Darauf bekommst du sicher eine Antwort: 8 konstruktive Texte, die du nach einem Streit schicken kannst
Darauf bekommst du sicher eine Antwort: 8 konstruktive Texte, die du nach einem Streit schicken kannst
Du bist immer noch wütend auf einen Streit, und obwohl du nicht in der Nähe dieser Person sein möchtest, kannst du nicht aufhören, dein Telefon in die Hand zu nehmen und dir den Chatverlauf durchzulesen.
Das könnte dir auch gefallen:
10 Textnachrichten, die du ihm schreiben kannst, wenn du nicht weißt, was du antworten sollst.
Wenn er lange nichts von sich hören lässt, dann sende ihm diese eine Nachricht.
Sendest Du diese 6 Nachrichten an deinen Ex, dann wirst du das bereuen.
Du tippst etwas ein und löschst es wieder. Dann erscheinen die drei Punkte – er tippt und löscht es wieder. Du befindest dich in einer schwierigen Situation, bist unzufrieden, aber völlig unsicher, welchen Weg du nun einschlagen sollst.
Ein kleiner Trick: Es ist immer besser zu warten, bevor man etwas schreibt. Verwende die Notizen-App, wenn du diese rohen Emotionen ausdrücken möchtest, aber halte auf jeden Fall inne, bis du an einem Ort bist, an dem du ruhig genug bist, um auf Senden zu drücken.
Der erste Text nach einem Streit ist ein wichtiger. Er bereitet die Bühne für das, was als nächstes kommt. Wenn es dein Ziel ist, die Beziehung zu rehabilitieren und die Dinge zu glätten, solltest du deine Worte nachdenklich wählen. Der Ton ist schwer über Textnachrichten zu lesen, also wird es wahrscheinlich nicht gut ankommen, einen Haufen hitziger Gedanken abzufeuern, wenn du noch im Drama steckst, selbst wenn sie völlig berechtigt sind.
Hier sind acht Text-Ideen, die du nach einem Streit schicken kannst, um schließlich die Art von Gespräch zu führen, die deinem Ziel entspricht.
1. Wenn du dich annähern willst
„Ich hasse es, dass wir einen Konflikt hatten, durch den wir uns voneinander entfernt haben. Könnten wir uns etwas Zeit nehmen, um die Dinge zu besprechen und zu sehen, wie ich alles wieder gut machen kann? Unsere Beziehung ist mir wirklich wichtig.“
Wenn wir das Gespräch nach einem Streit eröffnen, um sich nach einem Streit zu entschuldigen, möchten wir uns immer für unseren Teil entschuldigen und gleichzeitig dem anderen die Möglichkeit geben, seine Meinung zu der Situation und seinen Wünschen zur Wiedergutmachung zu äußern. Diese Person wissen zu lassen, was sie dir bedeutet, ist ein guter Ton für ein produktives Gespräch, und obwohl es sich wie selbstverständlich anfühlt, sind die Leute oft dankbar für solche Anerkennungen.
2. Wenn du merkst, dass du überreagiert hast
„Als ich wieder runtergekommen bin, habe ich über das Geschehene nachgedacht und erkenne jetzt, dass ich überreagiert habe. Es tut mir leid und ich werde daran arbeiten, meine Emotionen zu regulieren und in Zukunft besser mit dir zu kommunizieren. Lass es mich wissen, wenn ich etwas tun kann, um es wieder gut zu machen.“
Als du dich ein wenig beruhigt hast, der Situation etwas Luft gegeben hast, wurde dir klar, dass du vielleicht ein bisschen überreagiert hast. Anstatt zu versuchen, deine erste Reaktion zu verteidigen, solltest du ehrlich sein und deinen Stolz schlucken.
3. Wenn du dich schlecht fühlst wegen dem, was du gesagt hast
„Ich möchte mich für das entschuldigen, was ich gesagt habe. Ich habe darüber nachgedacht, wie sehr es dich verletzt haben muss und bereue mein Verhalten wirklich. Lasse mich wissen, was ich tun kann, um dies wieder in Ordnung zu bringen.“
Wenn du Reue über die Art und Weise empfindest, wie du dich in einem Streit verhalten hast, besteht der erste Schritt darin, deinen Stolz zu schlucken. Dann kannst du dich mental an einen Ort bringen, an dem du eine echte Entschuldigung abgeben kannst, die den Schwerpunkt auf das Verhalten legt, das du bedauerst.
