Achtung, bei diesen 3 Anzeichen steht laut Experten eine Trennung kurz bevor.

Achtung, bei diesen 3 Anzeichen steht laut Experten eine Trennung kurz bevor.

Wann merkt man, dass eine Beziehung vorbei ist? Vielleicht befindest du dich gerade in einer Situation, in der du diese Vorahnung hast, dass es bald zu Ende sein könnte.

Möglicherweise gibt es bereits ein paar Hinweise darauf. Aber welche sind die stärksten Anzeichen dafür, dass sich ein Paar bald trennen wird?

Laut Forschungen spielt der Belohnungsfaktor in einer Beziehung eine große Rolle. Man geht davon aus, dass Partner, die in ihrer Beziehung ein geringeres Maß an Belohnung wahrnehmen, eher auf eine Trennung zusteuern werden.

Noch mehr zum Thema Psychologie, Narzissmus und Trennung:

4 Zerstörerische Trennungs-Taktiken die Narzissten benutzen.

Diese 5 Psychospielchen spielt er mit dir vor der Trennung und wie du damit am besten umgehst

7 Dinge über Trennungssex, über die niemand offen spricht 

Die Beziehungsbelohnung enthält verschiedene Merkmale der Intimität wie Verbindung, Liebe und Selbstoffenbarung.

Diese Dinge wirken auf die Partner, wie eine Belohnung und sie empfinden die Beziehung als eine Bereicherung.

Auf der anderen Seite kann sich die Beziehung leer und sinnlos anfühlen, wenn diese Belohnungen nicht vorhanden sind. 

Partner beginnen dann oft bestimmte Verhaltensweisen zu zeigen, die zu einer Trennung führen. Eine Trennung kann sich zum Beispiel durch das Bauen von neuen Grenzen oder den Entzug von Zuneigung manifestieren.

Die Forschung bestätigt die Realität, dass das Ende in der Romantik oft vorhersehbar ist. Die Beweise deuten darauf hin, dass es vor allem darauf ankommt, wie Partner sich fühlen.

Das stärkste Zeichen dafür, dass eine Romanze vorbei ist, hat weniger damit zu tun, was ein Partner sagt oder tut, sondern vielmehr damit, wie er den anderen fühlen lässt.

Mit anderen Worten, wenn du das Gefühl hast, dass dein Partner emotional weitergezogen ist, hat er es wahrscheinlich auch getan. Es ist manchmal schwer zu begreifen. Viele Partner möchten es nicht wahrhaben. 

Obwohl der zurückgezogene Partner möglicherweise immer noch das beziehungstechnische Minimum leistet, wie beispielsweise jeden Tag pflichtbewusst anzurufen oder dir zu schreiben, bedeutet das nicht, dass er noch voll dabei ist.

Es ist eine Art „stilles Aufhören“, um sich langsam aus der Beziehung ziehen. Dies wird offensichtlich, z. B. durch die Entscheidung, zunehmend allein oder mit anderen Menschen Pläne zu schmieden und den Partner außenvorzulassen.

Es ist auch verlockend, sich zu fragen, ob man einfach zu empfindlich ist oder anzunehmen, dass man etwas getan haben muss, um den Partner dazu zu bringen, sich zurückzuziehen.

Leider sprechen Taten mehr als Worte – und das Verhalten eines Partners spricht Bände. Hier ist es also wichtig, dass man das Verhalten anerkennt und nicht abtut. Ein offenes Gespräch kann helfen, die Dinge zu klären.

Besonders der Mangel an Intimität sagt eine Trennung voraus

Forscher untersuchten auch den Zusammenhang zwischen einem Mangel an Intimität und der Wahrscheinlichkeit einer Beziehungsauflösung.

Sie fanden heraus, dass Partner, die in ihrer Beziehung ein geringeres Maß an Belohnung wahrnahmen, eher auf eine Trennung zusteuerten. 

