9 unerwartete Anzeichen, die darauf hinweisen, dass dein Partner ein Narzisst ist

9 unerwartete Anzeichen, die darauf hinweisen, dass dein Partner ein Narzisst ist

Es ist nicht immer einfach herauszufinden, ob jemand ein wahrer Narzisst ist oder nicht. Wenn du den Verdacht haben solltest, mit einem Narzissten zusammen zu sein, dann könnte dich dieser Beitrag interessieren.

Kannst du die Anzeichen erkennen, dass jemand ein Narzisst ist? Oder vermutest du einfach nur, dass etwas in deiner Beziehung nicht ganz richtig ist? Es ist wichtig zu wissen, was du erwarten musst, wenn du glaubst, mit einem Narzissmus zusammen zu sein, damit du später nicht blind wirst.

Narzissten können unglaublich attraktiv erscheinen, wenn du sie kennenlernst. Daher ist es wichtig, die Anzeichen narzisstischen Missbrauchs zu erkennen, bevor sie auftreten.

Als du deinen Partner zum ersten Mal trafst, war er möglicherweise übermäßig charmant. Du hast möglicherweise alles getan, um sein Interesse zu wecken. Vielleicht hat er dir sogar schon nach wenigen Wochen gesagt, dass er dich liebt. Aber dann passierte etwas.

Vielleicht hast ihm einmal abgesagt oder ihn zurückgewiesen – und zwar aus irgendeinem völlig normalen Grund. Was auch immer es war, etwas hat deinen Partner wahrscheinlich enttäuscht, und seitdem sind die Dinge nicht mehr die gleichen.

Dies ist, was Menschen, die in Beziehungen zu Narzissten standen, oft als Wendepunkt beschreiben, weil sich die Dinge in ihrer Beziehung ändern. Narzissten können schwer zu erkennen sein, besonders wenn du eine Beziehung mit ihnen hast.

Im Allgemeinen bist du natürlich nicht auf der Suche nach verräterischen Anzeichen, die auf Narzissmus hinweisen könnten, und oft bist du geblendet von dem, was am Anfang war, also diesem charmanten Verhalten, das deine Aufmerksamkeit am Anfang auf sich gezogen hat.

Was sind also die Anzeichen für einen narzisstischen Missbrauch? Könnte es sein, dass du schon in einer Beziehung zu einem Narzissten stehst? 

Hier sind 9 verblüffende Anzeichen dafür, dass du momentan einen Narzissten datest: 

1. Er geht davon aus, dass er Recht hat und würde sich nicht bei dir entschuldigen

Es gibt keine Kompromisse oder Diskussionen mit einem Narzissten. Es könnte sich so anfühlen, als würde er dich nie hören und dich nicht verstehen. Du behältst selten Recht und er trägt nie die Verantwortung für irgendetwas. Er entschuldigt sich selten, wenn er etwas falsch gemacht hat. All das weißt darauf hin, dass er ein Narzisst sein könnte. Lies auch (10 Manipulationsmethoden die Narzissten anwenden, um in deinen Kopf zu gelangen)

2. Er bekommt Panik, wenn er merkt, dass er dich verlieren könnte

Möglicherweise hast du bereits bemerkt, dass sich die Dinge nicht richtig anfühlen, und versucht, die Beziehung zu beenden. Dein Partner ist wahrscheinlich in Panik geraten und hat es versprochen sich zu ändern und möglicherweise auch gemeine Dinge zu dir gesagt, um dich zu verunsichern. Möglicherweise hat er auch versucht, Freunde und Familie gegen dich zu wenden. Das Leben mit einem Narzissten kann anstrengend sein und dazu führen, dass du dich verloren und allein fühlst. Es ist wichtig, dass du dich immer selbst pflegst und gesunde Freundschaften aufbaust. Die Suche nach Unterstützung kann hilfreich sein, um aus dieser Beziehung herauszukommen und dich selbst zu heilen.

3. Am Anfang hast du dich noch stark gefühlt

Am Anfang war noch alles schön und du konntest kaum glauben wie “verliebt” ihr beide wart. Er sagte dir vielleicht, dass er den Rest seines Lebens mit dir verbringen will oder sich ein Leben ohne dich nicht vorstellen könne. Narzissten versuchen oft, früh in einer Beziehung oberflächliche Verbindungen herzustellen, bevor sie jemanden wirklich kennenlernen. Und dann kommt irgendwann der Wendepunkt! Lies auch (8 Psychospiele die Narzissten liebend gerne spielen und wie du sie entkräftest)

4. Es dreht sich immer alles um ihn

Narzissten lieben Aufmerksamkeit. Sie lieben es, über sich selbst zu sprechen und wie großartig sie sind. Sie neigen dazu, ihre Leistungen zu übertreiben, um sich besser aussehen zu lassen. Manchmal machen sie es schwierig für andere, auch mal etwas zu sagen oder die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

5. Er möchte stets Komplimente erhalten

Narzissten neigen dazu, ein hohes Selbstwertgefühl zu haben, aber sie brauchen wirklich ständiges Lob. Und wenn du es ihnen nicht gibst, werden sie danach bohren. Sie benutzen oft andere Menschen, um ihren Selbstwert zu steigern und sich mächtiger zu fühlen.

6. Er hat keine Empathie – nicht für dich und auch nicht für andere

Empathie ist die Fähigkeit zu sehen und zu fühlen, was andere fühlen. Narzissten können die subjektive Erfahrung eines anderen nicht verstehen. Oft fehlt ihnen die Fähigkeit, anderen das Gefühl zu geben, bestätigt, verstanden oder akzeptiert zu werden.

7. Er hat nicht viele lebenslange Freunde

Für Narzissten ist es schwierig, Beziehungen jeglicher Art aufrechtzuerhalten. Sie mögen über Freunde sprechen, aber wahrscheinlich sind sie nur Bekannte. Sie neigen auch dazu, wütend zu werden, wenn du seine Freunde erwähnst oder versuchst, mit ihnen Pläne zu schmieden.

8. Er meckert sehr oft an dir und sucht nach Fehlern

Ein bisschen necken hier und da kann für jede Beziehung harmlos und lustig sein, aber es wird mühsam, wenn es gemein oder konstant ist. Möglicherweise hast du das Gefühl, dass du nichts richtig machen kannst oder dass das, was du tust, nicht gut genug ist. Er mag die Kleidung, die du trägst, die Farbe deiner Haare oder die Shows, die du im Fernsehen siehst, nicht. Am Anfang sind es noch Kleinigkeiten. Aber die Kritik eines Narzissten kann oft subtil beginnen und mit der Zeit zunehmen.

9. Für ihn scheint die Realität verzerrt zu sein

Sie werden dir Lügen erzählen oder die Tatsachen verdrehen, um die Kontrolle über dein Leben zu erlangen. Dies wird auch als Gaslighting bezeichnet und ist eine Form der Manipulation und des emotionalen Missbrauchs. Ein Beispiel wäre, dir zu sagen, dass deine Freunde dich nicht zu einer Veranstaltung eingeladen haben, um in dir das Gefühl hervorzurufen, ausgelassen oder ungeliebt zu sein.

Country: US