Warum ein Narzisst anfangs nicht wie ein Narzisst erscheint
Warum ein Narzisst anfangs nicht wie ein Narzisst erscheint
Wusstest du, dass ein Narzisst anfangs nicht immer wie ein Narzisst wirkt, und dass du sein wahres Gesicht manchmal viel später siehst?
In der Öffentlichkeit pflegen die meisten Narzissten ein positives Image, indem sie für sich werben. Privat ist es ebenso irreführend. Wenn Narzissten ihre Augen auf ein Zielobjekt richten, machen sie oft vor nichts Halt, um andere davon zu überzeugen, dass sie selbstlos und loyal sind.
Wenn der Narzisst jedoch darauf besteht, deinen Tag zu retten, hat er normalerweise ein hintergründiges Motiv. Obwohl seine Geste altruistisch erscheint, nutzen Narzissten die Gelegenheit häufig als Sicherheit. Ein Narzisst wirkt zunächst zuversichtlich und freundlich. Die Erkenntnis, dass er oder sie skrupellos und kontrollierend ist, kommt oft zu spät.
Warum hat eine Person das Bedürfnis, eine andere Person zu kontrollieren und zu zerstören? Die Antwort kann offensichtlicher sein, als die Leute erkennen.
Hier ein Beispiel: Zunächst spricht eine wirklich freundliche und aufgeschlossene Person einen Narzissten an. Wenn sich die Person und der Narzisst jedoch näherkommen, spürt der Narzisst instinktiv, dass er oder sie nicht so gutmütig ist wie die Person. Dies bedroht sofort den Narzissten. Um Unsicherheitsgefühle zu bekämpfen, greifen automatisch robuste und unbewusste Abwehrmechanismen ein. Extreme und unbewusste Ablenkung und Projektion ermöglichen es dem Narzissten, sich von Unsicherheiten zu befreien, indem er in der anderen Person etwas Schlechtes sieht. Dies ermöglicht es dem Narzissten, sich berechtigt zu fühlen, das Problem zu kontrollieren und zu dominieren. Lies auch (Dies sind die 5 schmerzhaftesten Dinge die dir Narzissten antun werden)
Eine emotional gesunde Person ist sich ihren Unsicherheiten bewusst und muss nicht schikanieren, um sich besser zu fühlen. Der Narzisst projiziert hingegen seine Unsicherheiten auf einen anderen Menschen. Zum Teil ist ein emotional gesundes Individuum ein Hauptziel für einen Narzissten.
Eine Person mit einer flexiblen und formbaren Verteidigungsstruktur hat Zugang zu tiefen und manchmal unangenehmen Emotionen wie Einsicht, Selbstbewusstsein, Reue, Rechenschaftspflicht, Empathie und Gewissenhaftigkeit. Leider nutzt ein Narzisst diese tieferen Fähigkeiten oft rücksichtslos aus und nutzt sie zu seinem Vorteil.
Ein gutherziger Mensch sollte jedoch niemals ändern, wer er oder sie ist. Ein starkes Gewissen, Reue, Empathie und Einsicht sind hoch entwickelte emotionale Fähigkeiten, die es einer Person ermöglichen, verantwortlich zu sein und sich weiterzuentwickeln. Diese Fähigkeiten helfen auch einem Individuum, die Nähe zu anderen aufrechtzuerhalten.
Es gibt verschiedene Dinge, die eine Person tun kann, um sich selbst zu helfen, wenn sie von einem Narzissten gefangen ist.
Erstens: Nimm nicht all die Schuld auf dich, die ein Narzisst versucht auf dich abzuwälzen.
Zweitens: Teile dem Narzissten diplomatisch mit, dass er dich unfair behandelt und aufhören muss. Achtung, dies ist möglicherweise nicht gut, da ein Narzisst normalerweise von sich ablenkt. In diesem Fall kannst du ihm zum Beispiel sagen: „Dieses Gespräch scheint unproduktiv. Lass es uns später noch einmal wiederholen.“ und entschuldige dich dann aus dem Gespräch. Warum ein Narzisst zunächst nicht wie ein Narzisst aussieht
Drittens: Du solltest versuchen etwas Freiraum vom Narzissten zu bekommen. Mache Pläne mit deinen Freunden oder verbringe einige Zeit in der Natur. Die Dynamik ist real, schmerzhaft und beeinträchtigt deine psychische Gesundheit. Daher ist die Wiederherstellung von einem sicheren Umfeld notwendig.
Viertens: Setze gesunde Grenzen in Bezug auf den Narzissten. Diese Barrieren können dich vor weiterem Missbrauch schützen.
Die Situation ist zusätzlich kompliziert, wenn du erst später entdeckst, dass dein Partner narzisstische Tendenzen verkörpert. Die Anwendung der vier Strategien kann jedoch hilfreich sein, um dich so gut es geht vor den Handlungen deines Narzissten zu schützen. Wenn der Narzisst auf gesunde Weise reagiert und deine neuen Grenzen respektiert, kannst du möglicherweise die Beziehung weiterentwickeln und retten. Ein hochmotivierter Partner kann sich außerdem professionelle Hilfe suchen, die erforderlich ist, um narzisstische Abwehrmechanismen zu mildern. Wenn dein narzisstischer Partner dazu bereit ist, dann bestehen sehr gute Chancen, dass ihr gemeinsam auf eine gesunde Partnerschaft hinarbeiten könnt. Lies auch (Diese 15 Lügen erzählt dir ein Narzisst damit Du bei ihm bleibst)
Es gibt immer zwei Seiten die an sich arbeiten müssen, damit diese Beziehung auf einer gesunden Weise bestehen kann. Der Narzisst musst unbedingt dazu bereit sein, an sich zu arbeiten und er muss seine Manipulationsversuche, die meist unbewusst stattfinden, ausfindig machen und sie unterbinden. Auf der anderen Seite steht der Partner, der versuchen muss, bei sich selbst zu bleiben und seine Werte und Prinzipien nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist wichtig, dass er seine Grenzen kennt und auch konsequent setzt.
Es ist kein Leben, wenn man ständig emotionalen Missbrauch ertragen musst. Denke an die vier Tipps. Gebe dich nicht den Schuldigen hin, sondern nehme ruhig Stellung, sorge für deinen persönlichen emotionalen Raum und lasse starke Grenzen wieder auferstehen. Ein goldenes Herz zu haben ist ein Geschenk. Beschütze es.
Narzissten verhalten sich dir gegenüber so, dass es nicht immer möglich ist, sie auf den ersten Blick zu identifizieren. Du hast zwei Möglichkeit: Dich von seinen Schikanierungen und toxischen Verhaltensweisen runtermachen zu lassen oder für deine Gesundheit zu kämpfen. Wenn du das nächste Mal das Gefühl haben solltest, von einem Narzissten manipuliert zu werden, denke an diese Hinweise und schütze dich.