Was es mit dem neuen Dating-Trend „R-Bombing“ auf sich hat, von dem du wahrscheinlich schon Opfer geworden bist.

Heutzutage scheint es so, als wenn es ständig neue Dating-Trends geben würde. Eine Ursache dafür ist mit Sicherheit unser heißgeliebtes Social Media.

Zwischen Benching, Cuffing Season, Ghosting und Co. ist nun das R-Bombing entstanden. Bist du vielleicht selbst schon Opfer von diesem Trend geworden?

Und warum entstehen ständig neue Namen für gewisse Dating-Situationen? Die Sache ist ziemlich eindeutig. Denn wir alle analysieren unsere Liebesangelegenheiten und wollen vor allem wissen, warum es mit unseren Beziehungen so oft nicht funktioniert. Dafür suchen wir kontinuierlich Erklärungen, welche wir dann mit Namen versehen.

Nun liegt endlich der Sommer nah und wir können uns von der Cuffing Season verabschieden. Die meisten Menschen suchen nämlich im kalten Winter eher nach einem Partner als im Sommer. Niemand ist gern Single zu dieser kalten Jahreszeit. Verständlich – denn wer möchte schon bei bitterer Kälte seine Zeit abends allein auf der Couch verbringen?

Und was ist mit dem Benching, wovon alle reden? Auch das ist eine eher unangenehme Situation. Sicher kennst du das Gefühl nur zu gut, wenn man auf die Ersatzbank geschoben wird und nur die zweite Wahl ist. Benching bedeutet nichts anderes.

Wenn eine Person sich nicht mehr mit dir treffen möchte, aber trotzdem noch den Kontakt halten möchte, um dich für „schlechte Zeiten“ warmzuhalten, dann hat sie dich „gebencht“. Denn man weiß ja nie, wann man wieder allein dasteht.

Aber was hat es nun mit dem R-Bombing auf sich? Und warum verunsichert es uns alle so sehr?

R-Boming – Ignoriert, aber nicht blockiert!

R-Bombing ist zwar ähnlich wie das allbekannte Ghosting, aber es gibt einige Unterschiede. Das Ghosting beschreibt folgende Situation: Du kennst die Person schon eine Weile lang und datest sie hin und wieder.

Ganz plötzlich verschwindet diese Person jedoch aus deinem Leben und meldet sich nicht mehr. Sie reagiert nicht mehr auf deine Nachrichten, löscht oder blockiert dich auf sämtlichen Kanälen und scheint dich völlig und ohne Vorwarnung aus seinem Leben gestrichen zu haben.

Beim R-Bombing ist es etwas anders: Du schreibst einer Person beispielsweise eine Nachricht und die Person liest sie. Allerdings bekommst du nie eine Antwort darauf. Die Person blockiert oder löscht dich zwar nicht, aber sie ignoriert schlichtweg deine Nachricht und meldet sich nicht mehr bei dir.

R-Bombing kann aber auch bedeuten, dass jemand noch immer auf Facebook mit dir befreundet ist und all deine Posts mit einem „Like“ kennzeichnet, allerdings nicht den direkten Kontakt zu dir sucht. Vielleicht folgt dir diese Person auf Instagram und schaut sich regelmäßig deine Stories an, aber meldet sich nie bei dir.

Kennst du vielleicht so jemanden?

Beim R-Bombing geht es also um eine Person, die mit dir im indirekten, aber nicht im direkten Kontakt steht. Das Wort war übrigens im Jahr 2010 schon bekannt. Dort bezog es sich allerdings noch einzig und allein auf den Blackberry Messenger, bei dem Nachrichten gelesen wurden, aber keine Antwort zurückkam. Nun wurde das Wort neu aufgegriffen und fand seinen Platz in der Kategorie des Dating-Slangs.

Experten sagen dass R-Bombing deshalb so bedenklich ist, weil es uns verunsichert. Denn du weißt ja schließlich, dass derjenige am anderen Ende deine Nachricht gelesen hat und fragst dich, warum er dir nicht antwortet. Das kann einen ganz schön verwirren. In Wahrheit will dich derjenige aber nicht verletzen, indem er dir explizit eine Abfuhr verpasst bzw. nein sagt. Deshalb antwortet er lieber gar nicht.

Der verflixte blaue Haken

Wenn du schon des Öfteren mit solchen Personen zutun hattest, dann ist dir sicher aufgefallen, dass sie immer dieselben Ausreden verwenden: „Ich bin gerade total beschäftigt“ oder „Ich chatte einfach nicht gerne.“

All die Dating-Trends sind Folgen unserer schnelllebigen heutigen Zeit. Beim Ghosting könnt ihr mit der Person, die euch blockiert hat einfach nicht mehr in Kontakt treten. Sie ist, wie ein Geist einfach nicht mehr sichtbar. Somit wird man auch nicht ständig an diese Person erinnert, wenn sie etwas postet.

Beim R-Bombing ist es jedoch schwieriger, da man der Person immer noch weiter folgen kann. Viele neigen dazu, die Person dann weiter zu „stalken“, da sie es nur schwer verstehen können, warum sie keine Antwort bekommen haben. Da ihre Bilder und Stories ja schließlich weiterhin von dieser Person verfolgt werden, scheint ja trotzdem irgendwie Interesse zu bestehen. Darum können sie die Sache nur schwer aufgeben.

Da ist der blaue Haken, der bei WhatsApp erscheint, wenn die Person die Nachricht gelesen hat, wie das Salz, das in die Wunde gestreut wird. Man quält sich selbst damit, ständig nachzuschauen, ob der andere schon geantwortet hat und das ist nicht gesund.

Was kann man also tun?

Die wohl einzige Möglichkeit auf einer gesunden Art und Weise mit R-Bombing umzugehen, ist es, den Kontakt zu der Person abzubrechen. Kontaktiere sie nicht mehr und richte dich stattdessen nach Menschen, die dich respektieren.
Natürlich klingt das nach einem Rat, der zwar leicht gesagt ist, aber meist nicht so leicht in die Praxis umgesetzt werden kann.

Folge uns hier auf Instagram. 

Country: US