Psychologen enthüllen: 10 Faktoren, die vorhersagen, wie lange eine Beziehung hält.

Psychologen enthüllen: 10 Faktoren, die vorhersagen, wie lange eine Beziehung hält.

Wenn man eine Beziehung eingeht, geht man immer mit einem gewissen Risiko in die Sache hinein. Man weiß nie, wie lange eine Partnerschaft wirklich halten wird und ob sie stark und glücklich verlaufen wird. In einem frühen Stadium ist es beinahe unmöglich, dies vorherzusagen. 

Lies auch:

Laut Psychologen: Der Grund, warum unser Bauchgefühl oft Recht behält.

Laut Psychologen, 10 Dinge, die du loslassen musst, damit du endlich glücklich sein kannst

Aber es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass eine Partnerschaft harmonisch ist und lange andauern könnte. Psychologen haben nun herausgefunden, welche Anzeichen darauf hinweisen, dass eine Beziehung in einem frühen Stadium Potenzial für etwas Langfristiges hat.

Finde heraus, welche 10 Faktoren dies sind, damit du weißt, ob es sich lohnt, in schwierigen Situationen für sie zu kämpfen!

1. Wie verhaltet ihr euch in stressigen Situationen?

Wenn wir in stressigen Situationen agieren müssen, kommt oft unser wahres Gesicht zum Vorschein. Dabei kann es etwas Kleines und Unbedeutendes oder etwas Großes und Wichtiges sein, auf das wir reagieren müssen. In solchen Situationen erfährt man, ob man sich als Paar wirklich ergänzt. Reagieren beide Partner explosiv und gestresst? Macht ihr euch gegenseitig noch mehr Druck? 

Oder bleibt zumindest einer der beiden ruhig und bringt den anderen wieder auf den Teppich, sodass ihr beide zusammen die richtigen Entscheidungen treffen könnt, anstatt zu falschen Schlussfolgerungen zu springen? Wenn ihr euch nicht von euren Emotionen überfordert lasst und es schafft, zusammen einen Ausweg aus der Situation zu finden, kann dies darauf hinweisen, dass ihr ein gutes Team seid und langfristig zusammenpasst.

2. Wie geht ihr mit Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen euch um?

Ihr habt wahrscheinlich jeder eine eigene Meinung, bestimmte Vorlieben und persönliche Ansichten. Es muss natürlich nicht alles vollkommen übereinstimmen. Die Gedanken und Gefühle des Partners können nicht mit deinen identisch sein. Aber eine Beziehung ist wesentlich leichter, wenn man zumindest die Grundansichten teilt und ein paar ähnliche Vorlieben hat. Triff also niemals Entscheidungen für euch beide, denn du kannst die Gedanken deines Partners nicht lesen. Stelle Fragen und sei offen für Unterschiede. Das ist der Schlüssel zu einer gesunden und harmonischen Beziehung, die lange anhalten kann.

3. Äußert ihr eure Wünsche?

Ähnlich wie der zweite Punkt, ist auch dieser Faktor. Es ist wichtig, dass ihr gegenseitig eure Bedürfnisse äußert und sagt, was ihr euch von dem jeweils anderen wünscht. Du kannst auch in diesem Punkt nicht erwarten, dass dein Partner deine Gedanken lesen kann. Darum musst du offen und ehrlich mit ihm sein und deine Gefühle und Sorgen mit ihm teilen. Sag ihm, wenn du eine Umarmung brauchst oder etwas mehr Aufmerksamkeit verlangst. Warte nicht darauf, dass er errät, was du dir wünschst. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass er erfährt, was deine Bedürfnisse sind. Und andersherum ist es genauso.

4. Gibt ihr euch gegenseitig genug Raum?

Wenn ihr sehr viel Zeit miteinander verbringt, können alle Aktivitäten im Alltag irgendwann zur Routine werden und somit wird dein Partner ebenfalls Teil dieser Routine. Natürlich schleicht sich mit der Zeit eine Gewisse Routine in die Beziehung ein – das ist völlig normal!

