So nutzen Narzissten das toxische Schweigen, um ihre Opfer zu manipulieren

So nutzen Narzissten das toxische Schweigen, um ihre Opfer zu manipulieren

Hast du schon einmal mit einer toxischen Person zu tun gehabt? Sie verwenden keine körperliche Gewalt, um dich zu brechen, sondern sie nutzen Narzissmus und toxische Gewalt, um dich zu verletzen.

Wie gehst du am besten damit um, wenn du mit einem Narzissten zusammenlebst, der dich ignoriert und dich anschweigt?

Wenn das Tag für Tag und Woche für Woche weitergeht? Eine Antwort wäre in diesem Fall: Kein Kontakt. Aber im wirklichen Leben ist es leider nicht so einfach. 

Noch mehr zum Thema Narzissmus und Toxische Partnerschaft zum nachlesen:

5 Gründe: Darum fühlen sich die meisten Frauen von toxischen Männern angezogen

Narzissten Sprache: 20 toxische Ausdrücke, die Narzissten verwenden und was sie eigentlich bedeuten.

5 Ausreden, um zu rechtfertigen, in einer toxischen Beziehung zu bleiben

Narzissten verwenden toxisches Schweigen, um ihre Opfer zu manipulieren und zu verletzen. Sei dir bewusst, dass diese Person nicht beabsichtigt, dich zu verletzen, aber sie macht es dennoch, weil sie nicht in der Lage ist, das Verhalten zu ändern. 

Versuche, nicht in die Falle zu tappen, indem du versuchst, die Aufmerksamkeit des Narzissten zu ergattern, wenn er dich ignoriert oder mit seinem Schweigen bestrafen will.

Wenn du dich auf das Ignorieren einlässt, dann kann es eine schreckliche Erfahrung für dich sein.

Stattdessen solltest du deine eigenen Bedürfnisse und Interessen respektieren und dein eigenes Leben weiterleben, ohne auf die Reaktion des Narzissten zu warten.

Du hast schon gemerkt, dass die Dinge nicht immer ideal funktionieren, wenn du mit einem Narzissten zusammenlebst. Aber was ist toxisches Schweigen überhaupt? 

Das toxische Schweigen ist eine Manipulationstaktik, bei der ein Narzisst für einen gewissen Zeitraum, der von Tagen bis zu Monaten reichen kann, nicht mehr mit dir spricht, um dich zu bestrafen.

Es kann schwere emotionale und psychologische Schäden anrichten, wenn du nicht begreifst, was hier vor sich geht. 

Worin besteht das Ziel der Manipulation durch Schweigen? 

Durch das Schweigen kann der Narzisst dir das “Rampenlicht” rauben – sogar in deinem eigenen Kopf. Es ist außerdem ein Weg, wie er zu der wichtigsten Person in deinem Leben werden kann.

Narzissten haben das Ziel, zu verhindern, dass du weiterhin ihre Grenzen verletzt und sie wollen die Kontrolle über dich gewinnen. An diesem Punkt solltest du dich um dich selbst kümmern.

Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zur Heilung. Du solltest versuchen eine Umgebung zu schaffen, in der diese toxischen Personen keinen Einfluss nehmen können.

Besonders im Fall eines verdeckten Narzissten wirst du oft mit der Bestrafung durch Schweigen konfrontiert. Diese Zeit ist auch als die Wegwerfphase bekannt.

Es ist häufig ein Mittel, das Narzissten verwenden, um dich zu manipulieren und zu kontrollieren.

Diese Art von Manipulation kann eine subtile Form der emotionalen Misshandlung sein, die du leicht übersehen könntest. 

Deshalb solltest du zuerst herausfinden, warum Narzissten dich überhaupt mit Schweigen bestrafen. Warum benutzen Narzissten die sogenannte Schweigebehandlung? 

Was ist die Psychologie hinter dem toxischen Schweigen? 

Unbewusst oder nicht, Narzissten sind darauf programmiert, deine Knöpfe zu drücken, um ihren Willen durchzusetzen.

Deshalb ist es wichtig, dass du dir einen Überblick über die Situation verschaffst. Informiere dich über die Hintergründe und die Motivation des Narzissten. Nur so kannst du sicherstellen, dass er deine Knöpfe nicht drücken kann.

Hast du manchmal Angst, ganz allein auf der Welt zu sein? 

