Es gibt laut Psychologen 7 Arten von emotionalem Gepäck und wie du am besten mit ihnen umgehst

Es gibt laut Psychologen 7 Arten von emotionalem Gepäck und wie du am besten mit ihnen umgehst

Hattest du jemals das Gefühl, in Situationen gefangen zu sein, die du nicht kontrollieren konntest? Und hattest du das Gefühl, dass sich diese Situationen in deinem Leben immer wiederholen? Wenn ja, dann leidest du möglicherweise unter emotionalem Gepäck, das dich und deine Zukunft nicht loslässt.

Das könnte dir auch gefallen:

Gesetz der Anziehung: Aus diesem Grund können wir uns nicht von unserem Seelenverwandten trennen

Gesetz der Anziehung: 10 körperliche Zeichen dafür, dass jemand insgeheim an dich denkt

23 Anzeichen, dass du ein spirituelles Erwachen erlebst

Hier sind 7 Arten von emotionalem Gepäck und was du tust kannst, um sie loszuwerden, damit sie dich nie wieder belasten:

1. Die überheblichen oder besorgten Eltern und Lehrer

„Du wirst nie etwas erreichen“ oder „Warum machst du nichts aus deinem Leben?“ sagen sie dir. Negative Leute um dich herum zu haben, die dich beschimpfen, kann dich lange beeinflussen. Sie haben es vielleicht gut gemeint.

Sie haben vielleicht gehofft, dass ihre harten, kraftvollen Worte dich inspirieren würden, ohne zu merken, wie sie dich niedergeschlagen haben und dir das Gefühl gegeben haben, ein Versager zu sein. Aber sie verleihen diesen Worten keine Macht – das tust du. 

Wenn du im Leben nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst, dann könnte es sein, dass du an einem Gepäck festhältst, das sagt, dass du es nicht bringst. Es ist klar, dass du diesen Gedanken neu definieren musst, um dich weiterzubilden und umzuschulen. Es braucht Mut, um zu sehen, was du glaubst, und zu fragen: “Ist das wirklich wahr?“

Du musst aber auch wissen, was du verbessern musst, um wirklich voran zu kommen. Denke also daran, dass du nach qualitativ hochwertigem Feedback suchst und nicht nach Feedback, das nur das bestätigt, was du bereits glaubst.

2. Die Mobber in der Schule

Viele haben in der Schule oder auch im Berufsleben unter Mobbern gelitten, und es kann schwer sein, dieses emotionale Gepäck loszulassen. Bei den längst verschwundenen Mobbern geht es weniger darum, was sie dir sagten, sondern mehr darum, was du dir gewünscht hättest zu ihnen gesagt zu haben.

Die Leute halten an alten, veralteten Frustrationen fest, bei denen jemand sie im Stich gelassen hat und sie wünschten, sie würden ihnen gesagt haben, was sie wirklich denken. Der wichtige Punkt ist, dass Mobber in der Vergangenheit deine zukünftigen Beziehungen und Ergebnisse beeinflussen können. 

Manchmal kann es ausreichen, deine Gefühle und das, was du sagen wolltest, aufzuschreiben und es dann zu verbrennen oder zu löschen. Oder du sprichst mit jemandem darüber, dem du vertraust. Es geht darum, dass du dich frei ausdrücken kannst – auch wenn der Mobber nicht mehr in deinem Leben ist.

3. Das verängstigte Kind

Das verängstigte Kind stützt jede Gelegenheit oder jedes Hindernis auf die Theorie, dass es bereits versagt hat, weil Beweise aus der Vergangenheit immer wieder hervorgebracht werden und bestätigt werden.

Ein verängstigtes Kind hat nicht immer Angst, und dieses emotionale Gepäck zeigt sich auch nicht so offensichtlich. Oft versteckt sich das verängstigte Kind hinter Selbstvertrauen und Handlungen, die die wahren Probleme verschleiern. Die Herausforderung besteht darin, dass das verängstigte Kind an veralteten Überzeugungen festhält.

Wenn du merkst, dass du eine verängstigte Version von dir selbst hast, die in dir herumhängt, denke an eine Zeit zurück, in der du dich wirklich geliebt gefühlt hast. Es spielte keine Rolle, was passiert ist, nur dass du dich daran erinnerst, wie es für dich war.

