8 Zeichen, dass du jemand mit einer komplizierten Vergangenheit bist

8 Zeichen, dass du jemand mit einer komplizierten Vergangenheit bist

Hast du eine schwierige Vergangenheit hinter dir? Woran erkennst du, dass jemand ein schweres Leben hatte? Hier sind 8 Zeichen dafür, dass du jemand mit einer komplizierten Vergangenheit bist:

Noch mehr zum Thema Vergangenheit, Psychologie und Beziehung:

14 Dinge die dir helfen deine Vergangenheit loszulassen und 14 Dinge um positiv in die Zukunft zu gehen.

Emotionale Erpressung in einer Beziehung ist ein großes Problem in modernen Beziehungen.

Unverbindliche-Beziehungen: Wenn Männer, in der Liebe keine Eier haben

  1. Es fällt dir nicht leicht anderen zu vertrauen

Der Umgang mit Vertrauen ist nicht immer leicht, vor allem dann nicht, wenn man Menschen als potenzielle Risiken betrachtet.

Wer schon einmal verletzt oder getäuscht wurde, wird sich bemühen, nicht noch einmal in solche Situationen zu geraten.

Das bedeutet, dass viele mögliche Freundschaften und Beziehungen, die man aufbauen könnte, nicht in Erwägung gezogen werden.

 Wenn man jedoch nicht in der Einsamkeit leben möchte, kann man professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen.

Diese kann helfen, zu lernen, wieder Vertrauen in andere Menschen zu haben, auch wenn die Vergangenheit dunkle Erfahrungen mit sich gebracht hat.

Zwar sind manche Wege dadurch versperrt, aber gleichzeitig können neue Wege gefunden werden.

  1. Du neigst dazu, viel allein zu sein

Wenn du eine komplizierte Vergangenheit hast und dich davon nicht erholt hast, neigst du wahrscheinlich dazu, viel allein zu sein.

Aus Angst vor weiterem Schmerz ziehen sie sich lieber zurück und entscheiden sich für die Einsamkeit.

Sie sind wie verwundete Tiere, die auf der Suche nach einem Rückzugsort sind, an dem sie ihre Wunden lecken und sich erholen können.

Es ist schwer, die schlechten Erlebnisse auszulöschen, die sie gemacht haben. 

Egal welchen Rat man ihnen gibt, einmal erlittener emotionaler Schaden, ist nicht so einfach zu heilen.

Aus diesem Grund nehmen viele Menschen die sichere Wahl, auf die Einsamkeit zurückzugreifen, wo sie niemandem Schaden zufügen können und vor weiterem emotionalen Leid geschützt sind.

  1. Dir fällt es übermäßig schwer mit Problemen umzugehen

Viele Menschen unterschätzen die Bedeutung, die eine glückliche und harmonische Kindheit und Jugend auf die Fähigkeit, Probleme zu lösen, haben kann.

Wenn ein Kind in einer liebevollen Umgebung aufwächst, entwickelt es die Fähigkeit, eigene Probleme zu meistern und sich im Leben zurechtzufinden.

Ein solcher Mensch kann Schwierigkeiten ohne externe Hilfe bewältigen. 

Im Gegensatz dazu erleben Menschen, die in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen sind, jede Herausforderung als etwas Bedrohliches, das Erinnerungen an schwere Zeiten auslöst.

Ohne die richtige Unterstützung können sie nicht lernen, auf Probleme angemessen zu reagieren. Zu viel Angst vor Schwierigkeiten macht es ihnen unmöglich, sich der Tatsache zu stellen, dass jedes Problem bewältigt werden kann. Dies führt zu einem Teufelskreis aus Sorgen und Unsicherheit.

  1. Du hast keine gute Beziehung zu dir selbst

Es ist wichtig, ein gewisses Maß an Selbstachtung und -liebe zu entwickeln, um uns jeden Tag gut zu fühlen.

Doch wenn du das Gefühl hast, dass du dich selbst nicht ansehen kannst, ohne dich innerlich zu kritisieren, ist etwas schiefgelaufen.

Vielleicht machst du dir selbst Vorwürfe oder gibst dir die Schuld für Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind. 

Doch egal, was es war, wir müssen uns selbst vergeben und verstehen, dass wir nicht perfekt sind und es auch niemals sein werden.

Wir können unserem Leben aber trotzdem einen erfüllten und schönen Ort machen, indem wir uns selbst annehmen und uns trösten.

Nichts, was einst geschehen ist, sollte uns daran hindern, unsere Zukunft positiv zu gestalten.

  1. Dein Gefühlsleben ist kompliziert

Die Vergangenheit, die du erlebt hast, hat eine nachhaltige Auswirkung auf dein emotionales Wohlbefinden.

Darum könnte dein Gefühlsleben heute kompliziert sein.

Manchmal haben diese Menschen gar keinen richtigen Zugang zu ihren Emotionen oder wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. 

In unserer Kindheit erlernen wir die Grundlagen, wie wir mit Enttäuschungen umgehen können, und dass das Leben nicht immer so verläuft, wie wir es uns wünschen.

Ein Mensch, der diese wichtigen Erfahrungen nicht ordnungsgemäß gelernt hat, wird sein ganzes Leben mit einer emotionalen Unzufriedenheit kämpfen.

Freude ist nur von kurzer Dauer, während Scham, Wut und Angst das Gefühlsmuster bestimmen.

  1. Du kannst nicht glücklich und unbeschwert sein

Bist du nicht so glücklich und unbeschwert wie andere Menschen? Dann hattest du vielleicht eine schwere Vergangenheit.

Für viele Menschen bedeutet Glück eine seltene und flüchtige Erfahrung, da sie aufgrund von schwierigen Erfahrungen der Vergangenheit ein Gefühl haben, dass sie es nicht verdient haben oder niemals erleben können. 

Jedes Mal, wenn die Freude und Fröhlichkeit vorhanden sind, schaltet sich sofort das Misstrauen ein und erinnert uns daran, dass dieser Moment nicht von langer Dauer sein wird.

Aus diesem negativen Zustand zu entkommen ist nur mit der richtigen Unterstützung möglich. Es wird eine Menge Arbeit mit sich selbst in Anspruch nehmen.

  1. Deine Beziehungen sind oft dramatisch

Menschen, die schwere traumatische Erfahrungen erlitten haben, haben es nicht leicht eine intakte Beziehung zu führen.

Der Mangel an Vertrauen, die Neigung zur Isolation und das ständige Auf und Ab von Emotionen machen es schwer eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten oder gar eine Familie zu gründen. 

Umso anstrengender ist es, wenn es jemandem gelingt. Denn man hat immer die Gefahr, dass man in alte Muster verfällt, die einen in die Vergangenheit zurückführen, oder aber versucht, die eigene Kindheit rückgängig zu machen. Beides kann schlimme Folgen haben.

  1. Du hast ein negatives Selbstbild

Die schlimmste Konsequenz einer düsteren Vergangenheit sind die negativen Gefühle, die sie uns übermittelt.

Wir fühlen uns als Verlierer und als jemand, der nicht geschätzt wird. Diese Gedanken sind wie ein Gift und schaden uns bei jedem Mal, wenn sie uns aufs Neue durch den Kopf gehen.

Wer eine solche Abneigung gegen sich selbst hegt, wird niemals ein glückliches und zufriedenes Leben führen können.

Freundschaften und Beziehungen zu anderen Menschen sind unter solchen Umständen ebenfalls nicht vorstellbar.

Country: US