Laut Psychologen: Diese 20 toxischen Dinge weisen darauf hin, dass er ein verdeckter Narzisst ist

Laut Psychologen: Diese 20 toxischen Dinge weisen darauf hin, dass er ein verdeckter Narzisst ist

Liebe macht blind. Am Anfang einer Beziehung sieht man die negativen Seiten seines Schatzes nicht. Schlechte Angewohnheiten tut man als liebenswerte Macken ab und schenkt diesen “Problemchen” auch keine weitere Beachtung.

Oft ignorieren und verdrängen Verliebte auch bewusst die dunklen Seiten des Partners. Sie wissen, dass eine Verhaltensweise nicht richtig oder extrem störend ist, verleugnen dies aber. Sowohl anderen, als auch sich selbst gegenüber. Lies auch (22 Dinge die ein verletzter Narzisst sagt und was er wirklich damit meint)

Genauso passiert es oft auch bei emotionalem Missbrauch. Die Betroffenen reagieren nicht und reden sich die Situation schön. Wenn sie dann endlich erkennen, was da eigentlich mit ihnen passiert, ist es bereits zu spät. 

Im Nachhinein fragst du dich, wie du das alles nur zulassen konntest. Wie konntest du nur so blind sein und die ganzen Probleme verleugnen?

Das macht dich nicht nur traurig, sondern du schämst dich auch dafür. 

Wenn du vermeiden willst, dass dir das gleich noch einmal passiert, musst du erkennen, was einen Narzissten ausmacht. Die folgenden 20 Dinge sind klare Anzeichen dafür, dass er narzisstische Züge hat. Lies auch (Diese 22 Dinge werden nur Frauen verstehen, die mit einem Narzissten zusammen waren)

1. Ich-Bezogenheit

Wirklich jeder seiner Sätze beginnt mit “Ich”. Wenn ihr euch mit anderen Leuten trefft, ist es dir schon fast peinlich, dass sich immer alles um ihn drehen muss. Sein Egozentrismus kennt keine Grenzen. 

2. Auf seine Art oder gar nicht

In eurer Beziehung trifft generell er die Entscheidungen. Deine Meinung ist ihm vollkommen egal. Manchmal fühlt es sich auch nicht an, wie eine gleichberechtigte Partnerschaft, sondern eher eine One-Man-Show.

3. Er ist ein Meister der Manipulation 

Manipulation und Kontrolle stehen bei ihm an der Tagesordnung. Und dabei ist er äußerst geschickt und diskret. Er weiß genau, welche Knöpfe er bei dir drücken muss, damit du genau nach seiner Pfeife tanzt. Das genießt er. 

4. Er hat eine Doppelmoral

Er stellt ganz klare Regeln für dein Leben auf. Für seines gibt es dagegen keine. Während du ganz genau darauf achten musst, die richtigen Entscheidungen zu treffen, kann er sich alles erlauben und erfährt dafür nie Konsequenzen.

5. Die Meinung anderer Leute ist ihm sehr wichtig

Während es ihm egal ist, was du – seine Freundin – denkst, ist es ihm sehr wichtig, wie er auf andere Menschen wirkt. Er tut alles dafür, seinen guten Ruf zu wahren. 

6. Du hast Schuld. Immer!

Dieses Spiel spielt er nur zu gern mit dir. Egal um was es geht: du bist immer die Böse. In der Vergangenheit hat er dich sogar “manipulativ” genannt.  Wenn es dir einmal schlecht geht, hast du dir das selbst zuzuschreiben. 

7. Er hält sich für den Besten

Er ist fest davon überzeugt, dass er alles kann und keine Fehler hat. Er hält sich für den absoluten Superhelden und das versteckt er auch nicht. 

8. Er lebt von Negativität

Du hast das Gefühl, dass er dir deine komplette positive Energie raubt. Wenn er einmal merkt, dass du gut drauf bist, wird er sofort reagieren. Er nähert sich dir an und ist lieb zu dir, nur um dir dann deine positiven Gefühle wegzunehmen. 

9. Er hat zwei Gesichter

In der Öffentlichkeit ist er ein Charmeur und immer gut drauf. Doch sobald ihr alleine seid, ist er wie ausgewechselt und wird gleichgültig oder sogar verletzend. Er hat absolut keinen Respekt vor dir und deinen Emotionen.

10. Er kann nicht mit Kritik umgehen

Ein Narzisst denkt, dass er perfekt ist. Kritik von jemand anderem anzunehmen ist für ihn keine Option. Alles was du sagst prallt an ihm ab.

11. Er kennt alle Ausreden

Wenn du einmal etwas von ihm brauchst, dann hat er grundsätzlich immer eine Ausrede parat, warum er gerade nicht kann.

12. Er ist eine Drama Queen

Normal und harmonisch gibt es bei euch nicht. Er macht aus wirklich allem ein Drama und stellt sich natürlich selbst als das Opfer dar.

13. Er braucht andauernd Bestätigungen

Lob und Anerkennung von anderen Personen ist ihm sehr wichtig. Deshalb versucht er permanent,  sich vor Bekannten und Fremden zu beweisen.

Er ist einfach ein Angeber und hätte am liebsten, dass jeder Mensch ihm bestätigt, dass er ein toller Hecht ist.

14. Alles muss perfekt sein

Ein Narzisst muss immer genau das bekommen, was er will. Dabei ist es ihm auch egal, ob er Menschen betrügen oder hintergehen muss. Er würde alles dafür tun, seinen Willen in Perfektion zu erreichen.

15. Deine Emotionen sind ihm egal

Wenn du etwas ansprichst, das dich stört, dann wird er wahrscheinlich abblocken. Empathie ist für ihn ein Fremdwort. Sein Wohlergehen ist das Einzige, das zählt.

16. Er hat einen Abwehrmechanismus

Menschen werden normalerweise zu Narzissten, weil ihnen selbst etwas Schlimmes passiert ist. Vielleicht versuchst du, seine emotionalen Mauern zu durchbrechen und dahinter zu kommen, warum er eigentlich so ist, wie er ist. Damit wirst du aber keinen Erfolg haben. Er wird dir keine Gelegenheit geben, seine schwache Seite zu sehen.

17. Er macht dich kaputt und bringt es gleich danach wieder in Ordnung

Eigentlich sollte es so sein, dass die Person, die dich verletzt hat, aus deinem Leben verbannt wird. Bist du mit einem Narzissten zusammen, ist das nicht so einfach. Er weiß, wie er dich nach einem Streit manipulieren kann, sodass du dich von ihm trösten lässt.

18. Er bringt vergangene Fehler immer wieder auf

Bei Streitigkeiten bedient er sich besonders gern Fehlern, die du in der Vergangenheit gemacht hast. Er vergisst nichts und bringt so immer die gleichen Argumente.

19. Emotionaler Missbrauch steht an der Tagesordnung

Er weiß, dass du ihn liebst und nutzt das schamlos aus. Er kann dich schlecht behandeln und ist sich trotzdem sicher, dass du ihn nicht verlassen wirst.

20. Liebe stellst du dir anders vor

Bei euch gibt es kein Geben und Nehmen, denn die Einzige die gibt, bist du. Lass dir von ihm nicht weismachen, dass wahre Liebe so aussieht. Am Ende liebt ein Narzisst nur sich selbst. 

Country: US