Außerdem stellten sie fest, dass dieser Effekt unabhängig von der allgemeinen Beziehungszufriedenheit und Bindungsunsicherheit vorherrschte. Das bedeutet, dass sogar Partner mit einer sicheren Bindung und die im Allgemeinen mit ihrer Beziehung zufrieden waren, davon betroffen waren.

Auch die „gesunden Paare“ werden sich also höchstwahrscheinlich trennen, wenn über einen längeren Zeitraum ein Mangel an Intimität vorherrscht.

Die verschiedenen Merkmale von Intimität wie Verbindung, Liebe und Selbstoffenbarung sind ebenso wichtig. Intime Verbindungen sind einer der Hauptgründe dafür, dass Menschen in einer Beziehung bleiben, weil diese Verbindungen sich bereichernd anfühlen.

Da Menschen Intimität als eine Art Belohnung betrachten, kann dies für eine Trennung ausschlaggebend sein, wenn die Belohnung wegfällt. Eine solche Belohnung wird allerdings kaum einen Effekt für Menschen haben, die im Allgemeinen weniger Wert auf Intimität legen.

So erkennst du, wann das Ende nahe ist

Gibt es Intimität, wie Verbindung, Liebe und Selbstoffenbarung in eurer Beziehung? Diese Frage kann es einfacher machen, um zu bemerken, wann dein Partner sich löst. Hier sind drei wichtige Anzeichen dafür, dass euch bald eine Trennung bevorstehen könnte:

1. Dein Partner fängt an, Grenzen zu bauen

Einige Partner beginnen sich zurückzuziehen, indem sie Mauern statt Brücken bauen. Dies kann physisch geschehen, beispielsweise wenn ein Partner versucht, mehr Zeit in einem anderen Raum zu verbringen, oder emotional durch einen verringerten Informationsaustausch.

Wie auch immer es offensichtlich ist, das Bauen von Grenzen ist ein Hindernis für die Beziehungsentwicklung und signalisiert den Beginn einer getrennten Zukunft. 

Wenn dein Partner plötzlich eine Grenze zieht, wo vorher keine war, muss es nicht unbedingt direkt zur Trennung kommen.

Wenn aber mehrere neue Grenzen gezogen werden, kann dies ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass er sich von dir entfernt.

2. Dein Partner zeigt weniger Zuneigung

Wenn dein Partner das Interesse an Intimität und Romantik verloren hat, möchtest du höchstwahrscheinlich wissen, warum.

Abgesehen von signifikanten Veränderungen im Leben wie zum Beispiel einer lebensgefährlichen Krankheitsdiagnose oder dem Verlust eines Arbeitsplatzes oder eines geliebten Menschen, der mit Rückzug und Depressionen einhergehen kann, ist der Rückzug der Zuneigung oft ein Zeichen dafür, dass die Beziehung ins Stocken gerät.

3. Er sucht nach Sozialisation

Ein Partner, der sich dazu hingezogen fühlt, neue Leute kennenzulernen oder allein an Veranstaltungen teilzunehmen, zeigt möglicherweise eine Vorliebe für das Singledasein.

Du kannst nach den Gründen für die Änderungen fragen, aber überlege dir, ob es jemals eine akzeptable Antwort darauf geben wird, dass er seine Zeit ohne dich verbringen will.

Ein neues Kapitel beginnen

Wenn deine Beziehung zu Ende geht, denke daran, dass eine gescheiterte Beziehung nicht das Ende der Welt bedeutet; in der Tat kann es der Beginn eines neuen Kapitels in deinem Leben sein.

Es gibt nichts an romantischer Zurückweisung, das dich definiert; Trennungen passieren den meisten Menschen irgendwann, und viele Trennungen haben mehr mit dem Partner zu tun, der die Auflösung veranlasst.

Wenn eine Trennung tatsächlich durch dein Verhalten provoziert wurde, kannst du daraus lernen und stärker und klüger werden.

Country: US