24 Anzeichen dafür, dass du es mit einem verdeckten Narzissten zu tun hast

24 Anzeichen dafür, dass du es mit einem verdeckten Narzissten zu tun hast

Wenn du in einer Beziehung mit jemandem bist, der ein verdeckter Narzisst ist, kann sich diese Person nicht einfach ändern, und wir können sie nicht ändern.

Du investierst also all deine Bemühungen, deine ganze Zeit und Mühe, um dies zum Laufen zu bringen, aber es führt einfach nirgendwohin.

Noch mehr zum Thema Psychologie zum nachlesen für dich:

5 Gründe, warum der Narzisst ausgerechnet dich ins Visier nimmt

6 Arten von Köder, die Narzissten dir hinwerfen, damit du anbeißt.

Laut Psychologen: Wie du einen Narzissten dazu bringst, dich zu vermissen 

Wenn du es mit einem verdeckten Narzissten zu tun hast, gibt es dafür Gründe. Es gibt nichts, was du tun kannst, um jemandem zu helfen, sich zu ändern, wenn er nicht bereit ist, sich zu ändern.

Aber woran erkennst du verdeckte Narzissten überhaupt? Hier sind 24 Anzeichen dafür, dass du es mit einem verdeckten Narzissten zu tun hast:

  1. Er sucht nach Streit

Hast du schon mal das Gefühl gehabt, dass dein Partner oder Gegenüber Themen wählt, die sehr polarisierend sind, nur um eine Diskussion zu starten? Dann könnte es sein, dass du es mit einem verdeckten Narzissten zu tun hast.

Es ist ein typisches Merkmal für diese Art von Person, sich für Themen wie Politik oder Religion zu entscheiden, anstatt über etwas zu sprechen, das weniger schnell zu einem Streit führen kann. 

  1. Er sieht eine Bedrohung in Vertrauen

Wenn du dich besonders gut fühlst oder eine große Leistung erreichst, dann fühlst du dich vielleicht von verdeckten Narzissten bedroht.

Sie werden dich abwerten und versuchen, es herunterzuspielen. Oder sie wechseln einfach das Thema und versuchen, das Gespräch wieder auf sich zu lenken.

  1. Er ist nie glücklich

Wenn du in einer Beziehung mit einer solchen Person bist, wirst du das Gefühl haben, dass du niemals genug tun kannst, um sie glücklich zu machen.

Selbst wenn du denkst, dass sie alles bekommen haben, was sie wollten, sind sie einfach nie wirklich glücklich.

  1. Passive Aggressivität

Nur weil jemand passiv-aggressiv ist, heißt das nicht, dass er ein verdeckter Narzisst ist. Aber wenn jemand ein verdeckter Narzisst ist, wirst du feststellen, dass passive Aggressivität sein typisches Verhalten ist.

Das liegt daran, dass sie viel aufgestaute Aggression und Wut haben, die irgendwo herauskommen muss, aber sie fühlen sich nicht selbstbewusst genug, um aggressiv zu sein.

  1. Das Schuldspiel

Diese Person wird dir immer gerne sagen, was du falsch gemacht hast, nachdem du es getan hast.

Er wird dir alles darüber erzählen, wie er es an deiner Stelle getan hätte, sodass du dich schuldig fühlst.

  1. Überempfindlichkeit

Du wirst erkennen, dass er überempfindlich auf Dinge reagiert.

Du sagst vielleicht etwas in einem Streit, von dem du denkst, dass es ihn ein bisschen wütend machen könnte, aber seine Reaktion geht weit über alles hinaus.

Mit dieser Person läufst du also am Ende auf Eierschalen.

  1. Er verhält sich abweisend

Du merkst, wenn du mit einem verdeckten Narzissten zusammen bist, weil sie sehr zurückhaltend sind und dich nicht nah an sich heranlassen.

Sie sind unzugänglich und nicht sehr an dir interessiert. Sie fürchten, dass sie sich verletzlich machen, wenn sie dich zu nah an sich heranlassen.

  1. Er ist urteilend

Du wirst es in jedem Moment sehen, wenn du in der Nähe eines verdeckten Narzissten bist. Sie können es nicht verbergen.

Außerdem können sie wertende Bemerkungen über andere machen und sie werden kritisieren, was andere sagen und tun.

  1. Übermäßige Erwartungen

Du musst nicht denken, dass es nur deine Verantwortung ist, die gesamte Hausarbeit zu erledigen.

Es ist völlig in Ordnung, deine Erwartungen zu äußern, aber diskutiere darüber, statt sie einfach nur hinzunehmen.

