Die Top 12 Jobs, in denen die meisten Psychopathen arbeiten

Die Top 12 Jobs, in denen die meisten Psychopathen arbeiten

Wir wissen, dass Serienmörder wahrscheinlich versuchen, Polizisten zu werden. Wenn sie scheitern, suchen sie nach einer anderen polizistenähnlichen Karriere wie einem Wachmann.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine psychopathische Person nicht unbedingt darauf aus ist, andere zu töten.

Noch mehr zum Thema Psychologie für dich:

Gegensätze ziehen sich an – das ist eine tiefe Wahrheit und das sagt die Psychologie dazu.

Laut Psychologen: So erkennst du Narzissmus an dir selbst

Psychologischer Beziehungstest: Bist du ein Anker, eine Insel oder eine Welle?

Eine Reihe von psychopathischen Merkmalen kommt vor allem bei Wirtschaftsführern vor – Merkmale wie oberflächlicher Charme, Egozentrik, Überzeugungskraft, Mangel an Empathie, Unabhängigkeit und Konzentration. Manchmal sogar häufiger als bei sogenannten gestörten Kriminellen.

Dies könnte erklären, warum viele der für Psychopathen in Jobs wie CEOs, Verkäufer und in der Medienbranche, oder sogar häufig in der Technologiebranche zu finden sind.

1. Anwalt

Anwalt ist ebenfalls ein Berufsbild, von dem sich Psychopathen angezogen fühlen. Psychopatische Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Kaltherzigkeit und hinterlistiger Charme können zwar für Anwälte praktisch sein, es ist aber zu einfach zu sagen, dass diese Eigenschaften allein ausreichen, um ein guter Anwalt zu sein. Im richtigen Kontext könnten sie jedoch jemanden sehr beeindruckend machen.

2. CEO

Psychopathen haben etwas, das man „Resilienz gegenüber Chaos“ nennt. Das bedeutet nicht nur, dass sie unter Stress einen kühlen Kopf bewahren – sie verursachen manchmal auch Chaos bei allen anderen, weil sie dadurch gut aussehen, wenn alle um sie herum kämpfen.

Einige Psychopathen verwenden diese Methode möglicherweise, um die Karriereleiter ganz nach oben zu erklimmen. Andere sind nicht unbedingt so manipulativ und erreichen die Spitze allein durch ihre Fähigkeiten. Als CEO ist diese Strategie jedenfalls extrem hilfreich.

3. Beamter

Beamter zu sein, ist eine beliebte Berufswahl für Psychopathen. Psychopathen sind speziell zur Aufrechterhaltung der Ordnung gut geeignet, da sie sehr gut in Krisen seien und keine Gefühle für andere oder Moralvorstellungen haben.

Sie neigen dazu, sehr intelligent und logisch zu denken, ohne die eigene Gefühlswelt mit einzubringen.

4. Koch

Die meisten Psychopathen haben kein Interesse daran, anderen zu schaden, also brauchts du dir nicht unbedingt direkt Sorgen darüber machen, dass Köche während ihres Arbeitstages Zugang zu offenen Flammen und Messern haben.

Psychopathen gedeihen im Chaos, wo andere Menschen scheitern könnten, was einer der Gründe dafür sein könnte, dass sie in einer hektischen Küche so gut funktionieren.

5. Polizist

Auch in der Rolle als Polizist sehen sich Psychopathen gern. Psychopathen haben dabei nicht unbedingt Hintergedanken. Eine ihrer Eigenschaften ist es, unter Stress sehr gelassen zu sein.

Polizisten haben einen sehr intensiven und gefährlichen Job, daher ist es ein großer Vorteil, wenn man in einer Krise ruhig bleiben kann. Dies könnte ein Grund dafür sein, dass die Strafverfolgung eine beliebte Berufswahl für Psychopathen ist.

6. Journalist

Einige der Eigenschaften von Psychopathen sind Charme, Konzentration, Achtsamkeit, Rücksichtslosigkeit und Tatkraft.

