5 Gründe, warum sich ein Mann plötzlich emotional von dir distanziert

5 Gründe, warum sich ein Mann plötzlich emotional von dir distanziert

Zu Beginn schien noch alles fantastisch zu sein. Aber dann meldete er sich urplötzlich nicht mehr oder der Kontakt wurde immer weniger. Dein Mann zieht sich von dir zurück. Und du fragst dich, warum. Er war sicherlich interessiert. Vielleicht bist du dir sogar ziemlich sicher, dass er dich mehr mag, als er zulässt.

Warum verhält er sich plötzlich so distanziert? Warum zieht er sich jetzt zurück, nachdem er sich dir angenähert hat? Hier sind die 5 Gründe, warum ein Mann sich emotional von dir zurückzieht:

1. Er befürchtet zurückgewiesen zu werden

Vergangene Beziehungen können emotionale Narben und Gepäck hinterlassen, die dazu führen, dass sich ein Mann distanziert, bevor er sein Herz öffnet und weitere Verletzungen riskiert. Wenn er zuvor eine Partnerin hatte, die sich von ihm getrennt hat, als er in sie verliebt war, kann er Angst haben, wieder ähnliche Schmerzen zu haben.

Dies ist sicherlich nicht nur auf Männer beschränkt. Viele Frauen können auch so fühlen. In diesem Fall ist das Zurückziehen eine Form des Abwehrmechanismus, der dazu dient, sich selbst zu schützen. Seien wir ehrlich, wenn man sich verliebt, kann eine Person alle möglichen seltsamen Dinge tun. Manchmal manifestiert sich dies als Selbstsabotage. Es bedeutet nicht, dass er keine Gefühle für dich hat, aber es bedeutet, dass er nicht sicher ist, wie er auf diese Gefühle reagieren soll. Lies auch (5 Psychospielchen die er mit dir spielt bevor er sich von dir trennt)

2. Er möchte sich keine Gedanken über tiefere Emotionen machen

Der vielleicht größte Grund, warum Männer sich früh in einer Beziehung zurückziehen, ist, dass sie davor Angst haben, wie sie sich fühlen. Unabhängig davon, ob sie aktiv nach Liebe suchen oder nicht, als er dich traf, ist das Gefühl, sich plötzlich in jemanden zu verlieben, für ihn voller Unsicherheit.

Einige Männer finden es einfach schwierig, dies zu verarbeiten. Es scheint für sie sogar anstrengend zu sein und sie möchten einfach keine Energie dafür aufbringen und sich nicht die ganze Zeit darüber Gedanken machen. Diese Männer stehen, wie du wahrscheinlich schon vermutet hast, nicht so in Kontakt mit ihren Gefühlen wie andere und auch nicht in Vergleich mit den meisten Frauen. Sie mögen den Gedanken an eine Beziehung sehr ansprechend finden, aber die damit verbundenen Emotionen sind für sie schwierig. Darum ziehen sie sich zurück, wenn es ihnen zu viel wird.

3. Er möchte seine harte Schale beibehalten

Beziehungen verändern Menschen bis zu einem gewissen Grad. Im Fall eines Mannes werden sie dadurch verletzlicher und emotionaler – es muss aber auch nicht immer so sein. Diese Situation kann sich für viele Männer sehr ungewohnt anfühlen, und ihre natürliche Reaktion könnte darin bestehen, dagegen anzukämpfen. Sie könnten das Bedürfnis verspüren, sich zurückzuziehen, um ihre Männlichkeit wiederaufzubauen und die Dinge zu tun, die Männer genießen. Sie können sich dann zum Beispiel an einen Ort des Komforts und der Männlichkeit zurückziehen.

