Wenn das Leben mal wieder schwer wird, dann habe ich diese Zeilen für dich geschrieben.

Wenn das Leben mal wieder schwer wird, dann habe ich diese Zeilen für dich geschrieben.

Im Leben kann nicht immer alles glattlaufen. Und wenn eine Zeit lang alles gutgeht, merkt man gar nicht wirklich, dass man sich gerade in einer guten Zeit befindet, bis man wieder auf Probleme stößt. 

Es wird immer Höhen und Tiefen geben. Mal befindet man sich ganz weit oben und plötzlich ist man wieder ganz weit unten. Es wird Tage geben, an denen du es kaum schaffst aus dem Bett zu kommen und am liebsten den Wecker aus dem Fenster werfen möchtest, um seelenruhig weiterzuschlafen. Und es wird Tage geben, an denen du noch vor deinem Wecker aufwachst, weil du einfach schon so motiviert bist, um den Tag anzugehen. 

Es wird immer Tage geben, an denen sich alles leichter anfühlen wird und auf der anderen Seite wird es Tage geben, an denen du kontinuierlich müde und erschöpft bist. Das optimale Maß wäre, wenn man irgendwo in der Mitte liegen würde. 

Doch manchmal legt uns das Leben Steine in den Weg und all die Dinge, die wir erledigen müssen, erscheinen uns extra schwer. Und ab und zu halten diese Zeiten viel länger an, als wir es erwartet hätten. Dann kann es passieren, dass einfach noch kein Licht am Ende des dunklen Tunnels zu sehen ist und das kann ganz schön frustrierend sein. 

Aber auch wenn du denkst, dass du es nicht mehr aushältst, schaffst du es trotzdem irgendwie. Und oft versuchst du trotzdem noch irgendwie ein Lächeln auf dem Gesicht zu tragen, denn du möchtest auf keinen Fall, dass jemand merkt, dass du eine schwere Zeit durchmachst oder einen schlechten Tag hattest.

Du denkst, dass du nicht zeigen darfst, wie schwer die Probleme in deinem Leben auf deinen Schultern lasten. Du denkst, dass du nach außen hin so scheinen musst, als hättest du alles unter Kontrolle. Dabei kannst du gar nicht alles unter Kontrolle haben und du bist auch nicht immer dazu in der Lage, eine positive Stimmung beizubehalten. An manchen Tagen kannst du es noch so sehr versuchen vorzutäuschen, aber es geht einfach nicht. Lies auch: Mein äußeres mag unzerstörbar wirken, aber tief in mir ist eine Seele, die einfach nur erschöpft ist.

Es wird Tage geben, an denen du einfach nicht lächeln kannst. Und an bestimmten Tagen wirst du vielleicht etwas wärmer lächeln können als an manch anderen Tagen. Es kann Tage geben, an denen deine Augen müde und erschöpft aussehen und du einfach nichts zu sagen hast, weil deine Seele schlichtweg still ist. An diesen Tagen ist möglicherweise dein Geist erschöpft und du kannst dies nicht einfach so verstecken.

Du musst nicht denken, dass es notwendig ist, dein Lächeln zu erzwingen oder deine gute Laune vorzutäuschen. Es ist in Ordnung, dass du einfach nur du bist. 

Du kannst dein niedergeschlagenes und müdes Selbst zeigen. 

Es ist in Ordnung, dass deine Mitmenschen dein unsicheres Selbst sehen. Es ist okay, wenn du nicht dazu bereit bist, ein tiefgründiges Gespräch zu führen oder deine beste Freundin in ihren Herzensangelegenheiten zu beraten, weil dein Geist einfach nur müde und dein Herz völlig erschöpft ist.

Es ist völlig in Ordnung, wenn du Verabredungen absagen musst, weil du dich einfach nicht dazu aufraffen kannst – besonders dann, wenn du schon von vorneherein weißt, dass du keine gute Zeit haben wirst. Diese Tage hat jeder einmal und jeder muss dadurch. 

