So macht dich ein Narzisst krank und 5 Schritte, um dich selbst zu heilen
So macht dich ein Narzisst krank und 5 Schritte, um dich selbst zu heilen
Narzissten machen dich krank. Der Grund ist, dass du von einem Narzissten so gut wie immer emotional angegriffen wirst. Infolge deiner traumatisierten Emotionen und der biochemischen Prozesse, die in dir ausgelöst werden, werden andere Aspekte deines Lebens erheblich zusammenbrechen, und zwar besonders deine Gesundheit.
Narzissmus ist wie ein Schwarzes Loch, das Energie, Gesundheit und Ressourcen von Menschen verschlingt. Es saugt buchstäblich die Lebenskraft aus deiner Seele heraus, was bedeutet, dass du anfangs emotional erheblich betroffen und traumatisiert wirst und dann alle Aspekte deines Lebens, einschließlich deiner Gesundheit, erheblich zusammenbrechen. Lies auch (Laut Psychologen, diese 20 toxischen Dinge weisen darauf hin dass er ein verdeckter Narzisst ist)
Aber die gute Nachricht ist: Man kann sich selbst heilen. So kannst du deine Gesundheit in wenigen Schritten wiederherstellen, wenn ein Narzisst dich körperlich krank macht:
Schritt 1: Sich entfernen
Es ist unmöglich, gesund zu werden, wenn man immer noch das Gift aufnimmt, das einen krank macht. Der erste wesentliche Schritt besteht darin, nicht mehr zu versuchen, Anstand, Nachsicht oder Mitgefühl zu erlangen. Dies wirst du nicht von einem Narzisst bekommen. Die einzige Hoffnung, die du hast, um deine Gesundheit wiederherzustellen, besteht darin, sich zurückzuziehen und fern zu bleiben.
Dabei solltest du dir bewusst machen: Narzisstischer Missbrauch ist ein psychisches Phänomen. Selbst wenn du dich von einem Narzissten fernhältst, lebt der Missbrauch in dir wie ein schrecklicher Virus weiter. Du wirst also unglaublich süchtig machende und entziehende Kräfte spüren, die dich zu ihm zurückziehen werden. Bis dies behoben ist, hast du möglicherweise das Gefühl, den Verstand zu verlieren.
Aber ich verspreche dir, dass es nicht so sein muss!
Schritt 2: Sich wieder auf seine Bedürfnisse konzentrieren
Je verängstigter du bist, desto mehr schwächt dich das Problem, anstatt zur Lösung zu werden. Hier ist eine wichtige Verschiebung erforderlich. Du musst dich nun auf die Teile von dir fokussieren, die dich wieder zur Ganzheit bringen. Welche Teile hast du durch deinen Narzissten verloren, die als deine Quelle der Liebe, Anerkennung, Sicherheit und des Überlebens dienten? Mit welchen Teilen hast du deine Macht abgegeben und auf dein Recht und deine Werte verzichtet?
Es geht um eine kraftvolle Verschiebung vom Bleiben eines Opfers, das machtlos ist, um sein eigenes Leben zu verändern, hin zu einem sich entwickelnden Meister seines Lebens. Es geht um das Loslassen, Menschen zu überwachen, zu kontrollieren, zu reparieren oder zu verändern, mit denen wir absolut nicht in der Lage sind, zusammenzuarbeiten, und sich nach innen zu wenden, um uns selbst zu retten und von inneren Traumata zu befreien.
Schritt 3: Mit seinem Inneren arbeiten
Es gibt nur einen Weg, dein Leben zu verändern, und das ist, dich selbst zu verändern. Unsere einzige Kraft liegt in uns, und wenn du die innere Arbeit ausführst, wirst du feststellen, dass du mit einer anderen Perspektive auf dein Leben schaust. Plötzlich fühlst du dich sicher und kraftvoll und authentisch und in der Lage, „Nein“ zu sagen.
Und als Ergebnis deiner hart verdienten inneren Arbeit werden sich deine Beziehungen und dein gesamtes Leben stark verändern. Am Anfang denken wir vielleicht, dass es einfach bedeutet, den Narzissten zu ignorieren und nicht mehr zu reagieren und nur zu versuchen, mit unserem Leben weiterzumachen. Ein viel besserer Weg ist es, sich nach innen zu drehen und all diese giftigen Traumata in dir zu lösen. Das schafft Platz. Es macht Platz für deine Gesundheit. Lies auch (Diese 15 Lügen erzählt dir ein Narzisst, damit Du bei ihm bleibst)
Schritt 4: Die Angst bekämpfen
Wenn man durch Heirat, Eigentum und Kinder verbunden ist, schlägt der Narzisst oft zu und versucht, einen zu beeinflussen, indem er sich nimmt, was er will. Ich möchte, dass du von ganzem Herzen weißt, dass der mächtigste und schnellste Weg, um gesund zu werden und den Angriffen zu entkommen, darin besteht, die Ängste zu besiegen.
Auf diese Weise verliert der Narzisst seine Energiezufuhr. Ohne Angst und Schmerz verliert diese Person alle Macht über dich, wenn du dich nach innen wendest und dich tief der inneren Arbeit verpflichtest, um diese Person und das gesamte Trauma sowie alle deine einschränkenden, schmerzhaften und machtlosen Überzeugungen zu reinigen. So befreit man sich von einem Narzissten.
Schritt 5: Einen gesunden Lebensstil erlangen
Auf deinem Auferstehungsweg werden Gesundheit und Wohlbefinden zu einem Schwerpunkt, um dich selbst und dein Leben zu ernähren. Dazu gehören Dinge wie das Essen von gesunden Lebensmitteln und das Trinken von reinem Wasser. Es geht darum, sich gesunde Auszeiten und Bewegung für den Körper zu gönnen, welche in dir Wohlbefinden und Selbstvertrauen erzeugt.
Versuche Grenzen zu setzen und Nein zu Menschen und Situationen zu sagen, die für dich nicht mehr gesund sind, und sei bereit, dich selbst und deine Werte zu ehren, unabhängig davon, was andere Menschen tun.
All diese Dinge schaffen in Kombination mit deiner tiefen inneren Arbeit, um dich von Traumata zu befreien, einen beeindruckenden Plan, um gesund zu werden und sich von narzisstischem Missbrauch zu erholen. Hier bekommst Du meinen Narzissmus Ratgeber.