All diese Eigenschaften sind im Journalismus von besonderem Vorteil, vor allem wenn man strenge Fristen hat und Antworten von Quellen erhalten muss – Koste es was es wolle. Psychopathen haben dabei kaum Probleme, über die Menschenwürde hinauszugehen.

7. Chirurg

Eine Studie, die in der Zeitschrift The Bulletin des Royal College of Surgeons of England veröffentlicht wurde, versuchte man herauszufinden, ob Chirurgen möglicherweise Psychopathen sind.

Die Ergebnisse zeigten, dass Fachärzte in Lehrkrankenhäusern auf einer Skala der psychopathischen Persönlichkeit besser abschnitten als Fachärzte in allgemeinen Bezirkskrankenhäusern.

Mögliche Gründe sind, dass Stressimmunität das überragende Persönlichkeitsmerkmal von Ärzten ist und die Tatsache, dass Chirurgen jeden Tag schnelle, schwierige Entscheidungen treffen müssen.

8. Verkäufer

Außerdem ist das Berufsbild des Verkäufers perfekt für Psychopaten gemacht. Eine psychopathische Person, die im Verkauf arbeitet, zeigt wahrscheinlich Charakterzüge wie schamlose Eigenwerbung, das Stehlen der Kontakte anderer Leute, einen unerbittlichen Wunsch, das meiste Geld zu verdienen, und die Unfähigkeit, ein Teamplayer zu sein.

Je nachdem, wie das Unternehmen arbeitet, könnte dies entweder der schlimmste Albtraum oder der Traumkandidat sein.

9. Medienperson im Fernsehen oder Radio

Einige Psychopathen zeigen auch oft Anzeichen von Narzissmus, was in einem Job, der viel öffentliche Aufmerksamkeit erfordert, wohl nützlich ist.

Die Popularität dieser Berufswahl für Psychopathen könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass man als Fernsehmoderator oder Radiopersönlichkeit auch angesichts von Druck ruhig bleiben muss und wenig Gefühle hineinbringen sollte, um sachlich zu berichten.

10. Gemeinnützige Arbeitnehmer

Eine Karriere, die einem nicht sofort in den Sinn kommt, aber sehr sinnvoll ist, wenn man darüber nachdenkt, ist Wohltätigkeitsarbeiter, besonders wenn man ins Management kommt.

Was wollen Psychopathen damit erreichen? Sie wollen mit ihrem Machtmissbrauch über andere davonkommen. Gibt es einen besseren Weg, dies zu tun, als sich mit machtlosen Menschen zu umgeben, die dringend Hilfe brauchen, was die Wohltätigkeitsorganisation bereitstellt.

11. Bänker

Wenn du dich jemals fragst, warum die Wirtschaft grausam und manipulativ ist – könnte dies ein Teil der Antwort sein. Psychopathen fühlen sich von dem Berufsbild Bänker angezogen, weil sie auch perfekt für den Job als Hauptaktionäre jeder Aktiengesellschaft geeignet sind.

Sogar wichtige politische Entscheidungen geht über sie. Sie sind das System. Und das spielt ihnen sehr gut in die Karten. Sie lieben es.

12. Politiker

Psychopathie ist tatsächlich sehr vorteilhaft für Jobs mit hohem Stress und hohen Einsätzen wie Chirurgen, hochrangige Politiker, Kämpfer – im Grunde jeder, der für Fremde Entscheidungen über Leben und Tod treffen muss. Leider findet man sie häufig in der Position eines Politikers.

Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass Psychopathen definitiv einen schlechten Ruf haben, weil Geschichten über psychopathische Mörder viel aufsehen erregender sind als Geschichten über psychopathische Chirurgen, die großartige Arbeit leisten.

Nicht jeder Psychopath wird zwangsläufig straffällig, aber verurteilte Kriminelle werden natürlich häufiger psychoanalysiert werden als Nichtkriminelle.

Man sollte das Störungsbild trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Psychopathen können unberechenbar sein und großen Schaden anrichten, wenn jemand nicht die professionelle Hilfe bekommt oder bezieht, die er braucht, um damit umzugehen.

Country: US