So sehen Narzissten die Liebe wirklich (aus der Sicht eines Narzissten geschrieben)
So sehen Narzissten die Liebe wirklich (aus der Sicht eines Narzissten geschrieben)
Da ich narzisstische Persönlichkeitszüge habe, werde ich nichts davon, was ich jemals sage, zugeben. Ich würde ein Verlierer sein, wenn ich das tun würde. Das Gewinnen ist die Hauptquelle für Freude in meinem Leben. Daher werde ich immer versuchen, dich effektiv zu manipulieren.
Das könnte dir auch gefallen:
Love Bombing: So entlarvst du einen Narzissten bereits im Online-Chat
So trickst der Narzisst andere Menschen aus, damit sie ihn für den Guten halten.
6 Geheimnisse, von denen Narzissten hoffen, dass du sie nie erfährst
Wenn ich sage, dass ich dich liebe, sage ich es nur, um dich durch Schuldgefühle dazu zu bringen, das zu tun, was ich will.
1. Ich liebe eigentlich nur, dass du so hart daran arbeitest, mir das Gefühl zu geben, dass ich dir die Welt bedeute.
Es ist wundervoll, der Mittelpunkt deines Lebens zu sein. Es ist so schön, dass du willst, dass ich glücklich bin und meine Gefühle wichtiger sind als deine. Ich habe die Macht, wenn ich dich ausnutze und ich liebe es. Ich liebe das gute Gefühl, mich riesig zu fühlen und auf dich herabzuschauen. Darum will ich jede Gelegenheit zu nutzen, damit du dich klein fühlst.
Für mich ist es leicht auf deine kindliche Unschuld und Leichtgläubigkeit herabzusehen. Gaslighting ist meine beste Waffe und gibt mir die Sicherheit, dass du dich schuldig fühlst. Du denkst, dass du verrückt wirst und es fühlt sich für mich befriedigend an.
2. Ich liebe es, dich zu verunsichern.
Meine Aufmerksamkeit gehört nur anderen Menschen in meinem Leben. Allen, aber nicht dir. Du sollst darum betteln, denn das gibt mir ein besseres Gefühl. Wenn du siehst, dass ich anderen problemlos das gebe, was ich dir nicht gebe, stellt mich das äußerst zufrieden.
Ich lasse dich in dem Grübeln zurück, warum ich anderen gegenüber meine Gefühle leicht ausdrücken kann und genieße es. Wenn du dich windest, weil ich anderen Komplimente mache, habe ich Freude.
Hin und wieder werfe ich dir ein paar Krümmel hin und spüre noch mehr, wie viel Macht ich über dich habe. Ehrlichgesagt macht es mir Spaß dir dabei zuzusehen, wie schnell ich dein Vertrauen gewinnen kann. Du kannst meinem Charme nicht widerstehen und das weiß ich.
3. Ich liebe es, dass du immerzu versuchst meinen Schmerz zu lindern.
Ich erwarte jederzeit Dankbarkeit, selbst für die kleinsten Dinge, die ich tue. Was dich betrifft, so erwarte ich von dir, dass du tust, was ich verlange. Es macht mich glücklich, zu sehen, dass du meine Bedürfnisse über deine stellst.
Ich werde dich kritisieren und erwarte, dass du es akzeptierst, aber wenn du mich kritisierst, besonders in der Öffentlichkeit, werde ich wütend auf dich losgehen. Und ich werde niemals vergessen oder vergeben, und ich werde es dir auf die eine oder andere Weise zurückzahlen, wenn ich die Möglichkeit habe.
4. Ich liebe das Gefühl, dass du mein Eigentum bist.
Ich weiß, dass es Regeln und Grenzen gibt, aber diese gelten hauptsächlich für dich, weil ich weder die Zeit noch die Lust habe, mich an sie zu halten. Außerdem gelten Regeln für den Durchschnittsmenschen, und ich bin weit über dem Durchschnitt.
Ich liebe es, wie du meinen Status hebst und anderen zeigst, dass ich der Größte bin. Es macht mir Spaß, wenn andere neidisch auf mich sind, weil du meins bist.
Ich lasse dich hart dafür arbeiten, mir deine Liebe zu beweisen. Weil ich andere Menschen normalerweise hasse und verachte, kann ich mich selbst nicht lieben. Ich liebe es aber, dass ich mich durch dich lieben kann.
5. Ich liebe es, dir die Schuld zu geben, wenn ich eigentlich bedürftig bin.
Ich mag arrogant und hochmütig wirken, und das ist für mich in Ordnung; Ich will einfach nicht so gesehen werden wie du. Natürlich erwarte ich von dir, dass du mir jederzeit treu bleibst, egal was ich tue. Ich erwarte jedoch nicht, dass ich dir in irgendeiner Weise treu bin.
Ich würde es niemals zugeben, aber ich fühle mich total abhängig von dir. Denn mein Gefühl der Überlegenheit wird nur durch dich genährt und wenn du es nicht mehr nähren würdest, würde ich zugrunde gehen.
Ich zerbreche an dem Gedanken, dass ich vielleicht irgendwann keine Kontrolle mehr darüber habe. Außerdem erwarte, dass du dich dafür interessierst, was ich erreicht habe und was ich zu sagen habe. Ich hingegen interessiere mich überhaupt nicht für dich oder das, was du erreicht hast, also erwarte von mir nicht viel Neugier oder Interesse an deinem Leben. Es ist mir einfach egal.
6. Ich liebe es, deine Überzeugungen zu beeinflussen.
Ich wünschte, wir könnten gleich sein, aber wir sind es nicht und werden es nie sein. Ich werde dich mit kompromissloser Häufigkeit daran erinnern, dass ich die klügste Person im Raum bin und wie gut ich in der Schule war, bei der Arbeit bin, als Elternteil bin usw.
Du sollst mich als deinen Retter ansehen, eine Lebensquelle, auf die du angewiesen bist. Ohne mich, kannst du nicht existieren und das gibt mir Energie. Ich fühle mich durch dich wie Gott, weil du besessen von mir bist. Du verehrst mich und das nährt mich.
Da du dein ganzes Leben für mich opferst, habe ich eine Menge Kontrolle über dich. Ich werde dich so lange unten halten, wie es sein muss, um dich für immer an mich zu binden. Wenn du dadurch deine eigene Gesundheit anzweifelst, ist es nur zu meinem Vorteil.
Du wirst nicht verstehen, dass du mich nicht glücklich machen kannst. Ich empfinde nur den Drang danach, Macht zu haben und dazu brauche ich Schwächlinge, wie dich. Indem ich dich ausnutze, fühle ich mich stark.
Hier findest du dein tägliches Horoskop: Dein Horoskop für Heute
Du wirst mich nicht davon überzeugen, eine gesunde Beziehung zu schaffen, weil die Dinge, wie Verletzlichkeit, Fürsorge oder Empathie nur ein Zeichen von Schwäche sind. Sie bedeuten Unterlegenheit, was dazu führen würde, dass ich meine Macht verliere. Darum wird es niemals passieren, dass du und ich eine Beziehung führen, in der ich dich oder deine Gefühle respektiere.
Ich bleibe auf der Gewinnerseite und bleibe lieber herzlos und kalt, aber dafür stolz, weil ich mich überlegen fühle.
Für immer kaltherzig,
Dein Narzisst.