6 spirituelle Lektionen, die du von einem Narzissten lernen kannst

6 spirituelle Lektionen, die du von einem Narzissten lernen kannst

Der Begriff „Narzisst“ ist mittlerweile zum Synonym für das Böse geworden. Aber mit einer narzisstischen Person zusammen zu sein, kann dir helfen, dein spirituelles Selbst zu erweitern und wertvolle Lektionen im Leben zu lernen, die zu einer besseren und stärkeren Version deiner selbst führen.

Wenn du in deinem Leben schon einmal einem Narzissten begegnet bist, sei es ein Elternteil, ein Partner oder ein Arbeitskollege, dann hast du sicherlich eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie gefährlich und toxisch sie sein können. Und wenn du sogar mit einem Narzissten zusammengelebt hast, weißt du wahrscheinlich, wie sie ihre Opfer missbrauchen und quälen, um ihr schwaches Ego und Selbstwertgefühl zu stärken. 

Das könnte dir auch gefallen:

In einer Beziehung mit einem Narzissten zu sein, kann sich anfühlen, als würde man durch die Hölle gehen. Narzissten sind Menschen, die ihr Selbstwertgefühl bewahren, indem sie auf die Energie anderer Menschen zurückgreifen.

Obwohl es sehr schwer zu begreifen sein mag, gibt es einen Grund, warum diese narzisstische Person in deinem Leben ist. Sie sind hier, um dich zu führen und dir einige harte Lektionen beizubringen, die du sonst nicht gelernt hättest. Sie sind hier, um dich bis zum Äußersten zu treiben und dich zu befähigen, eine Seite deines inneren Selbst zu erkunden, von der du nie wusstest, dass sie existiert.

Wir neigen dazu, das anzuziehen, was wir am meisten brauchen. Und was wir am meisten brauchen, ist innere Heilung. Wir müssen als Menschen spirituell wachsen; erforschen, wozu wir wirklich fähig sind; zu wissen, wie wir uns selbst und anderen helfen können.

Anstatt also ein Opfer eines Narzissten zu werden, entscheide dich dafür, deine Lektion zu lernen. Ändere deine Denkweise. Du wirst verstehen, dass ein Narzisst anders ist als du, und du wirst Wege finden, zu interagieren oder eine Distanz zu schaffen, die für dich funktioniert, anstatt dich zu erschöpfen oder dich in Gefahr zu bringen. Irgendwann wirst du feststellen, dass du mit dieser Lektion fertig bist.

Welche spirituellen Lektionen kannst du also von einem Narzissten lernen?

1. Grenzen setzen

Ob wir anderen gefallen oder entgegenkommen wollen – viele von uns schaffen keine klaren Grenzen, um das eigene geistige, emotionale und körperliche Wohlbefinden zu schützen.

Und das dient als offene Einladung für einen Narzissten. Sie sehen deine schwachen Grenzen und überschreiten sie. Sie respektieren dein Bedürfnis nach persönlicher Zeit und Raum nicht. Jeder braucht gesunde persönliche Grenzen, im Leben und in Beziehungen. Du bist es jedoch, die diese Grenzen setzen und die Leute darüber informieren muss. Du kannst nicht davon ausgehen, dass Menschen, insbesondere Narzissten, deine Grenzen erraten und sie respektieren. Du musst ihnen beibringen, deine persönlichen Grenzen zu respektieren. Und das ist eine der wichtigsten Lektionen, die dir ein narzisstischer Mensch im Leben beibringen wird.

2. Bedingungsloses Verzeihen

Jemandem zu vergeben, der dir Unrecht getan hat, insbesondere einem missbrauchenden Narzissten, mag oft wie ein Zeichen von Schwäche erscheinen. Aber der Person zu vergeben, die dich monate- oder jahrelang missbraucht hat und ihren Fehler nicht einmal bemerkt, erfordert viel mehr Kraft und Mut, als dir vielleicht bewusst ist. Bedingungslose Vergebung wird dich von all den negativen Emotionen befreien und dir helfen, die nächste Stufe deines spirituellen Wachstums zu erreichen. Je mehr du an deinem Leiden, deiner Opferrolle und deinem Groll festhältst, desto mehr wirst du in Negativität verstrickt.

3. Selbstgefälligkeit

Eine weitere wichtige Lektion, die du für dein spirituelles Wachstum von einem Narzissten lernen kannst, ist die Lektion der Demut oder der Eigenschaft, demütig zu sein. Demut hilft uns, uns von Ego, Arroganz und Stolz zu befreien. Mit einer narzisstischen Person zusammen zu sein kann dir Demut beibringen. Du kannst erkennen, wie das Ego dich einschränken und runterziehen kann. Narzissten glauben, dass sie das Zentrum des Universums sind. Und sie können dir helfen zu erkennen, wie falsch sie liegen. Du lernst auf diese Weise auch für niemanden verantwortlich zu sein, außer für dich selbst. 

4. Selbstwahrnehmung

Die narzisstische Person kann bestimmte Kindheitstraumata in dir widerspiegeln, die du möglicherweise ansprechen und heilen musst. Der ungesunde Bindungsstil und die toxische Beziehung, die du mit deinem Narzissten teilst, spiegeln denselben toxischen Bindungsstil wider, den du mit jemand anderem in deinem Leben teilst oder geteilt hast.  Mit einem Narzissten zusammen zu sein kann dir helfen, dir solcher Tendenzen bewusst zu werden und mit deinen innersten Gefühlen fertig zu werden, unwürdig, unsicher und ungeliebt zu sein. 

5. Mitgefühl

Wir alle haben mit unseren Unvollkommenheiten zu kämpfen und hoffen verzweifelt, dass niemand unsere Fehler bemerkt. Narzissten hingegen haben psychische Probleme und kämpfen ständig mit intensiven Unsicherheiten, Einsamkeit und einem schwachen Selbstwertgefühl. Sie suchen verzweifelt nach Liebe, Bewunderung, Bestätigung und Wertschätzung und diese Verzweiflung zwingt sie, einige schwerwiegende Fehler zu machen.

Mitgefühl für einen Narzissten zu haben bedeutet, ihm zu helfen, die richtige Behandlung zu suchen, gesunde Beziehungen aufzubauen und nach interner Bestätigung statt nach externer Zustimmung zu suchen. Mitgefühl beginnt jedoch oft bei dir selbst. Es beginnt damit, dass du erkennst, dass du nicht für das Verhalten anderer verantwortlich bist und dich selbst akzeptierst, trotz deiner Fehler.

6. Selbstliebe

Sich selbst zu lieben bedeutet, für sich selbst einzustehen. Es bedeutet, starke Grenzen zu haben, seinen Selbstwert zu kennen, Mitgefühl für andere zu haben und die Kraft, einem Missbraucher zu vergeben. Selbstliebe bedeutet nicht, egoistisch zu sein. Es geht darum, dir selbst die Liebe zu geben, die du verdienst. Es geht darum, dich selbst wertzuschätzen und zu respektieren. Selbstliebe ist entscheidend für deine psychologische, emotionale und spirituelle Entwicklung. Selbstliebe dehnt dich durch Nöte, Kämpfe und Handlungen aus, die uns befähigen, emotional zu reifen. Und mit einer narzisstischen Person zusammen zu sein, musst du zwangsläufig lernen, dich selbst zu lieben. Du wirst anfangen, dich trotz all deiner Schwächen zu akzeptieren, du wirst deinen Lebenszweck finden und Glück und Zufriedenheit erfahren.

Country: US