Das Geheimnis glücklicher Menschen sind laut Psychologen, diese 10 positiven Glaubenssätze
Das Geheimnis glücklicher Menschen sind laut Psychologen, diese 10 positiven Glaubenssätze
Tatsächlich gibt es auch ein Vorteil am Unglücklichsein – nämlich, dass man genau erfährt, wie man die Dinge nicht handhaben sollte. Viele Menschen tragen bis ins hohe Alter noch Überzeugungen und Glaubenssätze in sich, die absolut kontraproduktiv sind und ihr Leben sabotieren. Meist wissen diese Menschen gar nicht, dass sie diese inneren Glaubenssätze haben und sich ihr Leben damit vermiesen. Darum leben sie einfach so unbewusst weiter vor sich hin und fragen sich vielleicht, wie andere Menschen so glücklich sein können.
Das Geheimnis der Glücklichen ist schlichtweg das Gegenteil von negativen Glaubenssätzen. Denn all das, was wir über das Leben und uns selbst denken, beeinflusst unser Schicksal und somit sogar den gesamten Verlauf unseres Lebens. Man könnte Glaubenssätze mit einem Megaphon vergleichen. Wenn wir uns auf die Straße stellen und durch das Megaphon brüllen, dass die ganze Welt schlecht ist und man niemandem vertrauen kann, dann wird das genau die Menschen in unserer Umgebung anziehen, die nicht vertrauenswürdig sind und sie werden dieser Erwartung nachkommen. Auf diese Weise werden wir in unseren Erwartungen immer wieder bestätigt und der Glaubenssatz kann sich verfestigen. Lies auch (Laut Psychologen hat jeder Mensch 3 Gesichter, so erkennst Du deine drei Gesichter)
Zum Glück funktioniert dasselbe Prinzip aber auch mit positiven Glaubenssätzen. Denn wenn du in das Megaphon hineinrufst, dass die Welt wunderschön und voll mit liebevollen Menschen ist, dann werden sich genau diese Menschen in deiner Umgebung angesprochen fühlen und deine Erwartung erfüllen. Außerdem lässt sich dieses Prinzip nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Dinge übertragen, die zu dir kommen können.
Möchtest du wissen, was glückliche Menschen über das Leben und sich selbst denken? Hier sind die 10 positiven Glaubenssätze, die dir helfen werden im Leben glücklicher zu werden:
1. Ich werde alles erreichen, was ich will
Wenn du also glaubst, dass du alles in deinem Leben erreichen kannst, dann wirst du mit dieser Mentalität genau das bewirken. Du kannst wirklich alles schaffen, wenn du das selbst von dir glaubst. Dieser Glaubenssatz zeugt übrigens meist von einem starken Selbstvertrauen.
2. Mein Leben ist reich
Ein Pessimist betrachtet das Glas immer als halb leer, statt halb voll. Von dieser Perspektive solltest du dich schleunigst entfernen. Schaue nicht auf das, was andere haben, sondern auf das, was du hast. Denn das Gras auf der anderen Seite des Zauns wird immer grüner sein als in deinem eigenen Garten. Ein glücklicher Mensch wird sich immer an den Dingen erfreuen, die er bereits hat. Er sieht all seine Erfolge und all die wundervollen Menschen in seinem Leben und wertschätzt sie.
3. Egal was kommt – entweder ich gewinne oder lerne aus der Erfahrung.
Im Leben gibt es kein Scheitern, denn es ist immer entweder ein Gewinn oder eine Lektion, aus der man lernen kann. Betrachte all die Erfahrungen, die du machst als einen Fortschritt. Glückliche Menschen wissen, dass es nicht darauf ankommt, was am Ende dabei herauskommt, denn es wird ohnehin ein Fortschritt sein.
