6 Anzeichen, an denen du einen Narzissten in den sozialen Medien erkennst
6 Anzeichen, an denen du einen Narzissten in den sozialen Medien erkennst
Das Glück wird größer, wenn man es teilt. Dies ist der Grund, warum die sozialen Medien so schnell so beliebt geworden sind.
Wir können neue Freunde finden, unsere Erfahrungen, Gedanken, Gefühle und Meinungen teilen, für unser Unternehmen werben und Millionen Follower gewinnen.
Diese digitale Landschaft bietet Narzissten jedoch auch eine Plattform, um schneller als je zuvor Aufmerksamkeit zu erregen und ihre toxische Energie zu verbreiten.
Narzissten überschwemmen die sozialen Medien mit prahlerischen Selfies an schicken Orten und bedeutungslosen Updates über ihre Gefühle.
Auch wenn wir sie vielleicht ignorieren, kann ihr toxisches Verhalten anderen schaden, wenn ihr Ego verletzt ist. Sie erschaffen eine falsche Persönlichkeit, um Aufmerksamkeit zu erregen, und manipulieren andere, um sich überlegen zu fühlen.
Noch mehr zum Thema Psychologie und Narzissmus zum nachlesen:
Der Unterschied zwischen verdeckten und grandiosen Narzissten
24 Anzeichen dafür, dass du es mit einem verdeckten Narzissten zu tun hast
Narzissten Sprache: 20 toxische Ausdrücke, die Narzissten verwenden und was sie eigentlich bedeuten.
Leider hat die Leichtigkeit der sozialen Medien dazu geführt, dass ihr toxisches Verhalten zugenommen hat.
In ihr Netz aus Lügen und Manipulation zu geraten, kann katastrophal sein. Allerdings ist es einfach, einen Narzissten in den sozialen Medien zu entdecken, wenn man weiß, wonach man suchen muss.
In diesem Beitrag erfährst du, wie du einen Narzissten in den sozialen Medien erkennen kannst und so auf der sicheren Seite bleibst und deine digitalen Interaktionen positiv gestaltest.
So erkennst du einen Narzissten in den sozialen Medien:
1. Sie posten viele Selfies – und zwar sehr viele
Viele lieben es, Selfies zu machen, zu bearbeiten und in den sozialen Medien zu posten, um diese süßen Likes zu bekommen. Aber echte Narzissten posten übermäßig viele Selfies in den sozialen Medien.
Sie können Selfies in verschiedenen Posen und mit unterschiedlichen Einstellungen machen und diese alle paar Stunden mit ihren Followern teilen.
Ihre Fotos zeigen immer, wie großartig und luxuriös ihr Leben ist, wie fit und attraktiv sie sind und damit wollen sie bei ihren Followern Neid auslösen.
Es kann sogar sein, dass sie ihre Freunde aus einem Foto herausschneiden, sodass nur sie zu sehen sind.
Sie tun dies, weil sie es einfach lieben, Aufmerksamkeit zu bekommen. Ihr Ziel ist, viele Komplimenten zu bekommen und die Likes, Kommentare und Shares im Fluss zu halten.
Leider zeigen Studien, dass Narzissten trotz ihrer verzweifelten Versuche oft weniger Likes bekommen, was sie noch verzweifelter nach Aufmerksamkeit schreien lässt.
2. Ihre Bildunterschriften sind sehr leistungsorientiert
Narzissten veröffentlichen Bildunterschriften, die voller Selbstbewunderung und Selbstgefälligkeit sind. Ihre Bildunterschriften sind langwierig und eigenwerblich und prahlen mit ihren Leistungen, ihrem Aussehen oder ihrer vermeintlichen Überlegenheit gegenüber anderen.
Sie verwenden möglicherweise auch eine Sprache, die ihren besonderen Status oder ihren besonderen Wert hervorhebt.
Ihre Bildunterschriften erzählen ihre Geschichten von Kämpfen und Erfolgen und wie sie immer erreichen, was sie wollen.
