An diesen 10 Dingen erkennst du, dass jemand versucht dich zu manipulieren.

An diesen 10 Dingen erkennst du, dass jemand versucht dich zu manipulieren.

Einen Partner zu haben, der dich manipuliert, kann eine isolierende Erfahrung sein, und du könntest dir möglicherweise nicht einmal bewusst darüber sein, dass du gerade solch eine Erfahrung machst. Ein Manipulator versucht sein Opfer in ein gewünschtes Verhalten zu lenken, oft um sein persönliches Ziel zu erreichen. Er ist immer das Opfer, seine Probleme sind immer schlimmer als deine und seine Bedürfnisse sind immer wichtiger als deine.

Lies auch:

10 Manipulationsmethoden die Narzissten anwenden, um in deinen Kopf zu kommen. 

So benutzt ein Narzisst Sex, um dich zu kontrollieren

Die Bumerang-Methode eines Narzissten und 3 Gründe, warum du zu ihm zurückkehrst

Wenn du das Gefühl haben solltest, dass etwas nicht stimmt, musst du deinen Instinkten vertrauen, dass etwas einfach nicht in Ordnung ist. Je früher du dort rauskommst, desto besser, denn verbale und emotionale Manipulation kann oft zu Missbrauch führen. Das Erkennen der Anzeichen eines manipulativen Partners kann schwierig sein, insbesondere wenn du dich in der Beziehung isoliert fühlst. Versuche also aufmerksam zu sein. Hier sind 10 Anzeichen, die darauf hinweisen, dass dein Partner dich manipuliert:

1. Er gibt dir die Schuld an alles.

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass du hin und wieder denkst, wieso du in eurer Beziehung immer alles vermasselst. Die Wahrheit ist, du hast bereits die Perspektive eingenommen, die dein manipulativer Partner dir eingetrichtert hat. Natürlich möchte eine Person, die dich psychologisch kontrolliert und manipuliert, dass du diesen Gedanken im Kopf hast, damit du die harte Realität nicht erkennen kannst. Es ist ein Faktor, der sich bei allem, was in deiner Beziehung passiert, wiederholt: Du bist an allem schuld, ganz egal, was du tust oder eben nicht tust.

2. Er nutzt „Gaslighting“ als Strategie, um dich zu manipulieren.

Gaslighting ist ein enger Verwandter der passiven Aggressivität. Du hast das Gefühl, dass du verrückt wirst und denkst, du würdest schlechte Entscheidungen treffen? Du warst dir so sicher, dass er etwas Bestimmtes gesagt hat, aber er streitet alles ab und nun fängst du an, an deinem Gedächtnis zu zweifeln. Dies ist am schädlichsten, wenn du anfängst, dir ernsthaft Sorgen darüber zu machen, warum du dich nicht mehr richtig an die Vergangenheit erinnerst. Die Wahrheit ist: Er spielt mit deinen Unsicherheiten. 

3. Er fokussiert sich nur auf das Negative.

Ein emotionaler Manipulator möchte, dass du ein schlechtes Gefühl hast, denn er glaubt, dass er sich weniger einsam oder instabil fühlt, wenn er dich dazu bringt, dich auch schlecht zu fühlen. Stattdessen ist es immer nur eine Lose-Lose-Situation für alle. Das Schlimmste ist, dass er sich insgesamt nur auf die negativen Dinge konzentriert, besonders wenn sie deinen Charakter oder deine Verhaltensweisen betreffen. Sobald ihn etwas an dir stört, wird er dich darauf hinweisen, um von seinen Fehlern abzulenken.

4. Er tut so, als wärst du ihm egal.

Emotionale Manipulatoren lieben Ultimaten, aber auf der anderen Seite tun sie auch gern so, als wäre ihnen alles egal. Sie wollen, dass du das Gefühl hast, dass sie dich nicht brauchen und dass du überhaupt froh sein kannst, dass sie sich mit dir abgeben. Der Satz „Mach doch, was du willst!“ zeigt nur, dass er dich verunsichern möchte. Er will, dass du deine Entscheidungen überdenkst und das tust, was er möchte, statt auf deinen eigenen Willen zu beharren. 

