Wenn ein Mann diese Eigenschaft hat, dann ist er echtes Heiratsmaterial, laut Studien.

Wenn ein Mann diese Eigenschaft hat, dann ist er echtes Heiratsmaterial, laut Studien.

Natürlich sollte ein Mann attraktiv, witzig und charmant sein. Das ist es doch, was Männer so anziehend macht, oder? Nun, beim Kennenlernen werden diese Eigenschaften die ein oder andere Frau sicherlich vom Hocker hauen. Wenn man die Dinge allerdings auf lange Sicht betrachtet, reicht dies allein nicht aus. Da muss ein Mann schon mehr zu bieten haben. 

Lies auch: 

Aber was macht eigentlich den perfekten Ehemann aus? Ist es Geld und Status? Oder geht es vielleicht doch eher um einen bestimmten Charakterzug?

Du ahnst wahrscheinlich schon, dass es hier nicht um materielle Dinge geht. Das echte Heiratsmaterial muss tatsächlich bestimmte Qualitäten mitbringen.

Viele Frauen, die sich in einer Beziehung befinden, fragen sich, ob ihr Partner diese besonderen Eigenschaften hat, die erforderlich sind, um ein guter Ehemann zu werden. Und die Frage ist berechtigt! Denn schließlich möchte man ja wissen, ob es sich lohnt, soviel Zeit und Arbeit in die Beziehung zu investieren. 

Frauen haben natürlich unterschiedliche Geschmäcker, Werte, Prioritäten und Vorlieben was Männer angeht. Da ist es schon einmal gut, wenn der Mann ihre Erwartungen ungefähr erfüllen kann. Es gibt jedoch eine allgemeine Eigenschaft, die einen Mann zu einem begehrenswerten und erfolgreichen Lebenspartner machen und die so gut wie jede Frau bei ihrer Männerwahl beachten sollte.

Wonach muss man bei einem Mann also suchen, bevor man sich dazu entscheidet, ihn zu heiraten? Was zeichnet den perfekten Traummann aus? Die Wissenschaft könnte uns da weiterhelfen. Denn laut einer aktuellen Studie, muss ein Mann eine bestimmte Eigenschaft haben, um das perfekte Heiratsmaterial zu sein. Und diese Eigenschaft besitzen scheinbar nur sehr wenige Männer.

Hast du mit deinem Liebsten den Jackpot gezogen? Diese Eigenschaft spricht eindeutig dafür!

Die besagte Langzeitstudie wurde von Dr. John Gottman geleitet, ein Psychologe und Beziehungsexperte. Er wollte herausfinden, warum es manche Paare schaffen, ewig zusammen zu bleiben und wie sie die Flamme der Leidenschaft in ihrer Partnerschaft über die Zeit aufrechterhalten, während andere Paare dabei scheitern. Viele von uns glauben, dass die Liebe willkürlich passiert und in manchen Fällen eben Bestand hat und in manchen nicht. Aber passiert dies wirklich alles nur willkürlich? Oder gibt es bestimmte Faktoren, die sozusagen vorhersagen können, dass eine Beziehung langfristig funktionieren wird?

Gottman begleitete 130 Pärchen während der Studie und fand heraus, was das Geheimrezept für eine glückliche langfristige Beziehung ist. Er kam zu dem Ergebnis, dass es nicht viele verschiedene, sondern nur eine wichtige Eigenschaft gibt, die vor allem der Mann haben muss, um einen glücklichen Verlauf der Partnerschaft vorhersagen zu können. 

Es ist die emotionale Intelligenz!

Emotionale Intelligenz ist in jeder Hinsicht wichtig, wenn man eine langfristige Beziehung anstrebt. Du fragst dich warum? Ganz einfach, weil ein Partner, der emotional intelligent ist, weiß, dass es in einem Streit nicht einzig und allein darum geht, dass man am Ende gewinnt oder Recht behält. Besonders in Partnerschaften kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten – was übrigens völlig normal ist. Und besonders Männer möchten sich ihrer Frau gegenüber überlegen fühlen und sich auf keinen Fall von ihr „unterbuttern“ lassen, weil sie glauben, dass dies ihre Männlichkeit gefährden könnte.

Es ist den meisten Männern in ihren Partnerschaften wichtig, dass sie der dominantere Partner von beiden sind und den Ton angeben. Darum wollen sie auch in einem Streit möglichst häufig recht behalten und der Frau nicht die Zügel in die Hand geben. Dies kann sogar so weit gehen, dass das Paar sich am Ende wegen zu vielen Streitigkeiten trennt, weil keiner von beiden nachgeben möchte. Die Meinungsverschiedenheiten verhärten sich und die Beziehung bekommt einfach zu viele Risse, sodass das Paar sie nicht mehr reparieren möchte. 

Lies auch:

Du bist Heiratsmaterial: Wenn du 20 dieser 25 Dinge tust, dann wird er dich niemals gehen lassen

5 Sternzeichen, die keine Fernbeziehung führen können. 

Bedeutet das, dass emotional intelligente Männer in einem Streit nicht gewinnen möchten? 

Nein! Denn sind wir ehrlich: Wir alle fühlen uns gut, wenn wir unseren Partner belehren können oder am Ende Recht behalten. Aber der Unterschied zu einem emotional intelligenten Mann besteht darin, dass er in einer Meinungsverschiedenheit dazu in der Lage ist, sich in seine Partnerin hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Er versteht ihren Standpunkt und kann dies auch offen zugeben, ohne sich dabei in irgendeiner Weise schlechter oder weniger männlich zu fühlen. 

Im Großen und Ganzen streiten emotional intelligente Männer einfach intelligenter. Aber warum ist es in langfristigen Beziehungen vor allem wichtig, dass der Mann emotional intelligent ist? Frauen sind natürlich genauso wichtig in dieser Angelegenheit. Allerdings scheint diese Fähigkeit für die meisten Frauen eine Selbstverständlichkeit zu sein, denn die emotionale Intelligenz ist bei Frauen in der Regel ausgeprägter als bei Männern. Bei Männern hingegen gilt diese Fähigkeit eher als Seltenheit. Darum solltest du deinen Mann gut festhalten, wenn er diese Eigenschaft besitzt.

Am Besten lässt es sich natürlich intelligent streiten, wenn beide Partner diese Fähigkeit besitzen und sich gut in den jeweils anderen hineinversetzen können, damit sich die Fronten nicht weiter verhärten und am Ende keiner mehr auf den anderen zugehen möchte. Mit Sturheit kommt man in einer Partnerschaft nun einmal nicht weit, obwohl die meisten Männer immer wieder versuchen ihren Dickkopf durchzusetzen. 

Kurz zusammengefasst bedeutet das: Wer sich die Chance auf eine langfristige glückliche Beziehung mit einem Mann erhöhen möchte, sollte sich daher einen Mann suchen, der eine hohe emotionale Intelligenz aufweist.

Country: US