Laut Studien: Napoleon-Komplex kleine Menschen neigen zu Bösartigkeit.

Laut Studien: Napoleon-Komplex kleine Menschen neigen zu Bösartigkeit.

Was würdest du denken: Sind kleine Menschen eher egozentrisch und rücksichtslos oder sind das nur Vorurteile?

Oft wird kleinen Menschen nachgesagt „Große Klappe, aber nichts dahinter“ und manchmal müssen sich kleine Menschen viel Kritik anhören. Aber verändert das wirklich die Persönlichkeit des Menschen?

Noch mehr zum Thema Psychologie für dich:

Die Top 12 Jobs, in denen die meisten Psychopathen arbeiten

Diese 10 Arten von körperlichen Schmerzen weisen auf emotionale Probleme hin

4 Psychologische Gründe warum Menschen Nägelkauen und 7 Tipps wie man aufhört.

Ein polnisches Forscherteam hat unterdurchschnittlich kleine Menschen untersucht und herausgefunden, dass besonders viele Rücksichtslose und Egozentriker unter ihnen sind.

Hierbei handelt es sich um das sogenannte Napoleon-Komplex. Es ist ein Komplex, welches besagt, dass Menschen, die kleiner sind als Menschen mit einer durchschnittlichen Größe, sich wünschen, grösser zu sein.

Dies geht tatsächlich mit mehr negativen kompensatorischen Verhaltensweisen einher als für die restliche Bevölkerung.

Kleine Menschen mit einem Napoleon-Komplex würden zum Beispiel überwiegend dicke Autos fahren, ein aggressives Verhalten zeigen und öfter Macht auf andere ausüben.

Sie neigen dazu, ihre Mitmenschen zu manipulieren, um für sich selbst den größten Vorteil aus der Sache zu ziehen. Aber ist da wirklich etwas dran? Oder ist das alles nur so daher gesagt.

Ein polnisches Forscherteam hat diese Frage unter die Lupe genommen und ist zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Die Studie heißt aus dem Englischen übersetzt: „Der Napoleon-Komplex, neu aufgelegt: Menschen mit einer hohen Ausprägung der Dunklen Triade sind unzufrieden mit ihrer kleinen Körpergröße“.

Dazu wurden kürzlich die Ergebnisse in der Zeitschrift „Personality and Individual Differences“ aufgeführt. Aber zuerst sollte einmal geklärt werden: Was ist die Dunkle Triade eigentlich?

Die dunkle Triade

Der Begriff „dunkle Triade“ bezieht sich auf ein Trio negativer Persönlichkeitsmerkmale – Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie.

Diese weisen einige gemeinsame böswillige Merkmale auf. Menschen mit diesen Eigenschaften neigen dazu, gefühllos und manipulativ zu sein, bereit, praktisch alles zu tun oder zu sagen, um ihren Willen durchzusetzen.

Sie haben ein aufgeblasenes Selbstbild und sind oft schamlos, wenn es um Eigenwerbung geht. Diese Personen sind wahrscheinlich impulsiv und können sich gefährlich verhalten – in einigen Fällen sogar kriminell – ohne Rücksicht darauf, wie sich ihre Handlungen auf andere auswirken.

Während viele Forscher Psychopathie, Narzissmus und Machiavellismus als drei unterschiedliche Merkmale mit sich überschneidenden Merkmalen betrachten, glauben andere, dass die Gemeinsamkeiten auf ein zugrunde liegendes Persönlichkeitskonstrukt hindeuten, das noch vollständig verstanden werden muss.

Die meisten Forscher betrachten Psychopathie – eine Eigenschaft, die durch einen Mangel an Empathie und Reue gekennzeichnet ist – als die „dunkelste“ der Dunklen Triade, da

Psychopathen Einzelpersonen und der Gesellschaft im Allgemeinen mehr Schaden zufügen als zum Beispiel Narzissten. Jedenfalls besteht die Annahme, dass kleine Menschen eher zu diesen Merkmalen neigen. Wie das genau zusammenpasst und was die Studie ergeben hat, erfährst du im Folgenden.

