10 Möglichkeiten, ein Kindheitstrauma zu überwinden: Fordere dein Leben zurück
10 Möglichkeiten, ein Kindheitstrauma zu überwinden: Fordere dein Leben zurück
Möchtest du alte Muster durchbrechen? Möglicherweise musst du zuerst ein Kindheitstrauma überwinden.
Noch mehr zum Thema Psychologie und Trauma für dich zum nachlesen:
10 Anzeichen dafür, dass es keine Liebe, sondern eine Trauma-Bindung war
Warum gerate ich immer an den Falschen? Das sagt die Psychologie dazu.
Laut Psychologen: So ist es, wenn man verliebt ist und unter Depressionen leidet
Unsere Kindheit soll die reinste, magischste und glücklichste Zeit unseres Lebens sein, und doch bringen Kindheitserinnerungen für so viele von uns nur Schmerz, Scham, Wut und Verwirrung. Denn es war, als wir zum ersten Mal ein Trauma erlebten.
Es gibt einige grundlegende Vorfälle, die unter die Kategorie Kindheitstrauma fallen und die einen ziemlich nachhaltigen Einfluss auf diejenigen von uns haben können, die das erlebt haben, was Psychologen eine negative Kindheitserfahrung nennen.
Was ist ein Kindheitstrauma?
Ein Kindheitstrauma ist eine Erfahrung von überwältigender Angst, Traurigkeit, Schock, Verletzlichkeit und Unsicherheit. Kinder fühlen sich traumatisiert, wenn sie sich in einer Situation befinden, in der:
- Sie körperliche Schäden erleiden
- Sie vernachlässigt oder aufgegeben werden
- Sie manipuliert werden
- Ihre praktischen und emotionalen Bedürfnisse übersehen werden
Also, wie kann man ein Kindheitstrauma heilen? Es gibt viele effektive Möglichkeiten, ein Kindheitstrauma zu überwinden, aber du musst diejenigen auswählen, die bei dir Anklang finden und sich für dich richtig anfühlen.
Du bist am besten beraten, einen Psychotherapeuten zu konsultieren, wenn du glaubst, dass du im Erwachsenenalter Symptome eines Kindheitstraumas erlebst.
Hier sind 10 Möglichkeiten, ein Kindheitstrauma zu überwinden:
1. Pflege dein inneres Kind
Was war dein Wunsch in deiner Kindheit, der nie erfüllt wurde? Was würdest du als Eltern anders machen wollen? Was war das Unfairste, das dir je angetan wurde, und wie kannst du es wieder gut machen?
Wenn du versuchst, ein Kindheitstrauma zu überwinden, kann es sehr befreiend sein, Antworten auf diese Fragen zu finden. Kaufst du dir immer wieder Plüschtiere, die keinen Nutzen haben?
Vielleicht ist es dein benachteiligtes inneres Kind, das seine Bedürfnisse durch dich erfüllt. Sei dir dieser Gewohnheiten bewusster und tu sie bewusst.
2. Erde deine Gefühle
Um ein Kindheitstrauma zu überwinden, ist es wichtig, zwischen deinen Emotionen und deinem Selbstgefühl zu unterscheiden. Du bist keine wütende Person, aber vielleicht fühlst du dich gerade in diesem Moment wütend, und du wirst dich nach einer Weile besser fühlen.
Setze dich ruhig hin und achte auf deinen Körper und Geist. Wie reagiert dein Körper, wenn eine Erinnerung auftaucht?
Spüre jede Muskelanspannung und die Leichtigkeit, wenn sie deinen Körper verlässt. Beobachte deine Gedanken als Außenstehender und versuche zu sehen, wie sie wie Wolken kommen und gehen.
3. Besuche deine Kindheit noch einmal
Du kannst dies als Auslöser sehen, aber es ist ein sehr wichtiger Schritt auf deinem Weg, ein Kindheitstrauma zu überwinden. Nimm dir die Zeit, dich so gut wie möglich, an die Details zu erinnern.
Denke darüber nach, was bei dir als Kind emotionale Reaktionen ausgelöst hat. Wurdest du ignoriert oder mit einem Geschwister verglichen? Kämpfst du deshalb mit Eifersucht oder Unsicherheit in deinen Beziehungen und bei der Arbeit?