Es ist eine deiner schlimmsten Ängste, aber du musst nicht allein sein. Suche dir Menschen, denen du vertrauen kannst, und die dir helfen, deine Ängste zu überwinden. Sei mutig und du wirst erleben, dass du nicht mehr allein dastehst. Es gibt immer jemanden, der dich unterstützt.

Fürchte dich nicht vor deiner Angst und lebe dein Leben weiter! Es ist wichtig, dass du deine Ängste erkennst und sie als Teil deines Lebens akzeptierst.

Denn nur so kannst du deine Ziele erreichen und dein wahres Ich zum Vorschein bringen. Wenn du deine Ängste annehmen kannst, wirst du merken, dass die Angst nur ein Teil deines Lebens ist und dass du ein Leben ohne Angst führen kannst.

Du fühlst dich hilflos? Wie gehst du mit dem Schweigen eines Narzissten um? 

Es gibt Wege, wie man mit dem Schweigen eines Narzissten umgehen kann, die du nicht einfach hinnehmen musst und Wege, wie du es besiegen kannst. 

Wenn du in der Beziehung bleibst, weil du keine andere Wahl hast, kannst du das Spiel mitspielen. Um das zu tun, musst du darauf achten, dass du dich um dich selbst kümmerst und dass du dich nicht zu sehr isolierst. 

Denke daran, dass einer der Spielzüge eines Narzissten darin besteht, dass er dich von anderen in deinem Leben isoliert – die Schweigebehandlung wird dich in manchen Fällen dazu bringen, zu gehorchen und am Ende könntest du dich sogar selbst isolieren.

Deshalb ist es wichtig, dass du eine gesunde Balance zwischen deinem eigenen Wohlbefinden und deinem Bedürfnis einer Beziehung findest.

Du solltest etwas finden, das dir Spaß macht, um dich zu beschäftigen, und habe keine Angst, die Pause vom Drama zu genießen, wenn das überhaupt möglich ist.

Aber letztendlich ist es das Beste, die Person zu verlassen, keinen Kontakt mehr zu ihr aufzunehmen und nach vorne zu gehen. 

Abgesehen davon wissen wir alle, dass das manchmal leichter gesagt als getan ist – und wir alle haben unsere Gründe für die Entscheidungen, die wir treffen, und dafür, warum wir nicht einfach gehen, wenn es so schlecht ist.

Als jemand, der wahrscheinlich abhängig ist, kannst du dich so fühlen, als ob du alles reparieren müsstest. Aber in Wirklichkeit ist es genau das, was der Narzisst will – dass du dich anpasst, um ihn zu besänftigen. Vergiss nicht, dass du nichts falsch gemacht hast.

Du bist auf dem richtigen Weg, wenn du an deinem Selbstwertgefühl arbeitest, lernst, deine Grenzen festzulegen und erkennst, dass du Liebe und Respekt verdienst.

Der Narzisst hat jedoch nicht die Absicht, das geschehen zu lassen. Er antwortet mit Schweigen, wenn es ihm passt oder er etwas von dir will oder braucht.

Aber wenn du diese Dinge beherzigst, kannst du die Bestrafung durch Schweigen eines Narzissten entschärfen.

Du musst nicht akzeptieren, dass du in falscher Hoffnung lebst, dass sich der Narzisst eines Tages ändern wird. Die Chancen dafür stehen schlecht.

Dir ist wahrscheinlich bewusst, dass du wieder mit Schweigen bestraft werden würdest, ein Teil der Wegwerf-Phase, an die sich jeder erinnern kann, der schon einmal in die Hände eines Narzissten geraten ist.

Vielleicht wurdest du beschuldigt, egoistisch zu sein, die emotionalen oder körperlichen Bedürfnisse des Narzissten ignorieren zu haben, unehrlich, arrogant, faul oder eine andere beleidigende Beschreibung zu sein.

Was aber in Wahrheit meistens geschieht, ist Projektion: Narzissten projizieren ihre eigenen Unvollkommenheiten auf dich. Es geht also nicht um dich, sondern immer nur um den Narzissten.

Sie versuchen, ihre Schwächen auf dich zu übertragen, aber das ist nicht dein Problem. Du bist nicht schuld an ihrer Unzulänglichkeit. Behandle dich selbst mit Respekt und achte auf deine eigenen Grenzen.

Country: US