Psychologischer Beziehungstest: Bist du ein Anker, eine Insel oder eine Welle?

Psychologischer Beziehungstest: Bist du ein Anker, eine Insel oder eine Welle?

Es ist nicht wirklich dein Partner, in den du verliebt bist, oder sagen wir „nicht ganz“. Es ist eigentlich die Art und Weise, wie er dich über dich selbst fühlen lässt, und es gibt sogar eine Wissenschaft, die dies beweist. 

Das könnte dir auch gefallen: 

Das sagt die letzte Nummer deines Geburtsjahres über deine Persönlichkeit aus

Was dein Geburtstag über deine Persönlichkeit und deine Bestimmung aussagt

Diese 12 Dinge in deinem Zuhause verraten etwas über deine Persönlichkeit, laut Verhaltenspsychologin

Wenn es darum geht, eine Beziehung über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, ist es entscheidend, deinen Bindungsstil in Beziehungen und den deines Partners zu verstehen.

Psychologen glauben, dass die Art und Weise, wie du aufgewachsen bist, eine große Rolle für deine Fähigkeit spielt, eine langfristige, engagierte Beziehung aufrechtzuerhalten.

In den späten 60er und frühen 70er Jahren entwickelten die Forscher John Bowlby und Mary Ainsworth die sogenannte Bindungstheorie, die verschiedene Bindungsstile beschreibt, basierend darauf, wie wir als Kinder behandelt wurden.

Sie beschreiben vier verschiedene Stile. Diese Stile sind heute allgemein als sicher, ängstlich, vermeidend und ängstlich-vermeidend bekannt. Vor kurzem hat Dr. Stan Tatkin, der Gründer des Psychobiological Approach to Couples Therapy (PACT), drei zuordenbare Wege gefunden, um diese Bindungsstile zu beschreiben. Dabei hat er den ängstlich-vermeidenden Bindungsstil beiseite gelassen.

Laut Dr. Tatkins Theorie fallen Menschen in Beziehungen in eine von drei Kategorien: Der Anker, Die Insel und Die Welle.

1. Der Anker

Etwa die Hälfte aller Menschen sind Anker. Dies ist Dr. Tatkins Version der sicheren Bindung. Die Anker wurden mit mindestens einem Elternteil gesetzt, der die Bedürfnisse seines Kindes über seine eigenen stellte. Die Anker wurden als Kinder angemessen getröstet und sahen ihre Eltern als sicheren Hafen, an den sie sich wenden konnten, wenn sie sich in irgendeiner Weise traurig, ängstlich oder verärgert fühlten. 

Sie wurden auch dazu ermutigt, unabhängig zu sein und ihre Umgebung zu erkunden, während sie gleichzeitig lernten, mit anderen zusammenzuarbeiten. Anker hatten Eltern, die die Unabhängigkeit förderten und dabei emotionale und körperliche Sicherheit boten.

Als solche wachsen Anker zu gut angepassten, emotional verfügbaren Erwachsenen heran, die mit den meisten anderen auskommen und sich in ihrer eigenen Haut wohl fühlen. Sie können Nähe und Raum in Beziehungen tolerieren, ohne sich bedroht oder überfordert zu fühlen.

2. Die Insel

Etwa 25 % der Bevölkerung sind Inseln. Dies ist Dr. Tatkins Version der vermeidenden Bindung. Inseln hatten Eltern, die Leistung, Intelligenz, Talente oder Aussehen betonten, und sie entmutigten jede Abhängigkeit vom Kind. Mindestens ein Elternteil war wahrscheinlich emotional distanziert und sie haben möglicherweise Geld, Geschenke und die Bereitstellung physischer Dinge verwendet, um ihren Kindern Liebe zu zeigen, anstatt sie durch emotionale Bindung zu zeigen.

Die Insel fühlte sich nicht sicher, ihren Eltern gegenüber verletzliche Gefühle auszudrücken, entweder weil sie davon entmutigt wurden oder weil sie in die Rolle eines Elternteils versetzt wurden.