4. Spüre deine Emotionen
Wenn du ungeheilte Emotionen verarbeiten willst, um ein Kindheitstrauma zu überwinden, bleib ruhig, wenn die Emotionen zu steigen beginnen. Fühle die Empfindungen, beschreibe sie dir selbst und verbinde jedes Gefühl mit einer Emotion.
Nenne deine Dämonen. Kann das Unbehagen in deinem Magen Angst sein? Seit wann fühlst du dieses Unbehagen? Was hat dir damals geholfen? Was kannst du tun, damit es dir jetzt besser geht?
5. Akzeptiere deine Wahrheit
Wenn du versuchst, ein Kindheitstrauma zu überwinden, wirst du möglicherweise zuerst von Scham-, Schuld-, Verlegenheits- oder Trauergefühlen überflutet. Erkenne sie an und akzeptiere sie. Begrüße jedes Gefühl von Unbehagen oder Unbehagen, das du möglicherweise erlebst.
Das bist nicht du, aber das ist, was dir passiert ist. Steh zu deiner Wahrheit und finde dann einen gesunden Weg, um jede aufgestaute Energie von Traurigkeit, Wut oder Frustration zu kanalisieren. Weine ausgiebig, wenn es nötig ist, oder schreie in ein Handtuch, schreibe eine Geschichte, male ein Bild.
6. Entdecke die Weisheit
Haben sich die Dinge geändert? Nein, aber deine Perspektive hat es getan und dies kann eine grundlegende Veränderung in deinem Leben bewirken.
Du wirst in der Lage sein, Muster zu erkennen und Gründe für dein bestimmtes zwanghaftes Verhalten aufzudecken. Du wirst auch gesündere und positivere Alternativen zu einigen deiner Lebensentscheidungen entdecken und die Art und Weise, wie du auf Situationen reagierst.
7. Teile deine Geschichte
Vergiss nicht, deine neu gewonnene Weisheit zu dokumentieren. Schreibe deine Erkenntnisse, Offenbarungen und Überlegungen in ein Tagebuch oder nimm sie auf Tonband auf.
Um ein Kindheitstrauma zu überwinden, solltest du auch erwägen, mit jemand anderem über deine Erkenntnisse und Lektionen zu sprechen. Das kann ein Freund, eine Selbsthilfegruppe oder dein Therapeut sein.
8. Lass es los
Menschen, die versuchen, ein Kindheitstrauma zu überwinden, finden Visualisierungsübungen und Rituale oft sehr hilfreich. Du kannst dir vorstellen, wie dein Trauma deinen Körper wie eine Rauchwolke verlässt. Oder du kannst versuchen, den zuvor geschriebenen Brief zu verbrennen.
Du kannst auch ein paar Kieselsteine nehmen und sie über eine Klippe oder in einen Bach werfen und dir vorstellen, dass sie deine Trauma-Erinnerungen und die daraus resultierenden negativen Gefühle und Verhaltensweisen sind.
9. Suche dir Hilfe
Wenn du ein Kindheitstrauma überwinden möchtest, ist es der beste Weg, sich an einen Experten für psychische Gesundheit zu wenden. Versuche es mit einer Therapie, um ein Kindheitstrauma zu heilen.
Finde jemanden, der sich auf Traumata und dein spezielles Anliegen spezialisiert hat; zum Beispiel Essstörungen, Depressionen oder Drogenmissbrauch.
10. Handle
Darauf läuft alles hinaus. Es ist dein Leben und es liegt an dir, das Beste daraus zu machen. Lass dich nicht von deiner Vergangenheit definieren oder für immer verfolgen. Um ein Kindheitstrauma zu überwinden und die Kontrolle über dein Leben zu übernehmen, musst du die notwendigen Maßnahmen ergreifen.
Es kann jeder der oben genannten Tipps sein. Es kann sein, mit deinen Eltern zu sprechen und ihnen wissen zu lassen, wie sie dich als Kind gefühlt haben. Es kann auch sein, deine Koffer zu packen und dich von ihnen zu entfernen.
Um ein Kindheitstrauma zu überwinden, ist es wichtig, dass wir es erkennen und auch verstehen, warum wir uns überhaupt von einem Kindheitstrauma heilen müssen.