So überwindet man die Schmieren-Kampagne eines Narzissten

So überwindet man die Schmieren-Kampagne eines Narzissten

Wenn wir einen Narzissten fallen lassen oder wenn er uns fallen lässt, ist eines der Dinge, die sie tun, um sich besser zu fühlen, eine Hetze gegen dich zu starten. Indem der Narzisst ständig über den ausrangierten Partner redet, indem er Dinge über ihn verbreitet, wie schrecklich sein Ex doch sei, fühlt er sich aufgepumpt und bestätigt. Wenn der Narzisst und sein Ex-Partner gemeinsame Freunde haben oder zufällig Mitarbeiter sind oder gemeinsam Kinder haben, kann diese Hetze dem Opfer offensichtlich große Sorgen bereiten. Wenn dieser Partner du bist, dann könnte dieser Artikel dich interessieren. Lies auch (10 Manipulationsmethoden die Narzissten anwenden um in deinen Kopf zu kommen)

Wenn jemand mit anderen schlecht über uns redet, besteht unsere erste und natürliche Reaktion darin, uns verteidigen zu wollen. In vielen Situationen ist es natürlich richtig, sich zu verteidigen, aber wenn die Person, die über uns spricht, unser narzisstischer Ex ist, sollte man sich bewusst machen, dass Schweigen der absolute und einzige Weg ist, diese Person zu schlagen oder ihr eigenes Spiel zu verderben. Das Schweigen wirkt sich auf so viele Arten zu deinem Vorteil aus, aus dem einfachen Grund, dass es den Narzissten sofort als Arschloch dastehen lässt, das er oder sie wirklich ist.

Die Wahrheit ist, dass du dich nicht verteidigen musst, wenn die Person über dich tratscht oder Lügen verbreitet. Es ist eine Tatsache, dass ein Narzisst mit allen schlecht über dich reden wird. Er wird mit deiner Familie, deinen Kindern, gemeinsamen Freunden und Mitarbeitern über dich reden und du kannst nicht viel dagegen tun. Die Hetze ist einer der häufigsten narzisstischen Verhaltensweisen überhaupt. Sicher, du kannst ihm hinterherlaufen und versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben, oder du kannst eine eigene Hetze gegen ihn starten, aber du hast es hier mit einem Narzissten zu tun, und er wird deine Abwehrreaktion als Beweis dafür verwenden, dass du genauso bist, wie er es beschreibt. Wenn du darüber nachdenkst, hast du dich schon während der gesamten Beziehung damit befasst! Lies auch (8 Psychospiele die Narzissten liebend gerne spielen und wie Du sie entkräftest)

Aber egal wie eine Hetze beginnt oder wie schrecklich sie ist – wenn du es schaffst immer ruhig, nett und normal zu wirken, wir der Narzisst schnell wie ein Idiot aussehen. Ja, es ist schwer, ruhig zu bleiben, aber die Ergebnisse sind erstaunlich und kommen schnell. Diese Strategie funktioniert immer.

Denke einmal objektiv darüber nach. Stelle dir vor, du bist Teil einer Gruppe und ein Paar in der Gruppe hat eine sehr turbulente Beziehung. Ob sie zusammen sind oder nicht, es gibt immer ein Drama und innerhalb der Gruppe sind alle verärgert. Wenn sich das Paar endgültig trennt, merkt man, dass ein Partner stundenlang Scheiße über den Ex redet, während die andere Hälfte auftaucht und überhaupt nichts sagt. Tatsächlich spricht sie nicht über die Trennung oder will nicht einmal darüber sprechen. Stattdessen mischt sie sich einfach unter die Gruppe. 

Zuerst ist es unangenehm, weil der Ex, der einige schreckliche Dinge über seinen Ex-Partner gesagt hat, wie der Elefant im Raum ist. Aber jeder kommt irgendwann darüber hinweg. Egal was er sagt, egal wie sehr er darauf besteht, dass die Ex-Partnerin fehlerhaft war, die Tatsache, dass sie schweigt und niemals seinen Namen ausspricht, wirft automatisch Zweifel an allem auf, was er sagt. Ihr Schweigen schafft plausible Leugnung zu ihren Gunsten und es funktioniert immer wieder! Lies auch (Dies sind die 5 schmerzhaftesten Dinge die dir Narzissten antun werden)

Ist es verletzend zu wissen, dass der Narzisst hinter dem eigenen Rücken nie etwas Nettes über einen zu sagen hat? Natürlich ist es das. Es kann verheerend sein. Es kann wirklich peinlich sein und auch verletzend. Aber die Wahrheit ist: Die Leute wollen wirklich nichts davon hören und sie werden dein Schweigen sehr zu schätzen wissen. Schnell hat man Angst, dass alle dem Narzissten glauben und ein schlechtes Bild von dir bekommen. Aber meist kommt es ganz anders. Die negative Energie, die der Narzisst ausstrahlt, werden andere spüren und dementsprechend interpretieren. Denn am Ende setzt sich die Wahrheit wirklich durch und das Schweigen lässt es zu.

Frage einfach einen Narzissten wie mächtig eine Stille für ihn sein kann. Er mag keine Stille, denn Stille bedeutet, dass es niemanden gibt, der auf seinen Blödsinn reagiert. Es ist wie mit einem Mobber, der durch sein Verhalten eine Reaktion provozieren möchte, die ihm das Gefühl gibt stärker zu sein und ihn immer weitergehen lässt. Wenn der Narzisst keine Reaktion bekommt, werden seine Handlungen und Worte ins Leere laufen und sie verlieren ihre Wirkung. Das Resultat: Er fühlt sich, als würde er die Kontrolle verlieren – und dem ist auch so!

Kümmere dich also nicht darum, was dein narzisstischer Ex über dich sagt oder wie schrecklich die Lügen sind. Alles was du tun musst, ist ruhig zu bleiben und dich normal zu verhalten. Mit Freunden, Familie und Mitarbeitern ist die stille Verteidigung kinderleicht. Diese Strategie funktioniert aber auch bei der gemeinsamen Erziehung. Wenn der narzisstische Ex mit den Kindern über dich spricht, erwidere dies einfach nicht. Die Kinder werden früh genug herausfinden, wer der Bösewicht wirklich ist. 

Country: DE