennung geht, erlebt man Angst in vielen Formen. Du hast Angst, dass du für immer allein sein wirst oder dass dich niemand mehr lieben wird. Du hast Angst, dass du nicht liebenswürdig oder fehlerhaft bist. Du hast Angst, dass du niemals glücklich sein wirst oder dass deine Träume von Ehe und Familie niemals wahr werden. Glücklicherweise sind diese Ängste höchstwahrscheinlich völlig unbegründet, auch wenn sie sich in diesem Moment real anfühlen.

Du wirst wieder glücklich sein. Es kann sein, dass es im Moment schwer für dich ist, dir dies vorzustellen, aber am Ende wird alles gut sein! Und es bleibt noch viel Zeit, damit deine Träume wahr werden. Es kann schwierig zu handhaben sein, aber es kann einfacher sein, weiterzumachen, wenn du genau weißt, wovor du Angst hast! Schaue dir also an, wovor du Angst hast, und frage dich, ob das, was du fürchtest, wirklich wahr ist. Lies auch (Laut Psychologen, so ist es, wenn man verliebt ist und unter Depressionen leidet)

4. Dir ist langweilig

Du bist wahrscheinlich nach einer Trennung depressiv und glaubst, dass du nie wieder glücklich sein wirst. Ich sag dir etwas: Deine Depression ist gerechtfertigt! Aber der Großteil deiner Depression könnte auch aus purer Langeweile stammen. Wenn du dich von jemandem trennst, verlierst du einen Menschen, der dir sicherlich sehr nahestand. Jemand, mit dem man zu Abend gegessen hat, herumgealbert hat oder einfach nur rumgehangen hat. Und jetzt hast du diese Person nicht mehr und kannst all diese Dinge nicht mehr mit ihr tun. Viele Menschen hören auf, bestimmte Dinge zu tun, wenn sie sich nach einer Trennung depressiv fühlen.

Sie haben keine Lust, Dinge zu tun, weil sie depressiv sind. Aber sie sind es auch nicht gewohnt, Dinge ohne diese geliebte Person zu tun, also tun sie überhaupt nichts mehr. Infolgedessen langweilen sie sich und verbringen viel Zeit damit, über ihren Ex nachzudenken. Dann werden sie depressiv.

Zu Hause zu sitzen und besessen zu sein, wird dir das Leben rauben! In diesen Zeiten ist es sicherlich schwierig, um sich zu beschäftigen, aber jetzt ist die Zeit gekommen, um daran zu arbeiten. Du könntest Bücher lesen, in Form kommen, etwas Neues lernen oder einfach selbst kreativ werden. Du vermisst deinen Ex vielleicht nicht so sehr, wie du denkst.

5. Es gibt andere Probleme in deinem Leben

Eines der Dinge, die Menschen wirklich nicht bemerken, wenn sie sich nach einer Trennung depressiv fühlen, ist, dass es auf der Welt eine Menge deprimierender Dinge gibt als eine Trennung. Und möglicherweise gibt es auch in deinem Leben andere Probleme, mit denen du momentan zusätzlich zu der Trennung zu kämpfen hast. 

Denke darüber nach, womit du in diesen Tagen zu kämpfen hast, außer mit deiner Trennung. Kann es sein, dass du dich mit einigen dieser Dinge nicht befasst hast, weil es einfacher war, sich auf dein gebrochenes Herz zu konzentrieren? Sich nach einer Trennung deprimiert zu fühlen, ist völlig natürlich. Es macht keinen Spaß, aber es ist natürlich. Es ist überraschend, dass das das Ende deiner Beziehung nicht unbedingt das einzige ist, was dich depressiv macht. Die Welt ist heutzutage schwer zu bewältigen, und es könnte andere Probleme geben, die sich auf deine Trennung und den Umgang mit einem gebrochenen Herzen auswirken. Wenn du also dein gebrochenes Herz heilen willst, solltest du dir selbst einfach nur etwas Zeit geben. Lies auch (6 Dinge über die Menschen mit Depressionen niemals sprechen würden)

Country: US