5. Er greift dein Selbstwertgefühl an.

Hier greift der Manipulator dich direkt an. Indem er dich ständig bemängelt und lächerlich macht, behält er seine Überlegenheit bei. Der Angreifer fördert absichtlich den Eindruck, dass immer etwas mit dir nicht stimmt und dass du, egal wie sehr du es versuchst, unzureichend bist und niemals gut genug sein wirst. Dabei konzentriert er sich auf das Negative, ohne echte und konstruktive Lösungen bereitzustellen oder sinnvolle Möglichkeiten zu bieten, um zu helfen.

6. Er versucht dich emotional zu erpressen.

Emotionale Erpressung ist die schlimmste Art der Manipulation. Es ist als Fürsorge und Liebe getarnt, aber es ist tatsächlich schrecklich. “Ich würde ohne dich sterben” ist wie zu sagen, dass du dich umbringen würdest, wenn dein Partner gehen würde. Das Wohlergehen deines Partners liegt aber nicht in deiner Verantwortung. Wenn er etwas tun möchte, wird er es unabhängig von dir tun. Lasse dich also niemals von ihm für sein Glück verantwortlich machen. Das liegt ganz bei ihm!

7. Er spielt immer das Opfer.

Du entschuldigst dich immer und dein Partner ist immer verletzt und hilflos? Er braucht Aufmerksamkeit und zusätzliche Liebe? Auf diese Weise fühlst du dich schlecht und das ist genau das, was er erreichen will. Entschuldige dich für das, wofür du dich entschuldigen musst. Aber dabei sollte es auch bleiben! Lass nicht zu, dass er immer das Opfer spielt und dich als Täter darstellt.

8. Er ignoriert dich, wenn du dich nicht nach seinen Wünschen verhältst.

Wenn du das Gefühl hast, bestraft zu werden, nur weil du mit ihm nicht einer Meinung bist, ist das toxisch für dich. Bestrafungen sollten niemals Bestandteil einer Beziehung sein. Selbst im Falle eines echten Fehlverhaltens macht es wenig Sinn, den Partner zu bestrafen. Entweder beschäftigt man sich mit dem Problem, vergibt und bleibt bei dem Partner, oder man entscheidet sich dafür, nicht zu vergeben und die Beziehung zu beenden. Es ist nicht konstruktiv und schadet der Beziehung nur weiter, wenn man den Partner ignoriert, weil er etwas getan hat, was einem nicht gefiel.

9. Er dreht dir die Worte im Mund um.

Emotionale Manipulatoren lügen wie gedruckt. Dein Partner wird Dinge herunterspielen oder übertreiben, wo er nur kann, um dir die Worte im Mund umzudrehen, sodass du als Täter dastehst. Emotionale Manipulatoren nutzen diese Strategie ziemlich oft. Und wenn sie nicht wissen, wie sie deine Worte umdrehen, wechseln sie einfach das Thema. Die meiste Zeit versuchen sie den Fokus wieder auf dich und etwas, das du angeblich falsch gemacht hast, zu lenken.

10. Er macht immer nur Spaß.

Wenn dein Partner verletzende Dinge sagt oder dich kritisiert, aber es am Ende deine Schuld ist, dass du wütend bist, weil er nur Spaß gemacht hat, solltest du aufpassen. Denn auch dies ist eine Art der Manipulation. Auch Witze in der Öffentlichkeit und vor anderen, sollten sensibel behandelt werden. Du musst dir keine Sorgen machen, den Spaß zu ruinieren oder zu sensibel zu sein. Es kann schwierig sein, deinen Partner damit zu konfrontieren, wenn er dich verletzt, und manche wollen vielleicht nicht das Risiko eingehen, dass es in einen Streit ausartet. Aber es ist wichtig, für dich selbst einzustehen. Auch dann, wenn der Manipulator wahrscheinlich versuchen wird, dich dafür zu beschämen.

Country: US