Diese 8 gesundheitlichen Vorteile hast du, wenn du auf der linken Seite schläfst 

Diese 8 gesundheitlichen Vorteile hast du, wenn du auf der linken Seite schläfst 

Der Schlaf ist eine wichtige Zeit, in der sich dein Körper erholt und regeneriert. Betrachte es als die Zeit deines Körpers, den Müll rauszubringen und alle Schäden zu reparieren, bevor du aufwachst. Ohne die angemessene Ruhezeit fällt es deinem Körper schwerer, seine täglichen Aufgaben zu bewältigen.

Tatsächlich führt ein schlechter Schlaf zu einer eingeschränkten Aufmerksamkeit und weniger Konzentration. Wenn wir zu wenig schlafen, fällt es uns möglicherweise schwer unsere alltäglichen Probleme zu lösen und es kann sogar zu einem verminderten Sexualtrieb kommen. Es kann auch zu Depressionen, vorzeitiger Hautalterung und Gewichtszunahme beitragen.

Das könnte dir auch gefallen:

Die gute Nachricht ist: Wir können etwas daran ändern.

Wir können zum Beispiel für ausreichend Schlaf sorgen, indem wir zur rechten Zeit ins Bett gehen. Aber das ist noch nicht alles. Eine der einfachsten Möglichkeiten, mehr aus deinem Schlaf herauszuholen, besteht darin, einfach deine Schlafposition anzupassen.

Menschen haben unterschiedliche Schlafpositionen, die sie favorisieren. Manche schlafen gern auf der rechten Seite, andere lieber auf der linken Seite und manche schlafen lieber auf dem Rücken oder auf dem Bauch. Obwohl jede Position ihre eigenen Vor- und Nachteile hat, stellen Forscher fest, dass das Schlafen auf der linken Seite die meisten gesundheitlichen Vorteile mit den geringsten Nachteilen bietet.

Finde heraus welche das sind:

1. Es kann Leberstauung verhindern

Um Giftstoffe aus dem Körper auszuscheiden und den Körper zu neutralisieren, spielt die Leber für unsere Gesundheit eine wichtige Rolle. Die Leber befindet sich auf der rechten Seite des Körpers. Wenn wir also auf der rechten Seite des Körpers schlafen, kann es schneller zu Leberstauungen kommen und gesundheitliche Probleme verursachen.

Schlafen wir jedoch auf der linken Seite, können die Leberfunktionen besser unterstützt werden. Wir haben dadurch weniger Blähungen und Verdauungsstörungen. Aber auch unser Cholesterinspiegel sinkt und wir können sogar Depressionen vorbeugen.

2. Man schnarcht weniger

Gerade Menschen, die viel schnarchen, sollten darüber nachdenken, auf der linken Seite zu schlafen. Diese Position öffnet nämlich die Atemwege, indem die Zungen- und Rachenmuskulatur in einer neutralen Position gehalten wird.

Im Gegensatz dazu, drückt das Schlafen auf dem Rücken diese Muskeln in Richtung des Rachens und verursacht deutlich mehr Schnarchgeräusche. Außerdem haben Menschen in dieser Position häufig Schwierigkeiten beim Atmen.

3. Es kann die Verdauung fördern

Hast du oft Probleme mit der Verdauung – besonders am Morgen? Dann solltest du über deine Schlafposition nachdenken. Das Liegen auf der linken Seite verbessert die Verdauung, da die Leber in dieser Schlafposition weniger belastet wird. Dies wiederum stimuliert den Gallenfluss und erhöht die Nährstoffaufnahme.

4. Es verbessert die Gesundheit des Gehirns

Forscher haben auch herausgefunden, dass das Schlafen auf der linken Seite deinem Gehirn hilft, Abfallstoffe herauszufiltern und somit sogar bestimmten Gesundheitszuständen, wie Alzheimer vorbeugen kann.

5. Es verbessert die Durchblutung

Das Schlafen auf der linken Seite verbessert tatsächlich die Durchblutung während der Nacht. Es entlastet die Hohlvene, welche die größte Vene im Körper ist, die sich auf der rechten Seite deines Körpers befindet und die rechte Seite deines Herzens mit Blut versorgt.

Schwangeren wird daher oft geraten, auf der linken Seite zu schlafen, da dies die Durchblutung von Herz, Fötus, Gebärmutter und Nieren deutlich verbessert.

6. Es unterstützt den Körper bei der Entgiftung

Wenn du auf der linken Seite schläfst, verbesserst du automatisch deinen Feuchtigkeitshaushalt im Körper, welcher die Lymphgefäße stimuliert. Mit einem verbesserten Lymphsystem kann der Körper wiederum besser Verunreinigungen und Giftstoffe aus dem Körper entfernen, indem er sie in den sogenannten Ductus thoracicus ableitet.

Dieser liegt auf der linken Seite des Herzens. Du beschleunigst und erleichterst durch die Schwerkraft den Abtransport von Giftstoffen aus dem Körper. Dieser Vorgang wird übrigens auch Entgiftung genannt. 

Schläfst du allerdings auf der rechten Seite, hat das Lymphsystem viel mehr Arbeit, weil es die Substanzen auf eine komplett andere Seite des Körpers leiten muss. Dadurch kann es schnell zu Verstopfungen führen und zu ernsthaften Gesundheitsproblemen kommen.

Zum Beispiel bekommen Menschen bei solchen Verstopfungen schnell Kopfschmerzen oder sind chronische Müdigkeit. Aber auch Muskelschäden, Hautkrankheiten oder sogar Arthritis können die Folgen davon sein. 

7. Es kann Sodbrennen verhindern

Das Schlafen auf der linken Seite kann außerdem helfen, Sodbrennen zu lindern, insbesondere nach einer scharfen oder sauren Mahlzeit. Dies liegt daran, dass die Schwerkraft deine Magensäure in die Magengrube drückt, anstatt sie zurück in die Speiseröhre zu schicken. Dies passiert nämlich schneller, wenn du auf der rechten Seite schläfst.

8. Die Funktion der Milz wird unterstützt

Die Milz befindet sich ebenfalls auf der linken Seite des Körpers und ist dafür verantwortlich, die Lymphe zu filtern und das Blut rein zu halten. Menschen, die auf der linken Seite schlafen, erleichtern ihrem Körper damit den Transport von Abfallstoffen, die durch die Lymphgefäße geleitet werden und schließlich zur Milz gelangen.

Durch das Liegen auf der linken Seite wird durch die Schwerkraft der Blutfluss zur Milz gestärkt. Dies unterstützt die Milz dabei, mögliche Verunreinigungen zu filtern.

Außerdem ist das Lymphsystem für die Entwässerung der Körperzellen zuständig. Dies findet durch Bewegungen und Muskelkontraktionen statt und entlastet das Herz an dieser Stelle. 

Mit all den offensichtlichen Vorteilen einer einfachen Positionsänderung ist es möglicherweise an der Zeit, deine Schlafgewohnheiten zu ändern.

Wenn du Schwierigkeiten beim Seitenwechsel haben solltest, lege dir einfach ein Kissen auf deine rechte Seite, um ein Umkippen zu verhindern, oder stelle dir ein Nachtlicht auf die rechte Seite deines Bettes, um dich auf natürliche Weise nach links zu drehen.

Du kannst auch versuchen, ein Kissen auf deiner linken Seite zu lassen und es zwischen deine Knie und Schultern zu legen, als würdest du es umarmen. Für viele Menschen, die normalerweise auf dem Bauch oder auf dem Rücken schlafen, ist diese Position angenehmer zu schlafen.

Country: US