4. Wenn du dich nicht gehört fühlst
„Ich habe darüber nachgedacht, was passiert ist, und ich hatte nicht das Gefühl, dass du meine Sicht auf die Situation wirklich verstanden hast. Wir müssen uns nicht in allem einigen, aber mir ist es wichtig, dass meine Perspektive gehört und bestätigt wird. Glaubst du, wir könnten etwas Zeit finden, um darüber zu reden?“
Es ist in Ordnung, um etwas mehr Zeit zum Reden zu bitten, aber denke daran, dass dein Ziel niemals sein sollte, zu gewinnen oder jemanden davon zu überzeugen, dir völlig zuzustimmen. Vielmehr sollte es eher dafür gedacht, beide Parteien das Gefühl zu geben, dass ihre Perspektive verstanden und bestätigt wird.
5. Wenn du etwas Böses gesagt hast
„Ich habe darüber nachgedacht, was passiert ist, und mir wurde klar, dass das, was ich sagte, beleidigend war. Ich wollte dich für die Zukunft wissen lassen, dass ich meine Worte und mein Verhalten besser kontrollieren werde. Ich möchte dich niemals verletzen.”
Wenn du in einem Streit beleidigend warst, ist es eine gute Praxis, dich dazu zu bekennen. Du musst nicht einmal die Einzelheiten des Streits ansprechen, wenn du nicht bereit bist, aber nimm dir eine Minute Zeit, um dieser Person mitzuteilen, dass du mit der Situation reif und ethisch umgehen möchtest, ohne absichtlich verletzend zu sein.
6. Wenn du nicht bereit bist, nett zu sein
„Ich habe mir Gedanken gemacht, was passiert ist, und ich habe das Gefühl, dass ich noch nicht an einem Ort bin, an dem wir ein produktives Gespräch darüber führen könnten, wie wir weitermachen können. Ich werde dich wissen lassen, ob ich bereit bin, Wiedergutmachung zu leisten oder noch mehr Zeit benötige.“
Es ist dein gutes Recht, aber du solltest offen sein darüber, wo du dich befindest. Sage, dass du mehr Zeit brauchst, anstatt in passiv-aggressiver Stille zu schmoren.
7. Wenn du am Boden bist
„Ich wollte dir nur sagen, dass ich mich zutiefst verletzt fühle. Als du … getan hast habe ich mich … gefühlt. Ich glaube nicht, dass ich weitermachen kann, bis ich eine Entschuldigung oder Wiedergutmachung erhalte.“
Du kannst nicht kontrollieren, was andere Leute tun oder sagen, und obwohl du eine Entschuldigung verlangen kannst, bekommst du sie möglicherweise nicht. Der beste Weg, mit dem Restschmerz eines Streits umzugehen, besteht darin, dich selbst auszudrücken, mit dem Ziel, dass deine Perspektive nur bestätigt und verstanden wird, auch wenn diese Person nicht damit einverstanden ist.
Hier findest du dein tägliches Horoskop: Dein Horoskop für Heute
8. Wenn du den Streit noch weiterführen willst
„Obwohl ich die Spannungen zwischen uns nicht weiter erhöhen möchte, gab es einen wichtigen Punkt, den ich nicht angesprochen habe, als wir unsere Meinungsverschiedenheiten hatten. (Punkt einfügen und erklären, warum er für die Beziehung wichtig und relevant ist.)“
Es gibt eine Möglichkeit, das Gespräch am Laufen zu halten, ohne die Zwietracht zu intensivieren. Du möchtest noch einmal betonen, dass du nicht versuchst, den Konflikt anzuheizen, aber du hast immer noch das Gefühl, dass ein wesentlicher Teil fehlt. Es ist wichtig, klar und ruhig zu erklären, warum du es für relevant und erwähnenswert hältst.