Warte nicht darauf, dass die Außenwelt dir hilft, dein verängstigtes inneres Kind zu überwinden. Du hast viele Beweise dafür, dass du nicht das Kind deiner Vergangenheit bist, weil du bereits so viel erreicht hast. Suche nach diesen Beweisen!

4. Der innere Hasser

Wenn du feststellst, dass du dich im Vergleich zu allen anderen hart beurteilst, suche nach deinem inneren Hasser. Dieser innere Teil von dir wird in der Lage sein, alle Fälle aufzulisten, in denen du einen Fehler gemacht, nicht schnell genug gehandelt, jemanden im Stich gelassen oder versagt hast.

Jeder Mensch versagt, macht Fehler und lässt jemanden im Stich. Es ist wichtig, dich daran zu erinnern, dass dies nicht deine Zukunft definieren muss. Schreibe eine große Liste von zwei Seiten, warum du großartig bist.

Es mag nachsichtig und sinnlos erscheinen, aber es kann tatsächlich dazu beitragen, das emotionale Gepäck abzulegen und einen Gegenspieler zum Hasser zu entwickeln.

Wenn du also das emotionale Gepäck ablegen und das bekommen möchtest, was du im Leben willst, dann schreibe diese Liste. Und stelle sicher, dass du es irgendwo anheftest, damit du daran erinnert wirst, wie großartig du wirklich bist.

5. Der Pechvogel

Pechvögel werden dir wahrscheinlich sagen, dass sie noch nie eine Beförderung erreicht, noch nie einen Wettbewerb gewonnen oder als Erster ausgewählt wurden. Das Problem ist, dass sie in einer Endlosschleife feststecken, in der sie wirklich glauben, dass sie vom Pech verfolgt werden.

Und so lange sie das glauben, wird sich nichts ändern. Auch hier macht dich das Festhalten an veralteten Glaubenssätzen über dein eigenes Glück zum Opfer deines Lebens. 

Veränderungen brauchen etwas Positives, an dem du arbeiten kannst, und das ist viel einfacher zu erreichen, wenn du weißt, was dein emotionales Gepäck mit dir anstellt. Realisiere, wie deine negativen Erwartungen negative Situationen und Ereignisse in deinem Leben hervorbringen. 

6. Das wütende Monster

Wut kann ein emotionales Gepäckstück sein, das schwer loszuwerden ist. Suche nach der Wut in deinem Leben. Denn an Hass festzuhalten ist harte Arbeit und ermüdend. Wut kann dich davon abhalten, dich mit deiner Vergangenheit auseinanderzusetzen und dich in einen positiveren Zustand zu begeben.

Der Vergangenheit zu erlauben, unkontrolliert in das täglichesLeben einzudringen, kann schädliche Folgen haben. Versuche sie ausfindig zu machen und in sie hineinzufühlen. Was ist es, dass dich wütend gemacht hat? Was kannst du tun, um diese Situation nicht noch einmal aufkommen zu lassen und die Wut in der Vergangenheit zu lassen? Dieser Schritt wird dich zu einer positiveren Denk-, Reaktions- und Handlungsweise bewegen.

Hier findest du dein tägliches Horoskop: Dein Horoskop für Heute

7. Der Ungeliebte

Wenn du das Gefühl hast, nicht gut genug zu sein oder Dinge im Leben nicht zu bekommen, halte dann an Überzeugungen darüber fest, wer du bist? Was denken die Leute, wie du bist? Dieses Gefühl, nicht gut genug und ungeliebt zu sein, kann für jeden Teil deines Lebens schädlich sein und dich sogar daran hindern, Liebe zu finden.

Die Angst davor, was die Leute von uns denken werden, kann uns von unserem Lebensglück abhalten.  Denke daran, dass das, was in deinem Kopf vor sich geht, für dich persönlich ist. Niemand kann es besitzen oder ohne deine Erlaubnis daran beteiligt sein. Schaue dich um und entdecke, wie sich dies in deinem Leben manifestiert.

Sich der eigenen Lebensweise bewusst zu werden, kann ebenfalls helfen, sich daran zu gewöhnen, offen für einen neuen und besseren Weg zu sein, der das Gefühl nicht geliebt zu werden beseitigen kann.

Country: US