7 riesige Warnzeichen, dass er nur so “lieb” tut und ganz andere Hintergedanken hat.
7 riesige Warnzeichen, dass er nur so “lieb” tut und ganz andere Hintergedanken hat
Dein Freund ist zu jeder Zeit für dich da, will immer wissen, wo du gerade bist und ob es dir gut geht und ist einfach immer präsent in deinem Leben. Das hört sich an wie ein Traum?
Ist es auch. Und zwar ein Alptraum!
Die beschriebenen Verhaltensweisen erscheinen vielleicht auf den ersten Blick fürsorglich. Ein lieber Freund, der sich toll um dich kümmert. Aber hinter all diesen niedlichen Dingen, die er tut, steckt in Wirklichkeit etwas ganz anderes als ehrliche Besorgtheit und Fürsorge. In Wahrheit geht es ihm damit nur um Manipulation und Kontrolle. Hast du dich schon einmal gefragt, warum er so viel Zeit mit dir verbringt und immer wissen will, was du gerade machst? Das ist reine Eifersucht.
Die meisten Frauen, die sich in so einer Situation befinden, erkennen auch, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Aber sie ignorieren es und reden sich die schlechten Eigenschaften des Partners schön und hoffen auf das Beste. Verschließe nicht die Augen und achte einmal auf die ganzen vermeintlich niedlichen Dinge, die er für dich tut. Die Wahrheit sieht oft ganz anders aus.
An diesen Warnsignalen kannst du erkennen, dass er nur so lieb tut.
1. Er will immer wissen, wo du bist und was du machst
Während der seltenen Gelegenheiten, wenn du einmal ohne ihn unterwegs bist, bleibt dein Handy keine Minute lang still. Er erkundigt sich andauernd, wo du bist, mit wem, was du machst, wann du wieder zurückkommst…“Das ist doch total lieb, er sorgt sich eben um mich”, denkst du.
Das kann sein, aber meistens geht es leider nicht um echtes Interesse an deiner Person, sondern einzig und allein darum, dass er kontrollsüchtig ist. Er muss zu jedem Zeitpunkt alle Details wissen, vertraut dir nicht und ist total eifersüchtig.
Das engt dich nicht nur ein und hemmt dich, deine Persönlichkeit zu entfalten. Es kann sich auch negativ auf deine Freundschaften auswirken, wenn du bei euren Treffen dauernd nur mit deinem Handy beschäftigt bist. Lies auch (Laut Psychologen, diese 12 Verhaltensweisen eines anständigen Mannes, wird dir ein Narzisst niemals zeigen)
2. Wenn du ein Problem hast, gibt er sich besorgt und verständnisvoll
Wenn du dich einmal schlecht fühlst, heuchelt er Empathie. Er wird dir sagen, dass er genau weiß, wie du dich fühlst. Das hat den Zweck, dass du ihn danach mit deinen Problemen in Ruhe lassen wirst. Er gibt sich kurz als der verständnisvolle Freund aus, der sich für deine Gefühle interessiert, nur um danach nichts mehr davon wissen zu wollen. Ob deine Probleme gelöst werden, ist ihm egal.
3. Er ist immer in einer Beziehung
Du weißt nicht viel aus seiner Vergangenheit. Eine Sache die er dir aber erzählt hat ist, dass er immer in einer Beziehung war. Es gab nicht einmal ein halbes Jahr, während dem er alleine war. Jetzt denkst du zuerst vielleicht: “Ist doch super, denn Menschen, die in einer Beziehung sind, kommen gut mit anderen Menschen klar und sind total lieb und ehrlich.”
Das stimmt so nicht ganz. Denn solche Menschen haben oft einfach nur Angst vor dem Alleinsein, weil sie sich selbst nicht mögen. Sie würden alles tun, um in einer Beziehung bleiben zu können – auch lügen. Echte, wahre Liebe gibt es nicht ohne eine tiefe Selbstliebe.
4. Er vergleicht dich mit anderen Frauen, aber positiv
Wenn ihr unterwegs seid, dann vergleicht er dich gerne mit anderen Frauen. Dabei stellt er dich aber immer positiv dar und macht dir Komplimente.
Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist er einfach nur oberflächlich und ein schlechter Mensch, weil er immer über Frauen lästert, die ein paar Kilos zu viel auf den Rippen haben. Oder er will dich mit solchen Kommentaren unter Druck setzen. Das gibt dir schließlich einen Ansporn, deine Figur zu behalten, denn dein Freund steht ja nicht auf Frauen, die sich gehen lassen. Lies auch (Laut Psychologen, mit diesen 11 Psychologischen Tricks will er dich umso mehr)
5. Er entscheidet sich immer für dich – seine Freunde sind ihm egal
Manche Menschen sind einfach nicht sehr sozial oder hängen gerne in großen Freundesgruppen ab. Wenn er allerdings gar keine Freunde hat, die ihm wichtig sind, nicht einmal einen besten Freund, mit dem er über Dinge reden kann, dann ist wahrscheinlich etwas faul.
Und damit kann er dich auch manipulieren. Er wird dir vorwerfen, dass dir deine Freunde wichtiger sind, als er. Schließlich sagt er Verabredungen mit seinen Freunden dauernd ab. Seine (ehemaligen) Freunde und Bekannten sind ihm egal – das einzige das für ihn zählt ist die Kontrolle über dich.
6. Seine Ex-Freundinnen sind IMMER ein Thema
Anfangs hast du ihm das immer positiv angerechnet und fandest gut, wie offen er dir gegenüber ist. Allerdings erzählt er nicht nur über die Beziehungen an sich, sondern auch über gemeinsame Erlebnisse und positive Eigenschaften seiner Ex-Partnerinnen. Er schwelgt so richtig in den alten Erinnerungen und manchmal kommt es dir so vor, als würde er noch etwas für die ein oder andere empfinden.
Damit will er dir unterschwellig klarmachen, dass du nicht die einzige tolle Frau auf dem Planeten bist und dass auch andere Frauen an ihm interessiert sind. Oder vielleicht bist du auch nur ein Trostpflaster, weil seine Ex ihn damals verlassen hat und er nicht darüber wegkommen konnte.
7. Er ist auf alles und jeden eifersüchtig
Bis zu einem gewissen Punkt ist Eifersucht eine schmeichelnde Sache, die dir vermitteln kann, wie viel du deinem Partner bedeutest. Aber diesen Punkt hat dein Freund vor einer langen Zeit erreicht und überschritten. Du kannst nicht alleine ausgehen, ohne dass er ständig anruft. Du kannst auch in seiner Anwesenheit nicht mit einem Bekannten sprechen, weil er eine Szene machen wird. Er sieht dich als sein Eigentum und braucht immer deine gesamte Aufmerksamkeit.
Lass ihn damit nicht durchkommen. Diese ganzen “niedlichen” Dinge macht er nur, um einen Nutzen draus zu ziehen. Wie es dir dabei geht, ist ihm vollkommen egal.