Da die Eltern der Insel nicht in der Lage waren, emotionale Sicherheit und Trost zu bieten, lernte die Insel, sich nur auf sich selbst zu verlassen, um Trost und Beruhigung zu finden, und sie entwickelten einen unbewussten Glauben, dass Verbindungen und Beziehungen nicht sicher sind. Anstatt eine Quelle des Trostes zu sein, sind Beziehungen für die Insel oft eine Quelle von Schmerz und Stress.

Dies alles führt dazu, dass die Insel viel Raum in Beziehungen braucht, besonders wenn sie gestresst oder überfordert ist. Der Raum ist sowohl ein Schutzmechanismus, um zu vermeiden, tief verletzt und enttäuscht zu werden. Die Insel muss sich selbst regulieren und mit Stress umgehen. Ohne diesen Raum fühlen sich Inseln möglicherweise von ihren Partnern gefangen und kontrolliert oder von ihren Bedürfnissen überwältigt und unfähig, mit Stress in ihrem Leben umzugehen.

3. Die Welle

Auf der anderen Seite gibt es Eltern, die emotional inkonsequent sind. Das ist Dr. Tatkins Version der ängstlichen Bindung. Kinder von Suchtkranken und psychisch kranken Eltern sind oft Wellen wegen der Unberechenbarkeit, die mit Sucht und psychischen Erkrankungen einhergeht. 

In einer Nacht könnte der Elternteil ein sicherer Hafen des Trostes und der emotionalen Verfügbarkeit sein und in der nächsten Nacht könnte er oder sie in betrunkener oder narzisstischer Wut sein. Auch Scheidungskinder oder Kinder, die von einem oder beiden Elternteilen physisch verlassen wurden, können Wellen sein.

Wellen machen auch etwa 25% der Bevölkerung aus. Sie fürchten sich vor allem davor, verlassen zu werden. Wenn Wellen in Beziehungen sind, konzentrieren sie sich oft auf die Verbindung und sorgen sich um die Stabilität der Beziehung. Sie können bedürftig erscheinen oder eine ständige Bestätigung benötigen. 

Sie dazu, sich zu viel anzupassen und sprechen möglicherweise nicht immer über Bedenken in Beziehungen, um ihren Partner davon abzuhalten, sie zu verlassen. Wenn sie das Gefühl haben, dass die Verbindung bedroht ist, können sie das Verhalten einer Insel nachahmen, z. B. indem sie ihren Partner ignorieren oder einen Streit anzetteln. 

Die Absicht hinter dem Verhalten ist jedoch ein fehlgeleiteter Versuch, das Engagement des Partners zu testen, anstatt Raum zu schaffen. Wellen können auch co-abhängige Verhaltensweisen aufweisen oder ihnen fehlt ein gesundes Grenzsetzungsverhalten.

Aus diesen Beschreibungen kannst du wahrscheinlich die Schwierigkeiten erkennen, die auftreten können, wenn eine Welle und eine Insel zusammenkommen. Ironischerweise scheinen sich die beiden Bindungsstile meistens zueinander hingezogen zu fühlen und haben es oft sehr schwer, es zum Laufen zu bringen, trotz der magnetischen Anziehungskraft, die sie zueinander empfinden.

Obwohl die Insel Raum braucht, um sich sicher zu fühlen, braucht die Welle Zweisamkeit. Während die Insel alleine sein muss, um sich von Stress zu erholen, muss die Welle mit anderen in Verbindung sein, um sich selbst zu regulieren. Am Ende können sich beide Parteien verletzt und missverstanden fühlen, was zu häufigen Konflikten führt.

Wenn jedoch beide Partner den Bindungsstil des anderen klar verstehen, kann eine gute Kommunikation ein Rettungsboot sein, um Inseln und Wellen zusammenzubringen. Einer der wichtigsten Schlüssel, um eine Beziehung zwischen einer Insel und einer Welle zum Laufen zu bringen, ist, dass beide Partner den Kreislauf erkennen, in dem sie dich befinden, und ihn nicht persönlich nehmen.

Um dies zu tun, muss die Insel lernen, zu erkennen, wann sie dich überfordert fühlt und dies der Welle auf liebevolle Weise erklären und um Raum bitten, anstatt unbewusst etwas zu tun, um dies zu schaffen. Natürlich ist das alles leichter gesagt als getan, aber das ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Beziehung zwischen einer Insel und einer Welle.

Country: US