Laut Experten: So solltest du auf die Dating Masche „Breadcrumbing“ reagieren

Laut Experten: So solltest du auf die Dating Masche „Breadcrumbing“ reagieren

Wenn du wirklich an jemandem interessiert bist und diese Person magst, kann es ein schreckliches Gefühl sein, zu erkennen, dass dieser Mensch dich nur hinhält. Und doch ist dies das ziemlich häufige Phänomen des sogenannten „Breadcrumbings“. Breadcrumbing bedeutet, dass jemand gerade oft genug mit dir kommuniziert, um dich warm zu halten, aber nicht die Absicht hat, dich jemals zu treffen.

Das könnte dir auch gefallen:

Wenn du schon eine Weile mit einem potenziellen Dating-Kandidaten gesprochen hast und den Eindruck bekommen hast, dass dies der Fall ist, solltest du handeln – denn niemand verdient es, so behandelt zu werden. 

Wie aber geht man am besten mit Breadcrumbing um?

Es ist leichter gesagt als getan und es kann ehrlich gesagt etwas unangenehm sein. Aber es gibt Möglichkeiten, sich das Drama zu ersparen. Wenn du das nächste Mal bemerkst, dass jemand dich mit Semmelbröseln füttert, um dich hinzuhalten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie du darauf reagieren und diese Art von Manipulation im Keim ersticken kannst.

So solltest du, laut Experten, auf Breadcrumbing reagieren:

1. Leite ein Gespräch in die Wege

“Möchtest du bald rumhängen?”

Wenn jemand in deinem Leben immer nur ein Kommentar unter deinen Fotos hinterlässt, wenn du ein super heißes Selfie auf Instagram gepostet hast, dann weißt du, dass er dies nur aus einem bestimmten Grund tut. Und wenn eine schnelle Verbindung nicht das ist, wonach du suchst, solltest du entsprechend darauf reagieren.

Anstatt mit dem nicht ganz so subtilen Versuch zu Flirten mitzuspielen, lehnst du einfach alle Komplimente mit einem Witz ab. Oder wenn du ihn kennenlernen möchtest, anstatt unter euren Fotos hin und her zu flirten, sprich oder schreibe ihn an und seih, wie er reagiert. Dies ist eine einfache Möglichkeit, das Engagement einer Person zu testen. Wenn jemand nur über die sozialen Medien mit dir interagiert und nicht im wirklichen Leben oder dich nicht einmal anschreibt, dann sage, dass du dazu bereit bist, ihn kennenzulernen. Lege eine Zeit fest, in der ihr telefonieren oder persönlich sprechen könnt. Und wenn er nicht möchte, weißt du zumindest woran du bei ihm bist.

2. Frage ihn nach einem Treffen

Ein klassischer Breadcrumber-Versuch besteht darin, die Dinge auf Texte zu beschränken und Treffen generell zu vermeiden. Und das liegt daran, dass dein Gegenüber sich nicht die Mühe machen möchte, weil er nur daran interessiert ist, einen Ego-Schub durch deine Nachrichten zu bekommen. Wenn du dich jedoch wirklich für ihn interessierst und das Wasser testen möchtest, versuche ein Date zu vereinbaren und zu sehen, wie er reagiert. Wenn er das Treffen mit dir hinauszögert und in Zukunft nicht mehr anspricht, kannst du sicher sein, dass er dich nur zum Schreiben in seinem Leben haben wollte.

3. Sag ihm, dass er nun am Zug ist

Was kannst du tun, wenn er dir immer wieder absagt und du das Gefühl hast, dass er dich einfach nur hinhält? Wenn er dir immer wieder eine Absage gibt, dann sage ihm, dass du bemerkt hast, dass andere Dinge eure Pläne, Zeit miteinander zu verbringen, immer im Wege stehen. Sage ihm, dass du darauf warten wirst, dass er die nächsten Pläne in die Wege leitet. So kannst du zumindest sicherstellen, dass du weiterhin Pläne mit deiner Familie und Freunden machen kannst und keine Tage für ihn offenhalten musst, weil du darauf wartest und hoffst, dass deine Pläne mit ihm endlich in die Tat umgesetzt werden.

4. Lege deine eigenen Regeln fest

Bekommst du von ihm normalerweise nur nachts um 1 eine Nachricht? Versuche die Dinge zu ändern, indem du entweder am nächsten Tag zu einer normalen Stunde antwortest oder den offensichtlichen Booty-Call-Versuch insgesamt ignorierst. Das Ziel ist natürlich herauszufinden, auf was er es wirklich abgesehen hat. Teste, ob er bereit ist, den Kontakt über die von dir festgelegten Regeln und Einschränkungen aufrechtzuerhalten. Wenn du siehst, wozu er bereit ist, kannst du entscheiden, ob du unter diesen Bedingungen fortfahren möchtest oder nicht.

5. Sprich offen mit ihm über eure Erwartungen

Viele Leute scheuen diese Option vielleicht, weil sie sich zu hart anfühlt, aber die Wahrheit ist, dass es ein Zeichen des Vertrauens und der Reife ist, direkt und offen über das zu sein, was man will. Und wenn jemand damit nicht umgehen kann, dann ist er wahrscheinlich sowieso nicht jemand, mit dem man es ernst meinen könnte. Versuche ein offenes und ehrliches Gespräch darüber zu führen, was du bemerkst und was du von ihm möchtest. Du kannst ihm sagen, dass dir aufgefallen ist, dass er nur spät in der Nacht schreibt und ihn fragen, warum das so ist.

Du kannst auch noch direkter sein und einfach fragen, wonach er überhaupt sucht. Menschen werden oft von jemandem entwaffnet, der direkt ist, aber es kann zu einem sehr einfachen und ehrlichen Gespräch führen, in dem man Antworten bekommen kann und Klarheit erlangt.

6. Sage ihm, dass du offen für eine lockere Sache bist (aber nur, wenn du es wirklich bist)

Nur weil jemand Breadcrumbing macht, heißt das nicht unbedingt, dass du ihn aus deinem Leben herausschneiden musst. Denn der Typ könnte auch genau das sein, wonach du suchst. Wenn du mit dem gelegentlichen Flirten kein Problem hast und dies von deinem ernsthaften Dating-Leben trennen kannst, dann spricht nichts dagegen, weiterzumachen. Stelle einfach sicher, dass du ehrlich zu dir selbst bist.

7. Lass die Sache einfach los

Wenn sich die Sache allerdings negativ auf deine Emotionen auswirkt, ist es möglicherweise am besten, die Dinge einfach abzubrechen. Es ist viel Arbeit, einen Menschen, der dich nur mit Brotkrümeln füttert, dazu zu bringen, die Beziehung ernst zu nehmen, und es ist meist mit zu viel Herzschmerz verbunden. Wenn du es schaffst, loszulassen, wirst du nicht nur ein Gefühl der Erleichterung verspüren. Du öffnest dich auch für die Schaffung einer Beziehung, die besser zu dem passt, was du suchst. Lasse die Person in dem Fall wissen, dass du gerne gesehen hättest, wohin dies hätte führen können, aber wirklich mit jemandem zusammen sein möchtest, der sich eine ernstere und beständigere Beziehung wünscht.

Country: DE