Gehe ihnen aus dem Weg: 7 Arten von Menschen, die dein Selbstwertgefühl zerstören
Gehe ihnen aus dem Weg: 7 Arten von Menschen, die dein Selbstwertgefühl zerstören
Eines der wichtigsten Dinge, die du jemals im Leben lernst, ist, deine Träume und dein Selbstwertgefühl zu schützen. Denn die Wahrheit ist, dass es viele Menschen auf deinem Lebensweg geben wird, die die Fähigkeit haben, diese Dinge zu zerstören. Leider kann es manchmal schwierig sein, genau zu bestimmen, wer diese Leute sind, bis es zu spät ist.
Das könnte dir auch gefallen:
Psychologen enthüllen: 10 Faktoren, die vorhersagen, wie lange eine Beziehung hält.
Warum Psychopathen oft so attraktiv auf andere wirken, laut Verhaltensforschern.
Wenn die Müdigkeit dein Leben bestimmt, die psychologischen Gründe dahinter.
Es gibt verschieden Arten von Menschen, die dein Selbstwertgefühl und deine Träume zerstören.
Du wirst in deinem Leben Freundschaften schließen und Beziehungen aufbauen. Einige davon werden aber zwischen dir und deinen Zukunftsplänen stehen. Und wenn du herausfindest, wer diese Menschen sind, wird es dich vielleicht überraschen. Nein, es sind normalerweise nicht deine offensichtlichen Feinde oder alten Schulkameraden, die dich damals schon geärgert haben. Meistens sind es deine engsten Freunde, dein Partner oder sogar deine nahen Familienmitglieder.
Hier sind 7 Arten von Menschen, die deine Träume und dein Selbstwertgefühl zerstören:
1. Die Negativen
Es gibt Menschen, die fast alles negativ bewerten. Sie werden an deinen Träumen festhalten und sie niedermachen. Negative Menschen haben ein Händchen dafür, etwas Falsches am Erfolg zu finden, und es spielt keine Rolle, wie viele Aspekte deines Erfolgs positiv erscheinen.
Irgendwo werden sie ein kleines negatives Problem finden, das deine Träume vollständig in etwas verwandeln kann, das sich unerreichbar oder schlichtweg falsch anfühlt. Diese Menschen werden nicht nur deine Träume zerstören, sondern dich auch mit ihrer Negativität anstecken und dein Selbstwertgefühl senken, damit sie sich selbst besser fühlen.
2. Die, die mit dem Strom schwimmen
Manche Menschen sind so daran gewöhnt, wie alle anderen zu sein, dass sie Menschen mit großen Träumen als seltsam oder unintelligent ansehen. Diese Menschen, die dazu neigen, Dinge ähnlich zu machen wie die anderen, werden versuchen, dir Angst zu machen, wenn sie bemerken, dass du anders bist. Es ist eigentlich ihre eigene Angst, die sie auf dich projizieren.
Sie sehen, wie du einem riskanten Traum hinterherjagst, und sie bemerken auch, dass dein Selbstwertgefühl hoch ist, ja, das bedeutet, dass sie das Bedürfnis verspüren, einzugreifen und dich zurück in die Herde zu bringen. Obwohl sie nicht versuchen, dein Selbstwertgefühl absichtlich zu verletzen, können sie nicht anders. Denke immer daran: Es ist in Ordnung, sich von der Masse abzuheben.
3. Die „Hater“
Hater sind Menschen, die es hassen, wenn andere erfolgreich sind. Achte auf jeden in deinem Umfeld, der deine Erfolge herunterspielt. Wenn dir zum Beispiel etwas Gutes passiert, wird dein Hater-Freund sich an deine Fehler erinnern.
Dies liegt daran, dass er sich von deinem gesunden Selbstwertgefühl und deiner Fähigkeit, Gutes zu tun, bedroht fühlt. Anstatt aus dem Erfolg anderer zu lernen, ziehen diese Menschen andere lieber runter, damit sie sich nicht so schlecht fühlen.
4. Die ungebildeten Kritiker
Einige können konstruktive Kritik äußern, die wirklich Sinn macht. Dies werden Ratschläge sein, die aus einem Ort des Wissens und der Weisheit kommen. Andere wiederum kritisieren und haben keine Ahnung, wovon sie sprechen. Das sind ungebildete Kritiker.
Du kannst dich darauf freuen, ein Buch zu schreiben, und doch kann dein Partner dir all die Dinge erzählen, die du falsch machst. Das Lächerliche daran ist, dass dein Partner kein guter Schriftsteller ist. Ungebildete Kritiker gibt es in allen Lebensbereichen. Das sind Leute, die dir sagen, wie du Dinge besser machen kannst, die du selbst schon dein ganzes Leben lang getan hast.
5. Die, die nichts ernstnehmen
Ja, es tut gut, dir manchmal eine Auszeit zu nehmen, vielleicht sogar mit Freunden auszugehen und kleine Erfolge zu feiern. Aber wenn du Menschen in deinem Leben hast, die nichts ernstnehmen, gerätst du vielleicht in eine Routine von Ablenkungen.
Obwohl dies dein Selbstwertgefühl anfangs möglicherweise nicht beeinträchtigt, wirst du dich nach einer Weile definitiv schlecht fühlen, wenn du feststellst, wie viel Zeit du verschwendet hast. Sei vorsichtig mit diesen Menschen.
6. Die, die immer nur von sich reden
Viele Menschen reden gerne von sich selbst und manche reden immerzu von sich selbst. Sie lassen andere nicht zu Wort kommen. Nicht, weil sie irgendwelche Träume zerstören oder das Selbstwertgefühl anderer verletzen wollen. Sie reden nur so viel, weil sie verzweifelt nach Hilfe suchen, um sich selbst zu verstehen.
Aber du musst vorsichtig sein, und du musst auf diese Leute gut aufpassen. Selbst wenn sie es gut meinen, kann solch ein Mensch dir das Gefühl geben, dass deine Träume und Ideen keine Rolle spielen, besonders wenn du nie zu Wort kommen kannst.
Wenn du eng mit jemandem befreundet bist, der in Gespräche nur von sich redet, versuche ihn freundlich darüber zu informieren, was er tut. Wenn er nicht zuhören will, dann solltest du dich vielleicht für einige Zeit von ihm entfernen. Menschen können Phasen haben, in denen sie sich so verhalten. Wenn sie aber an sich selbst arbeiten, kann es mit der Zeit besser werden.
7. Die Sturköpfe
Es gibt Menschen, die sich weigern, zuzuhören, egal wie sehr du ihnen deinen Standpunkt klarmachen willst. Wenn deine Träume nicht mit ihren übereinstimmen, haben sie kein Interesse. Tatsächlich werden sie allen Vorschlägen, die nicht mit ihren eigenen übereinstimmen, die kalte Schulter zeigen.
Diese Leute werden, wenn du in ihrer Nähe bleibst, langsam dein Selbstwertgefühl ruinieren. Weil sie dir so sehr den Rücken kehren und sich weigern zu kommunizieren, hast du irgendwann das Gefühl, dass deine Gefühle keine Rolle spielen.
Lass nichts und niemanden deine Träume zerstören!
Dein Selbstwert und die Erfüllung deines Lebenszwecks sind wichtig. Du kannst nichts und niemanden dazwischenkommen lassen, was für dich bestimmt ist. Stehe also aufrecht und bleibe konzentriert. Lerne, die Dinge und Personen zu erkennen, die negativ und ablenkend sind. Wenn du weißt, wie das geht, kannst du diese Hindernisse umgehen und deinem Traum näherkommen.