4. Mein natürlicher Zustand ist ein gesunder Zustand.
Positive Glaubenssätze können nicht nur unseren Geist und unseren Verstand positiv beeinflussen, sondern auch unseren Körper. Wenn du ständig an deiner Gesundheit zweifelst, dann wirst du deinen Körper genau in Richtung Krankheiten treiben. Glaube stattdessen daran, dass dein Körper die kraft hat sich selbst zu heilen. Gebe ihm eine Chance und du wirst sehen welche Auswirkungen deine Haltung gegenüber deinem Körper haben wird. Auf diese Weise kannst du übrigens noch bis ins hohe Alter vital und fit bleiben. Lies auch (Diese 10 Sätze von Psychotherapeuten werden dein Leben verändern)
5. Ich habe es verdient geliebt zu werden. Ich bin liebenswert.
Wenn du negative Glaubenssätze bezüglich der Liebe in dir trägst, dann kann es sein, dass du die Liebe immer an Bedingungen knüpfst. Du denkst vielleicht tief in dir, dass du nur geliebt werden kannst, wenn du nett und freundlich bist, es anderen recht machst oder besonders fleißig und erfolgreich bist. Ein glücklicher Mensch hat diese Glaubenssätze schon längst aus seinem Leben verbannt, weil er weiß, dass ihm die Liebe ohne Bedingungen einfach so zusteht.
6. Ich habe Vertrauen in den Fluss des Lebens.
Auch wenn das Leben manchmal einen steinigen Umweg wählt, dann höre nicht auf, in das Leben zu vertrauen. Es wird dich schon an den richtigen Ort bringen. Am Ende wird immer alles gut werden. Wenn du dir dies tief einprägst, kannst du selbst die schwierigsten Zeiten überstehen, ohne dabei in eine Grube voller Selbstmitleid und Zweifel zu fallen.
7. Das was ich gebe oder ausstrahle, kommt immer wieder zu mir zurück.
„Das Leben ist ungerecht.“ Diesen Satz hört man oft von negativen Menschen, die nicht wissen, wie sie aus dieser Negativ-Spirale herauskommen sollen. In Wahrheit ist es genau dieser Gedanke, der für sie problematisch ist. Denn würden sie an eine gerechte Welt glauben, dann würde ihnen genau das widerfahren. Auch wenn die Gerechtigkeit manchmal etwas verzögert einsetzt, sollte man nicht den Mut verlieren. Lies auch (Laut Psychologen, so reagieren Männer, wenn Du dich nicht mehr meldest)
8. Ich nehme an, was ist und lass es so sein.
Das was du nicht kontrollieren kannst, solltest du einfach akzeptieren. Halte dich nicht lange an Dinge auf, die einfach passieren. Das Wetter ist heute schlecht? Na und? Du kannst es sowieso nicht ändern. Darum verschwende deine Energie nicht daran. Wenn du dich lange über diese Art von Dingen aufhältst, dann wirst du nur Zeit verlieren und eine Wut in dir kreieren, die nicht nötig ist.
9. Ich kann mein Leben verändern, wenn ich es möchte.
Ein glücklicher Mensch erschafft Dinge und fühlt sich selbst nicht als Opfer. Es gibt Dinge im Leben, die wir nicht ändern können, ja! Aber es gibt auch einen Haufen Dinge im Leben, die man verändern kann. Diese Dinge liegen in unserer Hand. Wenn du deine Worte und Taten bewusst bestimmst, wirst du schnell positive Veränderungen in deinem Leben wahrnehmen.
10. Nichts ist für immer und die Dinge verändern sich stetig.
Wenn du dir bewusst machst, dass nichts für immer ist, dann weißt du, dass die glücklichen Momente vergehen können und du kannst sie viel bewusster wahrnehmen und einfach im Moment sein. Wenn du weißt, dass Krisen bald wieder vorrübergehen, kannst du die Hoffnung behalten und zuversichtlich in die Zukunft schauen. Du kannst jeden Tag neu starten und neu nutzen. Mach etwas draus! Auf diese Weise hältst du dein Mindset positiv!