Wie wir unsere Wahrnehmung von Liebe ändern, wenn wir in einer Beziehung emotional missbraucht wurden

Wie wir unsere Wahrnehmung von Liebe ändern, wenn wir in einer Beziehung emotional missbraucht wurden


Wie wir unsere Wahrnehmung von Liebe ändern, wenn wir in einer Beziehung emotional missbraucht wurden.

Liebe soll nicht weh tun. Liebe bedeutet, dass du für immer geliebt wirst, sogar wenn du voller Unsicherheiten bist.

Liebe bedeutet, dass du nicht darum kämpfen musst, geliebt zu werden, sondern dass du es einfach bist. Es bedeutet, dass du anerkannt wirst und deine Bedürfnisse ernstgenommen werden. 

Es bedeutet, dass du jemanden hast, der dich unterstützt und auf deiner Seite steht. Es bedeutet, dass du jemanden hast, der dich liebt, wie du bist, und der stolz ist, dich zu haben. Und das ist eine wahre Liebe.

Noch mehr zum Thema toxische Beziehung und Psychologie zum nachlesen:

So nutzen Narzissten das toxische Schweigen, um ihre Opfer zu manipulieren

Narzissten Sprache: 20 toxische Ausdrücke, die Narzissten verwenden und was sie eigentlich bedeuten.

5 Gründe: Darum fühlen sich die meisten Frauen von toxischen Männern angezogen

Wenn du hart daran arbeitest, Liebe zu verdienen, dann ist es keine Liebe. Diese Person gibt dir nur gerade genug, um dich gefangen zu halten, aber nicht genug, um wirklich geliebt zu fühlen.

Du fühlst dich nicht geliebt und hast das Gefühl, dass du nichts Besseres verdienst. Und du verwechselst Freundlichkeit mit Liebe, aber du kannst niemals Liebe erwarten, wenn du von jemandem missbraucht wirst.

Die Gefühle, die du erlebst, sind keine Liebe. Aber je länger du dem ausgesetzt bist, desto gewöhnlicher wirkt es. Darum bekommt Liebe eine ganz andere Bedeutung, wenn man emotional missbraucht wurde:

Du hast vergessen, dass du mehr verdienst als das, was du erhältst. Du denkst, dass es normal ist, dass du dich anpassen und zufrieden sein sollst, aber es ist nicht normal.

Denn in Wahrheit verdienst du eine Liebe, die dich schätzt und respektiert, die dich unterstützt und dir hilft, dich zu entwickeln.

Eine Liebe, die dich dazu inspiriert, das Beste aus dir selbst zu machen. Selbst wenn jemand dich schlecht behandelt, glaubst du immer noch, dass er dich liebt.

Aufgrund deiner Vergangenheit suchst du nach einer Art von Liebe, die deine Erfahrungen beeinflusst haben.

Du hast vielleicht noch nie eine friedliche, glückliche, stabile Liebe erlebt und bist dir daher nicht sicher, ob so etwas überhaupt möglich ist. Nach dem emotionalen Missbrauch erhält die Definition von ,,Liebe” für dich eine völlig neue Bedeutung.

Wutausbrüche und Versöhnungen sind anscheinend normal, du akzeptierst diese minimale Zuneigung, die du empfängst, und hältst dich selbst nicht für würdig. Du glaubst nicht, dass du mehr verdienst.

Wenn du wirklich geliebt werden würdest, wüsstest du es

Du wüsstest es, weil dir die Person, die dich liebt, es in ihren Taten zeigt. Sie würde dich nicht im Stich lassen, wenn du sie am meisten brauchst und wäre für dich da, egal was passiert.

Es mag sein, dass zwischen dir und dieser Person eine starke Anziehungskraft besteht und du dachtest, dass es Liebe sein müsse. Aber Liebe und Leidenschaft sind nicht dasselbe, und Drama ist kein essentieller Teil der Liebe.

Liebe bedeutet, Zuversicht und Geborgenheit zu verspüren, anstatt Zweifel und Unsicherheit. Liebe bedeutet, sich sicher zu fühlen, wenn die Person dich in den Arm nimmt und du weißt, dass dich nichts und niemand verletzen kann.

Es ist, wenn man jemanden findet, mit dem man alt werden und trotzdem glücklich sein möchte.

Nachdem du emotionalen Missbrauch erlebt hast, glaubst du vielleicht sogar, dass Menschen Liebe zeigen, indem sie dich verletzen.

Kannst du dir vorstellen, dein ganzes Leben mit einer Person zu verbringen? Diese Person wäre die Ursache für dein Lächeln, nicht deine Tränen.

Du verdienst Liebe und Respekt, auch wenn du nach emotionalem Missbrauch glaubst, dass du es nicht tust. Eine Person, die dich liebt, würde diese Gefühle für dich ehrlich und aufrichtig ausdrücken und niemals versuchen, dich zu etwas zu zwingen, das du nicht verdienst.

Sie wird dir beweisen, dass du es wert bist, geliebt zu werden, indem sie dich mit Liebe und Zuneigung überschüttet und dich immer respektiert.

Liebe bedeutet nicht, dass die Welt untergehen wird, wenn deine Nachricht nicht beantwortet wird. Es bedeutet, eine Welt aufzubauen, in der du wissen kannst, dass die Person immer für dich da sein wird.

Am wichtigsten ist, dass Liebe ein Gefühl der Freude und des Wohlbehagens geben soll, nicht eines der Traurigkeit.

Sie sollte deinen Flügeln Kraft geben, um nach Besserem zu streben. Nach emotionalem Missbrauch erhält ,,Liebe” eine ganz andere Bedeutung.

Sie soll dich niemals verletzen, sondern Heilung bringen, während du lernst, was Liebe wirklich bedeutet.

Die Person, die dich liebt wird dich verstehen und dein Vertrauen wieder aufbauen

Du solltest wissen, dass diese Person viel Geduld und Verständnis aufbringen wird, um dein Vertrauen nach einem emotionalen Missbrauch wieder aufzubauen.

Sie wird immer bemüht sein, dich glücklich zu machen und wird nicht versuchen, dich zu verletzen. 

Gibst du ihr dein Herz, wird sie es mit Respekt und Aufmerksamkeit behandeln und es für immer schätzen.

Du wirst aber verwirrt sein, dass sich Liebe so anfühlt, da du vorher nicht wusstest, wie sich echte Liebe anfühlt.

Es ist wichtig, dass du verstehst, dass du den emotionalen Missbrauch, den du erlebt hast, nicht auf die leichte Schulter nehmen kannst. Du musst vorsichtig sein und sichergehen, dass andere dich mit Respekt behandeln.

Jeder neue Vertrauensbruch kann dich zurückwerfen und du bist selbst dafür verantwortlich, deine Grenzen zu setzen und dafür zu sorgen, dass das nicht passiert.

Du brauchst jemanden, der aufrichtig und ehrlich ist und dir Schutz bietet, ohne dir weh zu tun.

Er muss dir ein Gefühl der Geborgenheit geben, sodass du dich nicht unsicher fühlst und du dir stets seiner Liebe sicher sein kannst, die er dir durch sein Verhalten Tag für Tag beweist.

Nur so kann er dir helfen, die Liebe neu zu entdecken und dir beibringen, was echte Liebe bedeutet. 

Er wird dir durch sein Verhalten zeigen müssen, wie du die Unterschiede zwischen echten Gefühlen und bösen Absichten erkennen kannst. Und dann wirst du schließlich die wahre Bedeutung von Liebe verstehen.

Country: US