3. Sie haben eine „extreme“ Profilseite
Ihr Social-Media-Profil ist bewusst darauf ausgelegt, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Studien haben ergeben, dass Narzissten meist unterschiedliche Strategien anwenden, um andere auf ihre Profilseiten aufmerksam zu machen.
Sie verwenden anstößige Fotos als Profilbild, verwenden eine Menge aggressiver und sexueller Ausdrücke in der Selbstbeschreibung und posten Bilder und Bildunterschriften, die die Neugier, Anziehung oder Hass bei anderen wecken.
Ganz gleich, was du von ihnen hältst, sie werden deine Aufmerksamkeit lieben. Das Beste, was du also tun kannst, ist, ihre Profilseite einfach zu meiden.
4. Sie schikanieren andere online
Da es Narzissten an Empathie mangelt, können sie sehr unsensibel sein und in den sozialen Medien schnell andere schikanieren.
Sie können abfällige Kommentare abgeben, Gerüchte verbreiten oder andere öffentlich beschämen. Sie ignorieren möglicherweise auch die Bilder anderer, machen sich über Menschen lustig und betreiben vielleicht sogar Cybermobbing.
Ein Narzisst kann Kommentare veröffentlichen, die oberflächlich betrachtet unschuldig erscheinen, in Wirklichkeit aber darauf abzielen, jemanden zu provozieren oder zu verärgern.
6. Sie benehmen sich wie ihre Lieblingsstars
Narzissten scheinen in den sozialen Medien oft übermäßig an bestimmte Berühmtheiten gebunden zu sein, auch wenn sie möglicherweise keine Ähnlichkeiten oder Verbindungen zu ihnen haben.
Sie versuchen möglicherweise auch, direkt mit diesen Personen in Kontakt zu treten, indem sie ihnen Nachrichten senden oder sie in Beiträgen markieren.
Dieses Verhalten kann durch den Wunsch bedingt sein, sich mit erfolgreichen oder mächtigen Menschen zu verbinden oder seinen eigenen sozialen Status durch Assoziation zu verbessern.
In manchen Fällen versucht ein Narzisst möglicherweise sogar, das Verhalten oder den Lebensstil der Prominenten oder Persönlichkeiten nachzuahmen, die er bewundert.
6. Sie nutzen ihre Sexualität, um Aufmerksamkeit zu erregen
Für Narzissten sind sexuelle Inhalte eine einfache und todsichere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit zu erlangen, die ihnen zusteht.
Studien haben gezeigt, dass NarzisstInnen eher dazu neigen, aufreizende Inhalte zu nutzen, um potenzielle Opfer anzulocken.
Ein Narzisst kann sexuelle Anspielungen oder anzügliche Kommentare verwenden, um Aufmerksamkeit zu erregen oder anderen Unbehagen zu bereiten.
Das Posten sexueller Inhalte in sozialen Medien kann eine Form des Exhibitionismus sein, der dem Narzissten hilft,
Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erlangen, indem er seinen Körper zur Schau stellt oder sich auf provokantes Verhalten einlässt.
Diese leicht zu erkennenden Verhaltensweisen werden dir helfen, einen Narzissten in den sozialen Medien zu identifizieren, sodass du ihm nicht mehr folgen und all das unnötige Drama hinter dich lassen kannst.
Diese Verhaltensweisen sind jedoch nicht exklusiv für alle Narzissten. Die meisten Narzissten werden aber alle diese Verhaltensweisen an den Tag legen.
Bitte denke daran, dass diese Anzeichen nicht dazu dienen, narzisstisches Verhalten zu diagnostizieren, und dass das Vorhandensein einiger dieser Anzeichen nicht unbedingt bedeutet, dass jemand ein Narzisst ist.
Auch wenn Narzissten manchmal toxisch sein können, ist es wichtig, dass wir mit Empathie und Mitgefühl auf sie zugehen, anstatt sie zu beschämen, da sie möglicherweise mit ihren eigenen Unsicherheiten und Verletzlichkeiten zu kämpfen haben.