Du musst dich dafür nicht schuldig fühlen oder ein schlechtes Gewissen haben. Denn deine Mitmenschen kommen auch einen Moment ohne dich zurecht. Du musst dich nicht schlecht fühlen, weil dein Körper müde ist. Und du solltest es schon gar nicht verheimlichen müssen, aufgrund deiner Unsicherheit. 

Das Leben ist hin und wieder schwierig und bringt Hindernisse mit sich. Und ab und zu machen wir schmerzhafte Erfahrungen, weil wir eben Gefühle haben. Dafür musst du dich selbst nicht bestrafen, sondern solltest stattdessen für dich selbst da sein. 

In Wahrheit bist du es dir selbst schuldig, also nimm es ernst. 

Gib dir selbst die Erlaubnis, einen Tag lang erschöpft zu sein. Gib dir selbst die Erlaubnis, einen Tag lang, eine schlechte Stimmung zu haben. Sei mitfühlend mit dir selbst und kümmere dich um dich selbst. Auf diese Weise zeigst du dir selbst den Respekt, den du verdienst.

Akzeptiere, dass es heute einfach nicht so funktioniert, wie an all den Tagen, an denen es gut läuft. Lass es zu und versuche etwas sanfter mit dir selbst umzugehen. Das ist der Trick! Sich um sich selbst zu kümmern, wenn der Körper oder der Geist es verlangt. Sich selbst erlauben, Fehler zu machen und die Gefühle zuzulassen, in sie hineinzufühlen – und trotzdem noch zu wissen, dass man selbst ein guter Mensch ist. 

Du bist immer noch ein guter Mensch, auch wenn du gerade eine schwere Zeit hast. Vielleicht warst du schon einmal in solch einer Situation und dachtest, dass du dort nie wieder herauskommen könntest. Aber du hast es am Ende doch geschafft – und zwar ohne etwas getan zu haben. 

Manchmal glauben wir, dass bestimmte Dinge sich nicht von allein erledigen und wir glauben, dass wir völlig verloren sind, obwohl wir eigentlich schon einmal diese Erfahrung gemacht haben, bei der am Ende wieder alles in Ordnung war. Das Problem ist, dass wir uns unnötig den Kopf darüber zerbrechen, was wir tun sollen.

Hab etwas Vertrauen darin, dass die Welt sich auch ohne dein Handeln weiterdreht und die Sonne am nächsten Tag wieder aufgeht. Unser Leben geht immer weiter und am Ende stehen wir dort, wo wir stehen sollen. 

Die dunklen Tage und schwierigen Situationen gehören nun einmal zu unserem Leben dazu. Natürlich fragen wir uns, warum es immer so schwierig sein muss und warum es nicht einfach immer leicht sein kann. Wir schätzen die guten Tage leider viel zu wenig und fokussieren uns oft zu stark auf das Schlechte, das uns widerfährt. Lies auch: Gott gibt dir nicht den Menschen, den du willst. Er gibt dir den, den deine Seele braucht.

Denn es sind gerade die düsteren Momente, die uns dazu bringen, tiefer in uns hineinzuhorchen und unsere Welt und das Leben zu ergründen. Wenn wir immerzu in einer komfortablen Situation wären, würden wir nicht nach dem Sinn unseres Lebens suchen und somit könnten wir nicht wachsen. 

Betrachte diese schweren Tage als Chance, um einen Blick nach innen zu werfen. Und wenn du das Gefühl hast, dass dich das schwarze Loch, das dich absorbiert hat, zu stark belastet, dann denke an all die schweren Zeiten, die du bisher überstanden hast und in denen du dich ähnlich gefühlt hast. 

Es gibt keinen Regen, der für immer andauert. Vertraue darauf, dass sich bald die Sonne wieder in deinem Leben blicken lassen wird.

Country: US