Warum es so schwer ist, mit einem Narzissten keinen Kontakt zu haben, laut Wissenschaftler
Warum es so schwer ist, mit einem Narzissten keinen Kontakt zu haben, laut Wissenschaftler
Keine Kontaktregel ist eine perfekte Strategie, um die Verbindung zu einem Narzissten zu beenden. Narzissten sind in der Lage, dich auf jede erdenkliche Weise zu manipulieren, um wieder ihren Fuß in deine Tür zu bekommen.
Das könnte dir auch gefallen:
Love Bombing: So entlarvst du einen Narzissten bereits im Online-Chat
Die Bumerang-Methode eines Narzissten und 3 Gründe, warum du zu ihm zurückkehrst
9 unerwartete Anzeichen, die darauf hinweisen, dass dein Partner ein Narzisst ist
Du wirst mit ihnen eine emotionale Achterbahnfahrt erleben, nachdem du keinen Kontakt mit ihnen hattest. Aber es ist absolut notwendig, dich von diesen Emotionen auf dem Weg der Genesung nicht mitreißen zu lassen. Sei standhaft und lasse dich nicht von irgendwelchen Manipulationen beeinflussen.
Auch dies wird vorübergehen!
Kein Kontakt bedeutet wirklich null Kontakt – ohne Ausnahmen. Warum ist es so schwer, den Kontakt zu einem Narzissten wirklich abzubrechen?
Du erwägst also, mit deinem Narzissten „keinen Kontakt“ zu gehen. Und du bist auf dem Weg, dir endlich dein Leben zurückzuholen. Aber bist du bereit zu gehen? Bist du schon weg oder versuchst du noch zu entscheiden, was du tust sollst?
Da du diesen Beitrag liest, ist es wahrscheinlich, dass du bereits herausgefunden hast, dass du in einer Beziehung mit einem toxischen Narzissten stehst und dass du zumindest in Betracht ziehen musst, den Kontakt zu ihm abzubrechen, wenn du jemals wieder glücklich sein willst.
Aber wie du weißt, ist das viel leichter gesagt als getan, insbesondere wenn es sich bei der fraglichen Person um einen engen Freund, ein Familienmitglied oder einen anderen Lebensgefährten handelt. Und wenn du ehrlich bist, was du wirklich wissen möchtest, ist folgendes: Was bringt dich dazu, den Narzissten immer noch zu wollen, obwohl er so schrecklich und beleidigend zu dir war?
Auf jeden Fall musst du etwas Wichtiges wissen: Es ist nicht deine Schuld, dass du dich so zu deinem Täter hingezogen fühlst. Technisch jedenfalls nicht. Sich von einem Narzissten zu entfernen, erfordert mehr als Willenskraft.
Warum ist es so schwer, mit einem Narzissten keinen Kontakt zu haben?
Wenn du dir nicht bewusst bist, was „kein Kontakt“ in Bezug auf narzisstische Beziehungen bedeutet, beginnen wir mit der Definition. “Kein Kontakt”-Regel wird in Kraft gesetzt, wenn du jeden, aber wirklich jeden Kontakt mit einem pathologischen Narzissten oder einer toxischen Person beendest.
Du hörst auf, die Anrufe des Narzissten anzunehmen, blockierst ihn in allen sozialen Netzwerken, Planst keine Besuche oder Treffen mehr mit dem Narzissten und hörst auf, ihn zu sehen, mit ihm zu sprechen oder in irgendeiner Weise mit ihm zu interagieren.
Das ist kein Hexenwerk. Warum ist es dann so schwierig, den Kontaktabbruch einzuhalten?
Forscher sagen, dass romantische Liebe wie eine Sucht sein kann. Es wirkt wie eine Droge auf das Gehirn. Logischerweise weißt du, dass du keine Dinge tun solltest, die schlecht für dich sind, aber du tust gewisse Dinge trotzdem.
Es ist wie ein drogensüchtiger Mensch, der weiß, dass Drogen ihm schaden, aber er kann nicht damit aufhören sie zu konsumieren. Ähnlich ist es mit toxischen Menschen, die schlecht für unser Leben sind – wir alle wissen, dass wir weggehen oder uns fernhalten müssen. Aber leider ist es nicht immer so einfach.
Das erste Problem ist: Eine romantische Liebe stimuliert den gleichen Bereich des Gehirns wie Sucht.
Laut Forschern sind wir biologisch für diese Art von Verhalten prädisponiert. Hier gibt es eine evolutionäre Wendung – der Verlust eines potentiellen Partners, der Babys macht, wäre schlecht für uns als Spezies. Darüber hinaus sind Menschen fest verdrahtet, Bindungen zu anderen Menschen aufzubauen – ein weiterer Überlebensdrang.
In ungesunden Beziehungen führt dies natürlich zu einer Trauma-Bindung. Zähle dein biologisches Bindungsbedürfnis und das Bedürfnis, deinen Partner zu behalten zusammen und du verstehst es vielleicht besser. Das Problem ist nur, dass die diese Beziehung nicht guttut und wo befindest du dich dann? Richtig, in einer emotionalen Abhängigkeit von deinem Partner, die toxisch für dich ist.
Das zweite Problem – narzisstischer Missbrauch führt zu Funktionsstörungen und Co-Abhängigkeit.
Es beeinflusst dich wie eine Droge, deine Beziehung zu dieser giftigen Person. Und wenn du das süße Gift nicht bekommst, verpasst du es vielleicht. Ähnlich wie ein Crack-Süchtiger seine Lösung verpassen könnte. Wenn du so darüber nachdenkst, musst du sehen, dass du hier nicht das Problem bist.
du musst sehen, dass nur du Veränderungen in deinem Leben bewirken kannst und dass nur du die Schritte unternehmen kannst, die du unternehmen musst, um dein Leben zurückzuerobern. Du verdienst es, glücklich zu sein. Vergiss das nicht.
Wie hört man also auf, vom Narzissten abhängig zu sein?
Die Forscher helfen uns, einige ziemlich erstaunliche Dinge herauszufinden und miteinander zu verbinden, wenn du mich fragst. Deine Sucht zu stoppen wird ein Prozess sein, der so kompliziert und schwierig ist wie der Versuch, jede andere Sucht zu stoppen, und du wirst eine ganz neue „Normalität“ in deinem Leben einleiten, indem du eine Beziehung beendest, die dir nicht guttut.
Es wird nicht einfach. Aber ich verspreche, dass es die Mühe wert ist, und du wirst es definitiv nicht bereuen, wenn du endlich in Frieden lebst und die Freiheit von der Toxizität schmeckst, mit der du es zu tun hast, wenn du mit dem Narzissten in deinem Leben verbunden bist.
Der Prozess kann eine Therapie und viel Arbeit beinhalten. Du kannst es selbst wählen. Vielleicht hast du einen Freund oder ein Familienmitglied, der dich versteht und helfen möchte. Aber du kannst es auch mit einem Coach oder Therapeuten schaffen. Wichtig ist, dass du dir Hilfe suchst. Es ist keine Schande, sich Hilfe zu suchen – im Gegenteil. Du beweist große Stärke und eine Menge Selbstliebe, wenn du es am Ende schaffst, frei von Beziehungen zu sein, die dich herunterziehen und krankmachen.