Bist du ein Mingle? Was hinter diesem Beziehungstrend steckt

Bist du ein Mingle? Was hinter diesem Beziehungstrend steckt

In unserer Dating-Welt taucht gefühlt täglich ein neuer Begriff auf. Es scheint als wären der Kreativität keine Grenzen gesetzt worden. So ist auch der neue Begriff „Mingle“ entstanden.

Hast du schon davon gehört? Und weißt du auch was es mit diesem Begriff auf sich hat? Keine Sorge, wenn nicht! In diesem Artikel wirst du alles darüber erfahren.

Was bedeutet der Begriff „Mingle“?

Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, möchten viele Menschen, die Singles sind, nicht auf all die positiven Dinge verzichten, die man in einer Beziehung erlebt. Aber auf der anderen Seite sind dieselben Menschen manchmal nicht dazu bereit, um sich zu öffnen und tiefere Gefühle zuzulassen. Mit anderen Worten: Sie scheuen sich vor Bindungen, aber möchten trotzdem all die schönen Dinge mit jemandem teilen, die man normalerweise nur in Beziehungen erhält.

Aus diesem Grund nennt man diese Menschen Mixed-Singles oder auch Mingles. Der Begriff wurde von einem Trendforscher, namens Peter Wippermann eingeführt. Für außenstehende mag es vielleicht so aussehen, als wären sie in einer festen Partnerschaft. Das ist für Mingles aber nicht der Fall. Sie sind nämlich immer noch ein halber Single und führen eben nur eine lockere Beziehung, ohne irgendwelche Verpflichtungen zu tragen. Lies auch (Warum so viele Paare in dieser einen bestimmten Beziehungsphase aufgeben)

Wahrscheinlich fällt dir jetzt auf, da es diesen „Trend“ schon sehr lange gibt und das nur die Begrifflichkeit neu eingeführt wurde. Ja, es gab schon immer viele Menschen, die sich keine feste Partnerschaft wünschen und eher eine lockere Beziehung suchen. Es ist jedoch bemerkenswert, dass dieser Wunsch immer ausgeprägter in unserer heutigen Gesellschaft wird. Die Menschen suchen in dieser Hinsicht immer mehr nach Gleichgesinnten, die ebenfalls keine Lust auf Verpflichtungen haben. Das liegt in manchen Fällen daran, dass man zum Beispiel schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht hat oder einfach noch in der Selbstfindungsphase ist und gar nicht so genau weiß, was man eigentlich will. 

Inwiefern spielt die Selbstverwirklichung eine Rolle?

Es gibt viele Menschen, die diesem Trend folgen, weil sie einen sehr zeitintensiven Job haben oder viel reisen. Oftmals sind es Menschen im Alter von 30 Jahren oder älter. Sie möchten sich vielleicht in ihrem Leben nicht einschränken lassen und das tun, was sie gerne tun wollen, ohne den Partner dafür um Erlaubnis fragen zu müssen. Und genau das erreichen sie in einer offenen Beziehung. Das Bedürfnis nach Wärme, Romantik und Sex kann ausgelebt werden und zur gleichen Zeit kann man das Leben führen, das man sich wünscht.

Und das hat eine Menge Vorteile:

1. Kein Frust im Alltag

Man hat nicht mehr das Problem, dass die Beziehung irgendwann unter dem Alltag leidet. In einer unverbindlichen Partnerschaft tritt dieses Problem nicht auf, da jeder sein Single-Dasein genauso pflegt, wie die Beziehungsseite. Auf diese Weise schleichen sich keine Alltagsprobleme ein und man kann zusammen eine unbeschwerte Zeit genießen.

2. Kein Druck, dass man sich schnell einen Partner suchen muss

Oft sind die Lebensumstände dafür verantwortlich, dass man keine feste Beziehung möchte. Sie passt einfach nicht ins Leben. Aber nicht nur das kann Druck verursachen. Viele Menschen haben bestimmte Idealvorstellungen von einem Partner und erfahren in Beziehungen immer wieder, dass diese unerfüllbar sind. Das führt oft dazu, dass diese Menschen lange keinen Partner finden und sich irgendwann mit dem Mingle-Dasein abfinden oder es sogar als eine Art Befreiung wahrnehmen. Denn der Druck bei der Suche nach dem perfekten Partner ist nicht mehr vorhanden und man kann sein Mingle-Dasein plötzlich richtig genießen. Lies auch (Emotionale Distanz – der Anfang jeder Trennung)

3. Keine Kompromisse und eine freie Lebensgestaltung

Ein weiterer Vorteil ist, dass man als Mingle sein Leben frei gestalten kann und sich nicht mit dem Partner absprechen muss. Es müssen keine Kompromisse eingegangen werden. Man muss seinen Partner nicht fragen, bevor man in den Urlaub fahren möchte. Somit ist das Mingle-Dasein mit sehr wenig oder keinem Stress verbunden. 

Und die Nachteile?

Aber das Mixed-Single-Dasein hat auch Nachteile. Vielleicht standest du selbst mal in solch einer Beziehung zu jemandem und konntest ein paar Erfahrungen sammeln. Fakt ist, dass nicht jeder diesen Beziehungsstatus als ideal empfindet. Manchmal passiert es auch, dass man ungewollt eine tiefe Bindung zum Partner aufbaut und die offene Beziehung gerne in eine feste Beziehung verwandeln möchte.

1. Selbstzweifel sind möglich

Natürlich klingt das Ganze sehr reizvoll: Man kann tun und lassen was man will und hat gleichzeitig alle Vorzüge einer Beziehung. Aber genau diese Situation kann auch Selbstzweifel verursachen. Es wird keine gemeinsame Zukunft geplant und man hat absolut kein Mitspracherecht, wenn es um die Pläne des Partners geht. All diese Mingle-Sache hört sich zwar rosig an, aber in der Praxis ist es meist nicht so einfach umzusetzen.

2. Es kann zu Komplikationen kommen

Es können Gefühle entstehen und es kann zu Eifersucht und Komplikationen kommen. Denn der Partner darf natürlich in einer offenen Beziehung mit anderen Menschen flirten, sie küssen und mit ihnen Sex haben. Und niemand kann sich vor den Fall schützen, dass man nicht doch irgendwann Gefühle entwickelt. Dieses Risiko besteht immer!

3. Man muss die Konsequenzen tragen

Ohne Verpflichtungen und Verantwortung lässt es sich zwar leicht leben, aber man muss sich bewusst machen, dass man auch die Konsequenzen tragen muss. Das bedeutet, dass man auch in brenzlichen Situationen oder in Notlagen keinen Anspruch auf den Partner hat.

Mingle sein oder lieber nicht?

Die Entscheidung liegt natürlich bei jedem selbst. Wichtig ist aber, dass man ehrlich miteinander umgeht und offen sagt, welche Erwartungen man an den Partner hat – ganz egal, ob man in einer offenen oder in einer festen Beziehung ist. Beide Formen von Beziehungen können nur stattfinden, wenn beide damit einverstanden sind. Sei dir das Risiko bewusst, das mit dem Mingle-Dasein einhergeht. Du könntest verletzt werden. Es ist wichtig, dass du immer aufmerksam bist und in dein Herz hineinhorchst, um zu wissen, was du dir wirklich wünschst.

Country: US