8 Tipps, um deine Emotionen in deiner Beziehung zu kontrollieren

8 Tipps, um deine Emotionen in deiner Beziehung zu kontrollieren

Viele Beziehungen durchlaufen Phasen mit Höhen und Tiefen und manche Partnerschaften sind eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Aber muss das wirklich immer so verlaufen? Natürlich muss es das nicht, aber man kann seine Emotionen ja nicht einfach so abstellen, oder? Wie geht man also dann am besten mit Emotionen in einer Beziehung um? 

Das könnte dir auch gefallen:

Wir müssen mit unseren Handlungen und Verhaltensweisen sehr vorsichtig sein. Leider können unkontrollierte Wutausbrüche und andere unkontrollierte emotionale Reaktionen ein konsistentes Muster dafür sein, das bei unglücklichen Paaren zu einer Trennung oder Schlimmerem führt. Der Aufbau von emotionaler Intimität und die Fähigkeit, mit Emotionen in einer Beziehung umzugehen, sind für lange, glückliche Partnerschaften unerlässlich.

Wie schafft man es, seine Emotionen zu kontrollieren, aber trotzdem für seine Werte in einer Beziehung einzustehen?

Hier sind 8 Tipps, um deine Emotionen in deiner Beziehung zu kontrollieren:

1. Realisiere, warum diese Gefühle überhaupt in dir aufkommen

Hast du das Gefühl, dein Partner betrügt dich? Oder sind es andere Gründe, warum du dich unsicher fühlst? Es ist an der Zeit, es herauszufinden. Wenn du die Wurzel deines Problems erkennst, kannst du natürlich auch besser eine Lösung finden. Wenn du derjenige bist, der in deiner Beziehung immer zu emotional ist, finde heraus, warum du dich so fühlst.

Beruhige dich und untersuche deine Gefühle. Studiere deine Gedanken, um zu erfahren, warum du diese Gefühle erlebst. Könnte es etwas mit deiner Vergangenheit zu tun haben? Oder spielt hier deine Persönlichkeit eine große Rolle? Wenn du beispielsweise das Gefühl hast, dass dein Partner eine Affäre hat, du dir aber nicht sicher bist und auch keine Beweise dafür hast, kann dies zum Beispiel auf deine Unsicherheit zurückzuführen sein. Nachdem du die Gründe ermittelt hast, kannst du dich viel besser auf die anderen Tipps konzentrieren.

2. Behalte deine Gefühle nicht für dich

Eine andere Möglichkeit, deine Liebesgefühle zu regulieren, besteht darin, dich deinem Partner gegenüber auszudrücken. Dies ist viel effektiver, als die Gefühle zu verdrängen und sie vor deinem Partner zu verstecken. Eine Studie der University of Texas zeigt, dass das Verstecken deiner negativen Gefühle sie nur noch weiter verstärkt. Behalte deine Gefühle also nicht für dich. Öffne dich deinem Partner und sage ihm, wie du dich fühlst. Gute Kommunikationsfähigkeiten sind hier sehr wichtig und auch ein gewisses Vertrauen muss vorhanden sein.

Das Unterdrücken deiner Gefühle wird dich nur in einen launischen Zustand versetzen. Dein Partner wird dich verstehen können, wenn du dich ihm gegenüber frei ausdrückst und ihm ohne Vorwürfe sagst, was in dir vorgeht. Dies wird euer Vertrauen zudem noch weiter verstärken und vielleicht wird es ihm dadurch außerdem leichter fallen sich dir gegenüber zu öffnen.

3. Bleibe ruhig, wenn du verärgert bist, auch wenn es schwerfällt

Menschen, die ruhig bleiben, neigen dazu, gut mit ihren Emotionen umzugehen, wenn sie verärgert sind. Sprich langsam, wenn du wütend auf deinen Partner bist – auch wenn es schwerfällt. Wenn möglich, vermeide es sogar, in diesem Moment mit ihm zu sprechen oder zu antworten, bis du dich erholt hast. Aus Wut gesprochene Worte sind destruktiver, als du dir vorstellen kannst. Es ist jedoch schwierig, ruhig zu bleiben, wenn du sauer auf jemanden bist – das ist klar! Aber es ist der beste Weg, sich zusammenzureißen, wenn du einen negativen emotionalen Aufschwung erlebst, aber trotzdem mit deinem Partner zu einer Lösung für das vorherrschende Problem kommen möchtest.

4. Beurteile deinen Partner nicht zu voreilig

Vermeide es, deinen Partner zu schnell zu verurteilen, bevor du dir anhörst, was er zu sagen hat. Sei dazu bereit, zuerst zuzuhören, bevor du zu einer Schlussfolgerung gelangst. Es ist nur fair und du erwartest ja schließlich auch dasselbe von ihm. Außerdem wirst du auf diese Weise ein ruhiges und angenehmes Gespräch fördern, ohne zu emotional zu werden. Dies wird dir besonders dann helfen, wenn du negative Gedanken oder Gefühle gegenüber deinen Lebensgefährten hast.

5. Gehe Kompromisse ein

In Beziehungen geht es auch darum, bestimmte Fehler zu übersehen und weiter fortzufahren, anstatt auf jeder Kleinigkeit herumzuhacken. Versuche nicht, auf jedes Wort oder jede dumme Handlung deines Partners zu antworten. Lerne lieber, sie zu umgehen. Es wird dir helfen, emotional stärker zu sein und die Kontrolle über dich selbst zu behalten. 

Ebenso, wenn es darum geht, die eigenen Emotionen unter Kontrolle zu halten, können Kompromisse helfen. Du musst bereit sein, bestimmte Verhaltensweisen deines Partners zu akzeptieren – denn niemand ist eben rundum perfekt.

6. Gib dir etwas Freiraum

Gib dir selbst etwas Freiraum, anstatt vor deinem Partner die Beherrschung zu verlieren und die Sache schlimmer zu machen, als sie ist. Evakuiere diese Situation für den Moment, bis du dich wieder fängst. Du kannst sogar mit deinen Freunden Kontakt aufnehmen, um diese Gefühle etwas herauszulassen. Suche nach einer komfortablen Umgebung, in der du dich entspannen und konzentrieren kannst und kehre dann später etwas gelassener zum Gespräch mit deinem Partner zurück.

7. Löse dich von negativen Gedankengängen

Beseitige jeden negativen Gedanken, den du gegen dich selbst oder deinen Partner hast und euch immer weiter herunterzieht. Ändere deine Einstellung bewusst von schlecht zu positiv oder zumindest „positiver“. Hör auf, über deine Fehler in der Vergangenheit oder die deines Partners nachzudenken, denn sie gehören eben der Vergangenheit an. Lerne die Gegenwart anzunehmen und weiterzumachen. Wenn es Fehler gibt, die du verzeihen musst, nimm dir die Zeit dazu, aber tu dies am Ende von ganzem Herzen, ohne sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder hervorzukramen.

8. Beschäftige dich und lenke dich ab

Sorgst du dich manchmal um unnötige Dinge oder Dinge, die nur in deinem Kopf stattfinden? Lenke dich mit einigen Aktivitäten ab, die dich begeistern und faszinieren. Wenn du nicht aufhören kannst, wütend auf deinen Lebensgefährten zu sein, kannst du diese negativen Gefühle herauslassen, indem du deinen Geist ablenkst. Beschäftige dich mit Hobbys oder andere Aktivitäten, die du magst und die dir helfen, diese Emotionen herauszulassen. 

Country: US