Narzissten Sprache: 20 toxische Ausdrücke, die Narzissten verwenden und was sie eigentlich bedeuten.
Narzissten Sprache: 20 toxische Ausdrücke, die Narzissten verwenden und was sie eigentlich bedeuten.
Ein Narzisst neigt dazu, anders zu kommunizieren als andere Menschen. Schaue dir genau an, was Narzissten sagen und was sie meinen. Du musst ihre Sprache verstehen, da sie oft ihre wahren Absichten verschleiert.
Die Art und Weise, wie Narzissten sprechen, ist eine ganz eigene Sprache. Nicht alle begreifen, dass vieles von dem, was Narzissten sagen, eine andere Bedeutung hat, zumindest nicht, bis es zu spät ist.
Sobald du die Narzissten-Sprache beherrschst, wird jedoch leicht ersichtlich, was dir tatsächlich übermittelt wird. Verstehe, dass diese Form der Doppeldeutigkeit eine nützliche Fähigkeit für einen Narzissten ist.
Noch mehr zum Thema Psychologie zum nachlesen für dich:
24 Anzeichen dafür, dass du es mit einem verdeckten Narzissten zu tun hast
So trickst der Narzisst andere Menschen aus, damit sie ihn für den Guten halten.
So sehen Narzissten die Liebe wirklich (aus der Sicht eines Narzissten geschrieben)
Es wird nicht nur Klarheit darüber bringen, was in der Vergangenheit zu dir gesagt wurde und was wirklich gemeint war, es wird dir auch helfen zu verstehen, wie du mit dem Narzissten in deinem zukünftigen Leben umgehen kannst, wenn du die Gelegenheit hast, wieder mit ihm oder ihr zu interagieren.
Die Narzissten-Sprache unterscheidet sich von unserer Sprache, weil Narzissten in einer anderen Realität agieren als wir.
Narzissten nehmen die Tatsachen unterschiedlich wahr und daher wird das, was wir sagen, mit einer alternativen Interpretation verbunden sein.
Sie kennen den Kontext dessen, was wir sagen, so dass es zur Situation und zur Diskussion passt, aber das ist nur eine Fähigkeit, das Gesagte nachzuahmen und zu vermitteln.
Diese Menschen wissen, was sie eigentlich meinen, wenn sie diese Dinge sagen. Sie meinen etwas anderes.
So können sie sich im Nachhinein jeder Schuld entziehen. Sie können bestreiten, dass sie es gesagt haben, und wenn sie es zugeben, geschieht ihr Eingeständnis immer nur im Zusammenhang mit dem, was sie damit meinten.
In Wahrheit verwenden Narzissten diese Wörter und Sätze als Deckmantel für das, was sie eigentlich sagen, und je früher du zu verstehen beginnst, was Narzissten wirklich sagen, desto eher wirst du eine Klarheit des Verständnisses erlangen, die den Nebel der Verwirrung beseitigen wird.
Hier sind 20 toxische Ausdrücke, die Narzissten verwenden:
„Ich glaube nicht, dass es zu dir passt.“
Was Narzissten eigentlich damit meinen: „Du siehst absolut lächerlich aus.“
„Du musst mir glauben.“
Dieser Satz wird gern verwendet, aber eigentlich meinen Narzissten damit: „Ich erzähle dir eine Lüge.“
„Was denkst du?“
Wenn ein Narzisst dich das fragt, dann weißt du, dass er bereits ein paar Hintergedanken hat und dich manipulieren möchte: „Ich werde dir nichts sagen, bis ich dich durchschaut habe, damit ich weiß, was die richtigen Dinge sind, die ich dir sagen werde.“
„Vertraust du mir nicht?“
Damit versuchen Narzissten, die Schuld auf dich abzuwälzen. Was sie eigentlich denken: „Ich finde deine Unsicherheiten sowohl irritierend als auch wunderbar. Es ärgert mich, dass du glaubst, du könntest mich kontrollieren.“
„Das verspreche ich.“
Glaube niemals deinem Narzissten, dass er sein Versprechen hält. Was er eigentlich damit sagen möchte: „Ich werde dir nur sagen, was du hören willst.“
„Wir werden immer zusammen sein.“
Er meint damit: „Du gehörst mir. Ich behandle dich, wie ich es für richtig halte.“
„Du verstehst mich nicht.“
Partner von Narzissten sind meistens sehr darum bemüht ihren Narzissten zu verstehen. Darum kann dieser Satz sehr frustrierend sein. Eigentlich sieht es aber folgendermaßen aus: „Alles, was ich dir gesagt habe, ist eine Lüge, also ist es kein Wunder, dass du mich nicht verstehst.“
„Ich mag dich.“
Das sagt der Narzisst nur, um dich zu kontrollieren. Er meint damit eigentlich: „Du tust, was ich will.“
„Ich brauche etwas Zeit für mich.“
Wenn dieser Satz fällt, fühlt sich dein Narzisst wahrscheinlich machtlos: „Ich will meine Kontrolle über dich zurück.“
„Du wirst immer etwas Besonderes für mich sein, egal was passiert.“
„Es lohnt sich, zurückzukommen, damit ich meine Bestätigung bekomme. Es fühlt sich wie Treibstoff an und ich werde darum immer zurückkommen, auch wenn du daran kaputtgehst.“
„Ich erinnere mich nicht wirklich.“
Eigentlich meint Narzisst damit: „Ich weiß es nur zu gut, dass ich es dir gegenüber nicht zugeben werde.“
„Ich bin gebrochen.“
Ein Narzisst weiß, dass du Mitgefühl mit ihm haben wirst und darum wird er solche Sätze bringen. Innerlich denkt er: „Ich weiß, dass es gut klingen wird, das zu sagen, und ich fühle mich im Moment etwas verzweifelt, aber will dich behalten.“
„Ich sage nur meine Meinung.“
Narzissten lieben es, dich als jemanden darzustellen, der komplett verrückt ist. Er meint mit diesem Satz: „Du solltest verdammt noch mal besser auf mich hören.“ Es ist seine Art, dich zu manipulieren und dich selbst in Frage zu stellen.
„Ich werde mich verändern.“
Da kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es seine Lüge ist. Dein Narzisst meint eigentlich. „Du bist ein Narr.“
„Ich möchte ein besserer Mensch sein.“
Und auch dieser Satz hat eine völlig andere Bedeutung: „Du bist leichtgläubiger, als ich zuerst dachte.“
„Bei dir dreht sich immer alles um dich.“
Er verdreht die Tatsachen und meint damit: „Es sollte alles um mich gehen.“ Und das tut es auch meistens.
„Ich wollte nicht, dass das passiert.“
Narzissten sind die Gefühle anderer egal. Was sie mit diesem Satz eigentlich meinen: „Oh ja, das habe ich getan und ich werde es wieder tun.“
„Du hast mich dazu gebracht.“
Ein weiterer Manipulationsversuch: „Ich bin zu schwach, um Verantwortung zu übernehmen. Darum wälze ich die ganze Schuld auf dich ab.“
„Du musst nicht, wenn du nicht willst.“
„Natürlich musst du und ich werde dich dazu bekommen, es zu tun.“
„Ich liebe dich.“
Ein Narzisst kann niemanden aus tiefem Herzen lieben, weil er sich selbst nicht lieben kann. Er meint damit: „Ich erwarte, dass du tust, was ich will.“