Was bedeutet es eine kleine Körpergröße zu haben?

Was genau bedeutet es eigentlich klein zu sein. Zum Beispiel beträgt in der Schweiz die durchschnittliche Körpergröße für Männer 1,77 und für Frauen 1,64 Meter.

Wo liegt deine Körpergröße? Liegst du im Durchschnitt oder musstest du dir auch schonmal Vorurteile auf Grund deiner Körpergröße anhören?

Es stellt sich die Frage, ob sich die Körpergröße wirklich auf unsere Charaktereigenschaften auswirken kann. Natürlich fühlen sich viele Menschen schon früh im Leben durch ihre kleine Körpergröße beeinträchtigt.

Aber kann das wirklich auf die Psyche schlagen und kann man die Merkmale bei solchen Menschen wirklich öfter vorfinden? Vielleicht denkst du dir: „So ein Quatsch. Die Körpergröße hat doch nichts mit der Psyche zu tun.“

Die Studie zu Napoleon-Theorie

Ein polnisches Forschungsteam hat versucht die Napoleon-Theorie zu belegen oder zu widerlegen. Dazu haben sie eine Stichprobe von 367 Probanden und 134 Probandinnen aus den USA im Alter zwischen 20 und 72 Jahren untersucht.

Alle Teilnehmer mussten sich einen Persönlichkeitstest unterziehen und anschließend wurden die Ergebnisse miteinander verglichen.

Dabei wurde folgende Hypothese aufgestellt: Das Selbstbild hat Einfluss auf das Verhalten und die sozialen Interaktionen.

Darum müssten Menschen mit Körpergröße-Komplexen eher Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, die zur Dunklen Triade gehören.

Es kam zu einem eindeutigen Studien-Ergebnis

Den Untersuchungen des Forschungsteams zufolge haben Menschen, deren Körpergröße kleiner als der Durchschnitt, oft mit einem Komplex zu kämpfen. Dies macht sie tatsächlich anfälliger für ein mangelndes Einfühlungsvermögen.

Außerdem zeigen Sie mehr Egozentrik und nutzen ihre Macht über andere aus. Außerdem versuchen sie eher andere zu manipulieren als Menschen mit einer durchschnittlichen Körpergröße.

Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass Männer mit einer kleinen Körpergröße eine stärkere Neigung zu Narzissmus haben als Frauen mit einer kleinen Körpergröße.

Diese Studie liefert Beweise dafür, dass der Napoleon-Komplex tatsächlich existiert. Es ging deutlich hervor, dass kleinere Menschen – insbesondere Männer – versuchen ihre Kleinheit durch ein antagonistisches Verhalten zu kompensieren.

Diese Merkmale können der Dunklen Triade zugeordnet werden. So erklärten es die Forschenden in der Fachzeitschrift. Vielleicht kennst du sogar eine Person, auf die das Napoleon-Komplex zutreffen könnte.

Wenn du einmal in deinen Freundeskreis oder auf der Arbeit herumschaust, wirst du möglicherweise feststellen, dass die ein oder andere kleine Person eher manipulativ ist oder weniger Empathie zeigt.

Dir könnte auch auffallen, dass sich vielleicht oft alles um sie drehen muss und dass diese Personen wenig Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen.

Natürlich sind nicht alle kleinen Menschen so. Die Studie beweist lediglich, dass kleine Menschen eher dazu neigen als Menschen mit einer durchschnittlichen Körpergröße.

Wenn man auf die Nachteile schaut, die kleine Menschen gegenüber durchschnittlich großen Menschen haben, versteht man vielleicht besser, warum das so ist.

Nicht alles ist schlecht

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Oft gelten Menschen, die der Dunklen Triade zugeordnet werden als erfolgreiche und strebsame Menschen. Unternehmen wird darum oft geraten, den Blick auf diese Eigenschaften zu richten.

Sie können dem Unternehmen zugutekommen. In romantischen Beziehungen könnte ein egozentrisches und rücksichtsloses Verhalten allerdings eher problematisch werden.

Country: US