5 Gründe, warum der Narzisst ausgerechnet dich ins Visier nimmt

5 Gründe, warum der Narzisst ausgerechnet dich ins Visier nimmt

Wusstest du, dass deine Persönlichkeit dich zum Opfer von Narzissten machen kann? Hier erfährst du, warum der Narzisst dich ins Visier nimmt.

Warum hat sich der Narzisst für dich entschieden? Wie hat er entschieden, dass du das ideale Ziel für ihn bist, um seine Verführung zu starten?

Hast du etwas getan, um die Aufmerksamkeit dieses gefährlichen Gegners auf dich zu ziehen?

Dieser Beitrag wird es dir ermöglichen zu verstehen, wonach ein Narzisst sucht, wenn er nach Opfern sucht.

Noch mehr Psychologie zum Thema Narzissmus:

6 Arten von Köder, die Narzissten dir hinwerfen, damit du anbeißt.

Laut Psychologen: Wie du einen Narzissten dazu bringst, dich zu vermissen 

Laut Psychologen: So erkennst du Narzissmus an dir selbst

Es gibt bestimmte Kerneigenschaften, die bei empathischen Personen vorhanden sind. Normale Menschen werden einige dieser Eigenschaften haben, wahrscheinlich nicht alle, und sie werden die Eigenschaften nicht in dem Ausmaß und Grad einer besonders empathischen Person haben. Aus diesem Grund werden normale Menschen selten zur Zielscheibe von Narzissten gemacht.

Narzissten spüren und sehen diese Eigenschaften und haben dich als potenzielles Opfer im Visier.

Insgesamt gibt es fünf dieser Kernmerkmale. Das Ideal ist, ein Opfer zu finden, das alle zehn Kernmerkmale hat und sie in erheblichem Maße zeigt. Also, was sind diese Eigenschaften? 

5 Gründe, warum der Narzisst dich ins Visier nimmt:

  1. Weil du ein Anhänger der Liebe bist

Narzissten verlangen, dass ihre Zielpersonen dem Konzept der Liebe verpflichtet sind. Diese Menschen wollen Liebe finden, Liebe erfahren und geliebt werden.

Die Idee der Liebe ist zentral für ihre Existenz und sie glauben wirklich, dass ihr Zweck auf dieser Erde darin besteht, andere zu lieben und ihnen all ihre Liebe zu geben.

Das bedeutet nicht nur, die Menschen um sie herum zu lieben. Sie glauben vor allem an die Erfüllung, die entsteht, wenn sie diese eine besondere Person gefunden haben, für die sie alles tun und für die sie Opfer bringen werden – koste es, was es wolle.

Sie glauben vor allem an das Konzept der bedingungslosen Liebe, aber vergessen dabei ihre eigenen Grenzen. Die Existenz der Liebe ist für sie ein Grund zu existieren, und deshalb müssen sie sie finden und aufrechterhalten.

Ihre Hingabe an die Liebe macht sie oft für so vieles andere blind, und dementsprechend können Narzissten dies ausnutzen. Dies erlaubt ihnen, dich umso leichter zu verführen und dich bei ihnen zu halten, obwohl sie dich schlecht behandeln.

  1. Weil du ihr moralischer Kompass bist

Narzissten bevorzugen jemanden mit einem starken moralischen Kompass. Einer, der sozial ist und seinen Werten folgt.

Es ist zum Beispiel jemanden, der der Polizei eine Brieftasche mitsamt Inhalt übergibt, wenn er einen solchen Gegenstand auf der Straße findet, oder der den Verkäufer alarmiert, wenn ihm zu viel Wechselgeld ausgehändigt wird.

Diese Person ist monogam und treu und glaubt, dass andere sich nach einem ähnlichen Moralkodex verhalten sollten, damit die Gesellschaft überhaupt funktionieren kann.

Eine Person mit einem ausgeprägten moralischen Kompass sagt dem Narzissten, dass diese Person das perfekte Opfer für ihn ist.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass du bei ihm bleibst, sobald das Verhalten des Narzissten deinen moralischen Kompass verletzt. Du wirst sein Verhalten lange dulden, weil du glaubst, dass du ihn mit deiner Geduld auf den richtigen Weg führen kannst.

  1. Weil du Mitgefühl zeigst

Die Zielperson muss Mitgefühl zeigen. Das macht das Opfer für den Narzissten perfekt. Dieses Mitgefühl muss hauptsächlich für den Narzissten gelten, obwohl diejenigen es meist auch gegenüber anderen Menschen und Tieren zeigen.

Wenn Narzissten feststellen, dass sich jemand mehr um Tiere kümmert als um Menschen, sehen sie dies jedoch als nicht erfüllend an. Sie können sogar eifersüchtig werden.

Wenn man jedoch zu einem frühen Zeitpunkt im Leben in einem Menschen gewisse Anzeichen für ein großes Mitgefühl für Tiere sieht, folgt daraus im Allgemeinen (aber nicht immer), dass diese Person auch mitfühlend gegenüber Menschen ist. Allerdings möchte der Narzisst immer das Gefühl haben, dass er das meiste Mitgefühl bekommt.

  1. Weil du anständig bist

Narzissten suchen sich anständige Leute als Opfer aus. Menschen mit guten Manieren, die höflich und verständnisvoll sind, sind perfekt für Narzissten.

Es sind vor allem Menschen, die Rücksicht auf andere nehmen, warten, bis sie an der Reihe sind, andere vor allen anderen ein Stück Kuchen nehmen lassen, für wohltätige Zwecke spenden und sich würdevoll verhalten.

Anstand ist ein attraktives Merkmal, weil es dem Narzissten sagt, dass du bestimmte Standards einhalten kannst und dass du dasselbe auch von anderen erwartest.

Dies ist wichtig, weil Narzissten wissen, dass dies oft darauf hindeutet, dass du sie daher wahrscheinlich nicht aufgeben wirst, wenn es hart auf hart kommt. Du wirst dich für deinen Narzissten einsetzen und ihn nicht im Stich lassen, weil du eine anständige Person bist.

  1. Weil du fürsorglich bist

Eine Person, die sich immer um jemand anderen kümmert ist perfekt für einen Narzissten. Ob es nun darum geht, für den Narzissten zu sorgen, den Haushalt auf hervorragende Weise zu führen, sich um sie zu kümmern, wenn sie krank sind, und sich um ihr Wohlergehen zu sorgen.

Die fürsorgliche Eigenschaft ist sehr wichtig und muss besonders offensichtlich sein.

Dies wird einem Narzissten nicht nur sagen, dass du dich um ihn kümmern willst, sondern es signalisiert ihm auch, dass du ihn reparieren und heilen willst.

Wenn er damit beginnt, dich abzuwerten, wirst du weiterhin versuchen, das Richtige zu tun und an ihn glauben. Ein Narzisst will, dass du an seiner Seite bleibst, ganz egal, was kommt.

Deine Fürsorglichkeit sagt ihm auch, dass er von dir Treue erwarten kann und dass du dich um ihn kümmerst – auch dann, wenn er dich zuvor im Stich gelassen hat. Der Narzisst liebt es zu sehen, wie unterwürfig und gehorsam du bist.

Country: US