  1. Anspruchsvoll und doch introvertiert

Diese Art von Personen ist oft sehr gut darin, sich zu verstecken und ihre wahren Gefühle zu verbergen, was es schwer macht, die wahren Absichten hinter ihrem Verhalten zu erkennen.

  1. Herablassend und überlegen

Wenn ein Narzisst das Gefühl hat, dass er oder sie mehr über etwas weiß als du, oder wenn du vor ihm falsch liegst, dann zeigt er seine überlegene Einstellung.

Es kann auch durchkommen, wenn sie glauben, dass sie aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Rasse oder ihrer Religion besser sind als du.

  1. Idealisierend und abwertend

Sie sind idealisierend und abwertend. Es ist ein Kreislauf, der sich immer wieder wiederholt. Die Idealisierungsphase kennt man auch als Love Bombing.

Dann gehen sie schnell vor und überschütten dich mit Liebe. Und die Abwertungsphase ist, wenn sie dich niederreißen.

  1. Rachsüchtigkeit

Diese Person ist sehr rachsüchtig. Du weißt, dass du diese Person nicht verärgern darfst. Und wenn doch, weißt du, dass sie sich rächen wird.

Diese Narzissten werden es nicht auf sich beruhen lassen. Oft kommt es, wenn du es am wenigsten erwartest!

  1. Manipulationen

Diese Person verlässt sich stark auf ihre Manipulationstaktik. Im Wesentlichen stellen sie das eine auf ein Podest, um das andere abzuwerten und um dir Schuldgefühle einzuflößen.

Anstatt die Sache zu benennen, könnten sie eine andere Person benutzen, um sie gegen dich anzuheften.

  1. Er vermeidet Verantwortung

Der verdeckte Narzisst wird sehr wahrscheinlich direkte Verantwortung vermeiden. Sie werden also wahrscheinlich nicht viel Verantwortung für sich selbst übernehmen, aber sie werden da sein, um dir zu sagen, dass du falsch gehandelt hast.

  1. Es ist nicht der Narzissmus, den du kennst

Du hast vielleicht entdeckt, dass diese Person mit Empathie zu kämpfen hat, und sie ist manchmal schrecklich zu dir, und manchmal ist sie großartig.

Es kann aber sein, dass diese Person, mit der du zusammen ist, ein Narzisst ist, obwohl sie nicht zu diesem stereotypen, offenkundigen, grandiosen narzisstischen Bild passt.

  1. Ein anderes öffentliches Image

Es ist dir wahrscheinlich klar, dass du hinter verschlossenen Türen eine andere Person bist als in der Öffentlichkeit.

Aber manche haben ein völlig anderes öffentliches Image als hinter verschlossenen Türen. Auch das ist ein Hinweis darauf, dass du es mit einem verdeckten Narzissten zutun hast.

  1. Gaslighting

Das Gaslighting dreht sich oft um eine Art Lüge oder etwas, das sie zu vertuschen versuchen.

Selbst wenn du es mit eigenen Augen gesehen hast, werden sie es leugnen und dich dazu bringen, deinen Verstand in Frage zu stellen.

  1. Er ist sehr zynisch

Dein Partner nimmt vielleicht das Schlimmste von dir und anderen Menschen an, nur weil er weißt, wozu er fähig ist, und er geht einfach davon aus, dass alle anderen dazu fähig sind.

  1. Opfermentalität

Sie können sich als Opfer identifizieren. Und je nachdem, mit wem du es zu tun hast, siehst du möglicherweise unterschiedliche Ebenen davon.

Aber in so vielen Situationen gibt es eine Art Opfergeschichte und es könnte eine Geschichte aus der Kindheit oder eine Geschichte über vergangene Beziehungen sein.

  1. Alles dreht sich um ihn

Ein verdeckter Narzisst wird jedes deiner Probleme so verdrehen, dass es um ihn geht.

Dies wird auf alle möglichen Arten herauskommen, aber es ist äußerst offensichtlich.

  1. Er nutzt Schwachstellen aus

Ein verdeckter Narzisst wird deine Schwachstellen ausnutzen. Wenn du ihm etwas erzählst, wovor du Angst hast, könnten sie es benutzen, um dich zu verletzen.

  1. Er spielt Ärger herunter

Hinter der Oberfläche brodelt viel Wut und sie halten sie oft zurück.

Aber wenn du das Falsche sagst, explodieren sie vollständig. Die Wut, die du zeigst, kann auch ein Auslöser sein. 

  1. Er redet schlecht von dir

Es wird Leute geben, die Müll über dich reden, und vielleicht denkst du sogar, das ist dein Freund.

Sie sagen dir nichts ins Gesicht, aber sie reden hinter deinem Rücken. 

Country: US