So trickst der Narzisst andere Menschen aus, damit sie ihn für den Guten halten.

So trickst der Narzisst andere Menschen aus, damit sie ihn für den Guten halten.

Fast jeder hatte schon einmal eine Begegnung mit einem Narzissten. Solche Begegnungen können in Form von Kollegen, toxischen Freunden oder Familienmitgliedern und vor allem auch romantischen Partnern auftreten.

Sobald du aus den Fängen eines Narzissten befreit bist, erscheint dir vielleicht alles, sehr transparent. Aber du wirst möglicherweise trotzdem feststellen, dass dieser Narzisst von anderen akzeptiert und sogar beliebt ist, da jeder auf seine Tricks hereinfällt.

Aber warum passiert das? Warum können andere nicht sehen, was Narzissten tun? Und warum kommst du da heraus und siehst aus wie der Bösewicht? Es ist wirklich eine frustrierende Situation.

Das könnte dir auch gefallen:

Erfahre, wie Narzissten mit allem durchkommen und die Menschen von ihren guten Absichten überzeugen:

1. Sie treten sympathisch auf

Narzissten gehen nicht herum und zeigen, wie grausam sie sein können. Nein, sie pflegen ihr Äußeres sorgfältig, um sympathisch zu wirken! Wenn jemand so freundlich wirkt, wie kann dann jemand negativ von ihm denken?

Narzissten sind oft charismatisch und sind große Befürworter des Halo-Effekts in der Psychologie. Dieser Effekt bezieht sich darauf, dass Menschen einer Person mit einer guten Eigenschaft automatisch noch andere gute Eigenschaften zuschreiben. Zum Beispiel denkst du wahrscheinlich gut von jemandem, den du für gutaussehend hältst.

Narzissten sind außerdem sehr gut darin, dir das Gefühl zu geben, ihnen vertrauen zu können. Das gehört zu ihrer charismatischen Natur. Sie sind auch Experten darin, das Opfer zu spielen, also könnte man glauben, dass ihre Absichten immer rein sind.

Viele Narzissten sind zudem erfolgreich, sowohl durch ihre eigenen Verdienste als auch durch das Erklimmen der sozialen Leiter mit ihrer Manipulation und hinterhältigen Klugheit.

2. Sie kontrollieren und manipulieren ihre Mitmenschen

Dieses Verhalten ist extrem typisch für Narzissten. Um das niedrige Selbstwertgefühl aufrechtzuerhalten und sich sicher zu fühlen, werden Narzissten immer wieder versuchen, andere Menschen zu manipulieren und zu kontrollieren. 

Wenn ein Narzisst einem neuen Menschen zum ersten Mal begegnet, klassifiziert er ihn bereits: Ist er eine Zielperson oder nicht? Sie arbeiten stets daran, ihre engen Freunde oder romantischen Partner zu isolieren. Denn wenn sie isoliert sind, sind sie anfälliger dafür, dem zu glauben, was der Narzisst sagt.

Außerdem können Narzissten auf so subtile Weise überzeugende Lügen zu ihren Gunsten erzählen, dass die Menschen um sie herum ihre Erinnerungen in Frage stellen. Diese Form der Manipulation nennt sich Gaslighting und kann das Selbstbewusstsein und die Psyche eines Menschen massiv schädigen.

3. Sie nutzen die gute Natur der Menschen aus

Die Gesellschaft funktioniert auf der Idee, dass andere gut sind. Wir glauben natürlich, was andere sagen, es sei denn, sie geben uns einen guten Grund, es nicht zu tun, und wir fühlen uns oft dazu gezwungen, anderen zu helfen. Wenn du einen Narzissten triffst, wirst du ihn wahrscheinlich für gut halten, bis er das Gegenteil beweist.

Ein gewöhnlicher Mensch ist normalerweise ein empathischer Mensch. Sie können den Schmerz und die Gefühle anderer Menschen nachempfinden oder zumindest verstehen. Ein Narzisst kann diese Tendenzen ausnutzen und sich selbst wie ein Opfer aussehen lassen. 

Zudem glauben viele Menschen, dass jeder eine zweite Chance verdient hat. In den seltenen Fällen, in denen ein Narzisst erwischt wird, kann er sehr reumütig handeln, und es liegt in den Herzen der meisten Menschen, eine zweite Chance zuzulassen. Sie werden vergeben und vergessen, und der Narzisst kann seine Handlungen fortsetzen.

Wir hören im Alltag das Wort „Narzisst“ sehr oft und damit gibt es auch viele Stereotypen. Ein Mangel an Aufklärung über die Störung hat dazu geführt, dass viele Menschen nicht verstehen, was Narzissmus ist. Dadurch ist es ein leichtes Spiel für die klugen Narzissten mit ihrem Unrecht davon zu kommen. 

Egoistische Menschen sind in der Welt, in der wir leben, gewöhnlich, aber sie sind nicht unbedingt Narzissten im medizinischen Sinne. Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen schlechte Eigenschaften haben können, ohne dass sie an eine psychische Erkrankung gebunden sind. Manche Leute sind einfach gemein!

4. Sie entwaffnen die misstrauischsten Menschen mit ihrem trügerischen Charme

Meistens sind Narzissten extrem charmant. Normalerweise eigenen sich Narzissten diese Fähigkeit schon früh im Leben an und mogeln sich auf diese Weise durchs Leben. Es ist daher ein leichtes Spiel für den Narzissten, um sogar misstrauische Menschen zu entwaffnen.

Vielleicht hattest du am Anfang noch deine Zweifel und wolltest den Narzissten zur Rede stellen, aber irgendwie hat er es geschafft, deine Zweifel aus dem Weg zu räumen, sodass du angefangen hast, ihm zu vertrauen.

Narzissten brauchen meist nur einige Minuten, um dafür zu sorgen, dass andere ihnen ihre Lügen abkaufen und nach ihrer Pfeife tanzen. Es kann sogar sein, dass der Narzisst dir das Gefühl geben wird, dass du verrückt warst, ihm nicht zu vertrauen. Du könntest denken, dass es an deinen Vertrauensproblemen lag, dass du so lange gezögert hast.

Er ist ein Mensch mit perfekten Manieren und hat eine aufgeschlossene Persönlichkeit. Wie konntest du ihn nicht mögen?

Es kann schmerzhaft sein und dich wütend machen, einem Narzissten zuzusehen, wie er mit allem davonkommt, was er tut. Und wenn du versuchst, gegen ihn anzugehen, kann jeder auf seiner Seite sein und sich gegen dich auflehnen. Darum kann es manchmal unmöglich sein, andere vor einem Narzissten zu schützen, wenn sie selbst nicht erkennen können, womit sie es zu tun haben.

Wenn du die Arbeitsweise von Narzissten verstehst, kannst du dich nicht nur davor schützen, eines ihrer Opfer zu werden, sondern du kannst auch darauf vorbereitet sein, Anzeichen von Narzissmus bei anderen zu erkennen. Obwohl nicht alle, die narzisstische Züge aufweisen, schlechte Menschen sind, ist es normalerweise besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Country: US