Aber ihr solltet euch gegenseitig dazu motivieren, neue Dinge auszuprobieren, euren Hobbys nachzugehen und neue Menschen kennenzulernen. Versucht hier und da ein paar Tage die Woche einzuplanen, um etwas Ungewöhnliches zu tun, was euer Leben und eure Partnerschaft interessanter machen könnte. Psychologen haben festgestellt, dass all die glücklichen und aufregenden Erinnerungen, die du zusammen mit deinem Partner kreierst, einen großen Teil dazu beitragen, dass ihr eine starke Beziehung aufrechterhalten könnt.

5. Passen eure Lebenspläne zusammen?

Auch hier gilt: Die Ziele und Wünsche können natürlich nicht komplett identisch sein. Aber es ist besser, wenn sie sich nicht zu stark voneinander unterscheiden. Das Verständnis des Partners für deine persönlichen Ziele muss vorhanden sein, sonst kannst du dich nicht frei entwickeln. Und das gleiche gilt auch für ihn. 

Wenn du planst, Karriere zu machen und auf die Familienplanung zu verzichten, dein Partner sich aber viele Kinder wünscht und von einem entspannten Familienleben träumt, könntet ihr irgendwann an einen Punkt kommen, an dem ihr einfach getrennte Wege gehen müsst, weil einer von euch beiden sonst zu große Abstriche machen müsste. Versucht daher über eure Prioritäten im Leben zu sprechen. Je früher, desto besser!

6. Wie steht ihr zu euren Freunden?

Da Freunde immer ein wichtiger Teil des Lebens sind, kann es problematisch werden, wenn dein Partner deine Freunde ablehnt. Du kannst dich nicht in zwei Hälften teilen und würdest daher immer dazwischenstehen. Ein liebevoller Partner wird deine Freunde immer respektvoll behandeln, auch wenn er nicht gut mit ihnen auskommt. Dieses Verhalten zeigt Reife und demonstriert Fürsorge, was für eine langfristige Beziehung essentiell ist.

7. Wie steht ihr zur Familie?

Und auch Verwandte sind ein wichtiger Teil im Leben des Partners – wahrscheinlich noch wichtiger als seine Freunde. Deshalb ist es besonders vorteilhaft, wenn man eine gute Beziehung zur Familie des Partners pflegt. In manchen Fällen kann dies sogar der Schlüssel zu einer guten Beziehung sein. Sollte es viele Streitigkeiten und Konflikte zwischen deinem Partner und deiner Familie geben, könnte dies deine Beziehung so sehr belasten, dass ihr schon sehr bald getrennte Wege gehen werdet.

8. Geht ihr Kompromisse ein?

Kompromisse solltet ihr in eurer Beziehung nicht vergessen. Wenn du deinem Partner nie nachgibst – nicht einmal in kleinen Dingen – dann könnte dies dazu führen, dass viele ungesunde Konflikte zwischen euch entstehen. Im Endeffekt könnte dies der Grund für eine Trennung sein. Paare, die eine langfristige Beziehung anstreben, verstehen, dass es nicht immer darum geht, recht zu behalten und dass man hin und wieder einen Schritt auf den anderen zumachen muss.

9. Feiert ihr eure Erfolge?

Es ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch besonders toxisch, wenn dein Partner deine Leistungen nicht anerkennt und dir zeigt, dass ihm dein Erfolg vollkommen egal ist. In harmonischen und glücklichen Partnerschaften freuen sich die Partner darüber, wenn der andere erfolgreich ist. Und sie inspirieren und motivieren sich gegenseitig dazu, sich ihre Träume zu erfüllen und neue Ziele zu erreichen.

10. Habt ihr gesunde Konflikte?

Eine Beziehung ohne Konflikte ist beinahe nicht möglich. Jedes Paar streitet sich hin und wieder – auch die glücklichen Paare. Gesunde Konflikte sind somit Teil einer gesunden Partnerschaft. Dazu muss das Paar die Strategien zur Lösung von Konflikten verstehen und auch in heiklen Situationen anwenden, selbst wenn es hier und da schwerfällt. 

Country: US