In den frühen Phasen einer Beziehung könnte dies bedeuten, dass er mehr Zeit ohne dich an seinem persönlichen Ort verbringen möchte. Oder er fordert seine männlichen Freunde auf, mit ihm abzuhängen, und überredet sie dazu von Männern dominierte Freizeitbeschäftigungen wie Sport zu treiben, Videospiele zu spielen oder ein oder zwei Bier zu trinken. Unabhängig davon ermöglicht ihm diese Zeit, sich wieder mit einem Teil seiner Identität zu verbinden, der durch die Beziehung in seinen Augen geschwächt wurde. Es ist wichtig zu verstehen, dass Männer anders als Frauen erzogen werden. 

Die Gesellschaft verlangt von Männern keine Schwäche zu zeigen, also nicht emotional zu werden, sondern stark zu bleiben. Der Mann soll die Frau beschützen und sich im Griff haben. Dieser gesellschaftliche Druck verstärkt sein Verlangen danach, die Männlichkeit aufrechtzuerhalten und in Situationen, in denen er zu emotional wird, sich zurückzuziehen. Lies auch (27 Textnachrichten die er dir schickt, wenn er es bereut dich verloren zu haben)

4. Seine Emotionen will er auf keinen Fall preisgeben

Männer sind nicht die Einzigen, die so denken. Es gibt eine Menge Menschen, die ihre Gefühle einfach sehr privat halten wollen und sie mit niemandem teilen. Aber auch hier kann die männliche Erziehung eine Rolle spielen. Männer lernen oft von Kind auf, dass ihr eigenes Gefühlsleben etwas ist, was sie allein bewältigen müssen und nicht nach Außen tragen sollen. 

Darum möchte er seine Gefühle für dich wahrscheinlich für sich behalten. Er wird sich niemanden anvertrauen, wenn er diese Person nicht wirklich kennt und ihr voll und ganz vertraut. Er mag dich wahrscheinlich sehr, aber er kennt dich noch nicht so gut. Darum wird er aus seinen Gefühlen, so lange wie es ihm möglich ist, ein Geheimnis draus machen. Männer haben einen weichen Kern, aber sie möchten ihn nicht einfach jeder einfach so zeigen. Denn damit steht für sie immer ihre Männlichkeit auf dem Spiel.

5. Er möchte dich durch seinen Liebesentzug bestrafen

Dieser Grund ist wohl der unschönste von allen. Aber leider ist es wahr: Männer ziehen sich auch manchmal zurück, nur um die Frau zu bestrafen und ihr die Liebe zu entziehen. Er will sie auf Abstand halten, weil sie sich seiner Meinung nach, nicht gut benommen hat. Männer werden manchmal abweisend, wenn eine Frau sich unkorrekt verhält. Aber auch Freunde oder Familienmitglieder könnten diese Art des Mannes manchmal zu spüren bekommen. Es ist seine Art zu zeigen, dass ihm etwas nicht gefällt. Dabei meinen Männer es nicht immer böse. Manchmal tun sie dies auch unbewusst. 

Leider ist dies aber auch ein Anzeichen dafür, dass die Beziehung toxisch ist. Denn egal, ob bewusst oder unbewusst, er versucht seine Frau durch sein Verhalten wieder gefügig zu machen und sie zu kotrollieren. Leider geben Frauen bei diesem Verhalten nach, einfach weil sie es kaum ertragen können. Aber wenn dies der Grund für sein Rückzug ist, solltest du es auf keinen Fall tolerieren, das sich ansonsten toxische Angewohnheiten in eurer Beziehung verfestigen könnten.

Was ist also der beste Weg, um diese Situationen anzugehen? Gib ihm Freiraum. Keiner der oben genannten Gründe wird dadurch gelöst, indem du versuchst, ihn zurückzuziehen und darauf zu bestehen, dass ihr mehr Zeit miteinander verbringt. Er zieht sich zurück, weil es genau in diesem Moment richtig für ihn ist. Er weiß vielleicht nicht genau warum, aber um gegen diesen Instinkt zu kämpfen, besteht die Gefahr eines Konflikts, der die Situation verschlimmern könnte und möglicherweise nicht notwendig ist. Meinen Narzissmus Ratgeber bekommst Du hier (Hier klicken)

Country: US