Die psychologisch 6 schlimmsten Wege, mit jemandem Schluss zu machen

Die psychologisch 6 schlimmsten Wege, mit jemandem Schluss zu machen

Eine Trennung ist nie einfach und nur selten gehen Paare getrennte Wege, ohne vorher noch ein Drama zu erleben. Denn mindestens eine Person wird immer verletzt. Vielleicht gibt es nicht den perfekten Weg, eine Beziehung zu beenden, aber es gibt einige wirklich schlechte Wege, mit jemandem Schluss zu machen. 

Das könnte dir auch gefallen:

Wenn du in Erwägung ziehst, dich von deinem Partner zu trennen, respektiere seine Gefühle und tu es auf einer schonenden Weise. Vermeide zumindest die folgenden 6 schlimmsten Wege, mit jemandem Schluss zu machen. Denn sie sind wirklich nicht fair!

Die 6 schlimmsten Wege, mit jemandem Schluss zu machen:

1. In der Öffentlichkeit Schluss machen

Ein sehr feiger Zug, ist, sich in der Öffentlichkeit von seinem Partner zu trennen. Niemand möchte in der Öffentlichkeit eine Szene machen, also weint man leise in das Taschentuch und akzeptiert die Trennung einfach.

Viele nutzen diese Scham, die der Partner in der Öffentlichkeit spürt, als Gelegenheit, um ein Drama zu vermeiden. Es könnte aber nicht schlimmer sein. Sicher, du bist in dieser Beziehung nicht mehr glücklich und willst einen klaren Bruch. Das ist verständlich. Beziehungen funktionieren nicht immer und nicht jedes Paar ist dafür bestimmt, bis zum Ende des Lebens zusammen zu bleiben. 

Wenigstens warst du mutig genug, um es deinem Partner ins Gesicht zu sagen. Aber trotzdem bist du feige, weil du es nicht privat und unter vier Augen tun konntest. Die Trennung in der Öffentlichkeit zeigt nur, dass du zu viel Angst davor hast, wie dein Partner reagieren würde, wenn ihr allein sein würdet. Es ist kein guter Weg, um eine Beziehung zu beenden.

2. Sagen, dass man einfach nicht bereit für eine Beziehung ist

Wir alle wissen, dass jemand in dieser Situation eigentlich nicht bereit ist, mit dieser bestimmten Person eine Beziehung zu gründen. Sicher, du hast vielleicht das Gefühl, nicht bereit zu sein, denkst du könntest diesem Menschen nicht alles bieten, was er in einer Beziehung erwartet, aber dies ist eine schlechte Art, ihm das zu sagen.

Es kann schnell passieren, dass du jemanden findest, mit dem du plötzlich bereit für eine Beziehung bist. Natürlich denkt man dann, du suchst nur nach einer Ausrede, um aus der Nummer herauszukommen.

Sage deinem Partner oder Date stattdessen einfach, wie es sich wirklich für dich anfühlt. Es ist in Ordnung zu sagen, dass du das Gefühl hast, dass die Dinge einfach nicht funktionieren. Zu akzeptieren, dass es am Ende einer Beziehung oft um zwei Menschen geht und nicht nur um einen, ist wichtig.

Sich selbst die Schuld zu geben ist sinnlos, denn zu einer Beziehung gehören immer zwei. Und wenn einer der beiden nicht dasselbe fühlt, dann kann sie nicht funktionieren.

3. An Valentinstag oder am Geburtstag des Partners Schluss machen

Wirklich? Hättest du nicht noch einen Tag warten können? Du musst eine wirklich gemeine Ader in dir haben, wenn du mit deinem Partner an Valentinstag oder an seinem Geburtstag Schluss machst. Diese Tage sind für ihn wahrscheinlich etwas ganz Besonderes.

Warum also ausgerechnet an diesem Tag? Dachtest du wirklich, dass es für ihn einfacher wäre, oder wolltest du vor allem, dass er diesen intensiven Schmerz spürt? In Wahrheit stichst du ihm damit einfach in den Rücken. Warum tust du es an einem Tag, von dem er dachte, dass er etwas ganz Besonderes werden würde? Besonders dann, wenn ihr schon länger zusammen wart, kommt es doch auf einen Tag nicht mehr an oder?

4. Sagen, dass man keine Zeit für eine Beziehung hat

Seien wir ehrlich, das ist im Grunde nur eine Ankündigung, dass du keine Zeit mehr für ihn einplanen willst. Du wirst immer in der Lage sein, Zeit für wirklich großartige oder vielversprechende Beziehungen zu haben, auch wenn du deinen Zeitplan ein wenig organisieren und dir wirklich Zeit für sie nehmen musst. Es wird vielleicht schwierig, aber nicht unmöglich sein – vor allem dann nicht, wenn man jemanden wirklich liebt. 

Sei stattdessen sanft, aber ehrlich zu deinem Partner, denn er hat es nicht verdient, einfach so abgeschoben zu werden. Sage ihm, dass du nicht daran interessiert bist, die Beziehung mit ihm fortzusetzen, und das liegt zum Teil an deinem strengen Zeitplan. Nutze aber die Zeitbeschränkungen nicht als einzigen Grund. Nenne ihm die wahren Gründe für die Trennung und er wird es besser verstehen.

5. Sich einfach in Luft auflösen

Das plötzliche Verschwinden ist ebenfalls einer der schlimmsten Arten, eine Beziehung zu beenden. Es gibt keinem von euch beiden wirklich einen Abschluss, weil keiner von euch die Chance hat, es offiziell zu beenden. Es ist lächerlich feige, da du versuchst dich vor dem eigentlichen Trennungsgespräch zu drücken und schon weiterziehst, während dein Partner noch über den Status der Beziehung verwirrt sein könnte. 

Es zeigt deinem Partner, dass du kein Respekt vor ihm hast und nicht einmal den Anstand besitzt, ihm zu sagen, dass du dich von ihm trennen möchtest.  Du denkst vielleicht, dass dies ein effektiver Weg ist, weil du ebenfalls ein Drama vermeiden kannst. Aber Ghosting zeigt nihcts weiter als Angst, Unreife und mögliche Anzeichen einer psychischen Störung deinerseits.

6. Sagen, dass der Partner jemand Besseres verdient hat

Niemand „verdient“ jemanden – nur um das klarzustellen. Es ist also lächerlich, deinem Partner zu sagen, dass er jemanden Besseres verdient hat. Es ist auch ein komplettes Klischee und wirklich herablassend. Es klingt einfach nicht so, als würde das der Wahrheit entsprechen, egal wie sehr du es tatsächlich meinst. Wenn diese Person jemand war, der dir wirklich wichtig war, dann ist das Mindeste, was du tun kannst, ehrlich zu ihr zu sein.

Country: US