Trennung Ja oder Nein? Diese goldene Formel, hilft Dir bei der Entscheidung.

Solltest du dich trennen? Benutze diese Formel, um dich zu entscheiden

Meistens tun sich Menschen umso schwerer, wenn ihre Entscheidungen größere Konsequenzen mit sich bringen. Sie zögern sie oft sehr lange heraus, weil sie nicht wissen, was sie tun sollen. Aber auch wenn man keine Entscheidung trifft, trifft man sozusagen eine Entscheidung. 

Was tust du also, wenn du dich für oder gegen eine Trennung entscheiden musst? Dies ist die ultimative Zerreißprobe, vor der viele Menschen schon standen.

Soll man gehen oder soll man bleiben?

Meist geht das Ganze mit viel Angst einher. Was passiert mit dem gemeinsamen Haus und den gemeinsamen Kindern? Was ist mit all den Plänen, die man hatte? Soll man das alles einfach wegwerfen?

Wir werden verunsichert durch all diese Gedanken. Wir denken, dass wir die Entscheidung vielleicht irgendwann bereuen könnten und dann nicht mehr zurückgehen können. Man weiß ja nie – vielleicht wird auch nochmal alles gut werden. Besser so, als am Ende allein dazustehen. Diese Zukunftsängste sorgen dafür, dass man weder ein Ja noch ein Nein von sich geben kann.

Man empfindet auf der einen Seite Verzweiflung und Frustration, weil man diese ewigen Konflikte und Streits nicht mehr mitmachen möchte. Man wurde vielleicht sehr tief von seinem Partner verletzt oder es fehlt einem die Nähe. 

Aber dann kommen da wieder die Gedanken und Erinnerungen an die guten Zeiten. In der Zeit, als man verliebt und glücklich war. Kann das denn nicht wiederkommen? Vielleicht ändert sich der Partner ja.

Dieses emotionale quälende Karussell aus Zweifel und Zerrissenheit macht einen fertig. Wie soll man da mit einem klaren Kopf eine gute Entscheidung treffen? Ich möchte dir eine kleine Hilfe mit an die Hand geben. Sie kann dir deine Entscheidung zwar nicht vollständig abnehmen, aber sie kann dich dabei unterstützen, eine nachhaltige Entscheidung zu treffen.

Die goldene Formel

Diese Formel besteht aus drei Leitsätzen, welche folgendermaßen lauten:

  1. Das Ja besiegt das Nein. 
  2. Die Liebe besiegt die Angst. 
  3. Die Entwicklung besiegt den Stillstand.

Wie kann diese Formel dir also bei deiner schwierigen Entscheidung helfen?

So kann sie dich bei deiner Entscheidung für oder gegen eine Trennung unterstützen

Das Ja besiegt das Nein:

Manchmal haben wir viele Gedanken in unserem Kopf, die uns sagen: Nein, das möchte ich nicht mehr. Vielleicht sagt dir dein Kopf: „Nein, ich möchte nicht mehr mit diesem Partner zusammenleben.“

Dadurch kann sich der Kopf ganz schön eng anfühlen. Es sind zu viele Neins darin enthalten. Du solltest dich lieber fragen, wo in deinem Kopf die Jas sind. Wozu sagst du Ja? Sagst du Ja, wenn du deinen Partner siehst? Sagst du Ja, wenn du über deine Trennung nachdenkst? Dann solltest du dich für diese Jas auch entscheiden. Denn sie geben dir das richtige Gefühl, welches aus deinem Innersten kommt. Höre darauf und folge deiner inneren Stimme.

Die Liebe besiegt die Angst

Frage dich außerdem vor jeder deiner Entscheidungen, was genau dich zu dieser Entscheidung treibt. Was steckt hinter deiner Entscheidung zu Option 1 und was steckt hinter deiner Entscheidung zu Option 2?

Hältst du an deiner Beziehung fest, weil du Angst vor einem finanziellen Verlust hast, dann könnte die Angst als Motivation für deine Entscheidung dahinterstecken. Auch wenn du Angst vorm Alleinsein hast, spielt Angst als Motivator die Hauptrolle.

Wenn du Angst hast verletzt zu werden oder Angst vor Nähe hast und dich deshalb von deinem Partner trennst, ist dies ebenfalls keine gute Entscheidung. Denn Angst ist immer ein schlechter Berater. Es sei denn, es geht wirklich um Leben und Tod. Dann sollte man schon auf seine Instinkte hören.

Aber wenn du nun eine Entscheidung triffst, die du aus Angst triffst, wirst du dauerhaft kein gutes Gefühl dabei haben. Was ist für dich nachhaltiger? Denke einmal darüber nach.

Solltest du lieber aus Angst vor einer Zurückweisung ein Gespräch mit deinem Partner meiden oder solltest du dich lieber deiner Angst stellen und mutig und offen mit dem Thema umgehen, deinen Partner darauf ansprechen und die Möglichkeit nutzen, um mit ihm zu wachsen? Entscheide dich für die Liebe und nicht für die Angst. Dann kannst du schwerwiegende Fehler besser vermeiden.

Die Entwicklung besiegt den Stillstand

Der letzte Punkt ist ebenfalls wichtig für deine Entscheidungen. Du solltest erkennen, dass eine Beziehung nichts Statisches ist, sondern etwas Dynamisches, bei der zwei Individuen immer miteinander agieren. Sie können sich in Laufe der Zeit verändern und sollten sich bestenfalls entwickeln.

Wenn Stillstand herrscht, bedeutet dies Starre und Resignation. Menschen, die immer über ihren Partner jammern, bemitleiden sich selbst und übernehmen keine Eigenverantwortung. Dadurch bleiben sie stehen und entwickeln sich nicht mehr weiter. 

Kommt dir das bekannt vor? Dann solltest du nun anfangen, die Verantwortung für dein Leben zu tragen und etwas dagegen zu tun.

Frag deinen Partner, welche Schritte er mit dir gehen will bzw. kann. Was will er mit dir gemeinsam tun, um eure Probleme zu lösen? Wenn er nichts dagegen tun möchte, bedeutet das, dass er nicht mit dir wachsen möchte und eure Beziehung somit stillsteht. 

Denke daran, dass immer nur zwei an der Beziehung arbeiten können. Einer allein kann leider nicht wachsen. Wie lange willst du also noch in dieser stillstehenden Situation verweilen? Hast du nicht auch den Drag danach, weiterzukommen? Egal, wie du dich entscheidest, du solltest dabei eure Entwicklung berücksichtigen. 

Entscheide dich für das Ja, für die Liebe und für die Entwicklung und du wirst deine Entscheidung nicht bereuen, das kann ich dir versprechen!

Country: US