7 Anzeichen, dass du ein Echoist bist und wie es dein Leben ruinieren könnte.
7 Anzeichen, dass du ein Echoist bist und wie es dein Leben ruinieren könnte.
Die meisten Menschen wissen, was Narzissten sind, aber hast du auch schon einmal etwas von dem Begriff „Echoist“ gehört? Nun, wenn du diese Qualität hast, kann es bedeuten, dass du kein echtes eigenes Leben hast und deshalb im Leben auf der Strecke bleibst.
Aber inwiefern hat das alles etwas mit Narzissmus zu tun? Einmal von vorne: Vielleicht ist dir der Mythos vom Narzissmus bereits bekannt. Es gibt jedoch ein paar verschiedene Mythen – zum einen gibt es griechische und zum anderen römische Versionen dieser Geschichten.
Das könnte dir auch gefallen:
Laut Studien: Warum die glücklichsten Männer mit Krankenschwestern verheiratet sind.
Laut Studien, zu dieser Persönlichkeitsstörung neigen die Sternzeichen.
Love Bombing: So entlarvst du einen Narzissten bereits im Online-Chat
Eine Version dieser Geschichte porträtiert eine Nymphe namens „Echo“. Einmal, als Narziss seine Schönheit in einem Bach betrachtete, rief Echo nach ihm, weil sie sich verliebt hatte. Schließlich erschien sie und umarmte Narziss, aber er lehnte sie ab. Sie verzehrte sich noch lange nach ihm, sodass sie am Ende gar kein Leib mehr hatte.
Aber was hat das nun alles mit Echoismus zu tun?
Nun, du kannst dir vorstellen, dass das Wort Echoismus in irgendeiner Weise von Echo stammen muss. Echoismus steht am anderen Ende des Spektrums vom Narzissmus. Ein Echoist ist ruhig, selbstlos und übernimmt leicht die Verantwortung für die Dinge, die er getan hat. Und wo der Narzisst die ganze Aufmerksamkeit will, will der Echoist nichts mit den Komplimenten und dem Ansehen zu tun haben.
Genauso viele Probleme im Leben kann es im Umgang mit dieser Persönlichkeit geben. Hier sind ein paar Anzeichen, die darauf hindeuten, dass du selbst ein Echoist sein könntest:
1. Du bist das genaue Gegenteil des Narzissten
So wie Narzissten nach dem Rampenlicht und der ganzen Aufmerksamkeit streben, versucht der Echoist, sich so weit wie möglich vom Rampenlicht fernzuhalten.
Fast jedes Merkmal des Narzissten fehlt beim Echoismus. Wenn du bemerkst, dass du mehr gibst als du nimmst, eine Eigenschaft, die im Narzissmus nicht vorhanden ist, dann bist du vielleicht ein Echoist.
2. Du hasst Aufmerksamkeit wirklich
Aufmerksamkeit zu bekommen ist einfach nicht dein Ding. Tatsächlich wirst du als Echoist vor der Aufmerksamkeit davonlaufen, wenn jemand versucht, dich ins Rampenlicht zu rücken oder dich auf ein Podest zu heben.
Echoisten mögen keine Komplimente und gehen sogar so weit, Komplimente abzulehnen und auf ihre Fehler hinzuweisen. Sie sind es einfach nicht gewohnt, gute Dinge zu akzeptieren, die über sie gesagt werden.
3. Du lebst im Schatten von jemandem
Ein Echoist neigt dazu, im Schatten eines anderen zu leben, normalerweise einer narzisstischen Persönlichkeit. Während der Narzisst in der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit schwelgt, wird der Echoist, der oft der intime Partner des Narzissten ist, im Hintergrund leben und helfen, den Narzissten zu loben und sein Ego aufrechtzuerhalten.
4. Du bist nie egoistisch
Ein Echoist würde jedem seinen letzten Cent geben, der ihn brauchte. Das liegt daran, dass sie selbstlos, freundlich, aber zurückhaltend sind. Einige Echoisten sind auch introvertierte Personen, die normalerweise Dinge allein erledigen, obwohl sie andere Menschen als Unterstützung bräuchten.
In diesen Fällen nehmen sie keine Hilfe von anderen an. Sie sind so unabhängig, dass sie sogar neue Fähigkeiten erlernen, um alles alleine zu tun.
5. Einer deiner beiden Elternteile war ein Narzisst
Wenn du vor Aufmerksamkeit zurückschreckst und versuchst, dich zurückzuhalten, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass einer oder mehrere deiner Eltern ein Narzisst waren. Wenn ja, wurden dir täglich fast unmögliche Erwartungen auferlegt. Du hast schnell gelernt, außer Sicht und Ärger zu bleiben.
6. Du bist introvertiert
Wie schon erwähnt wurde, sind einige Echoisten introvertiert. Du bist lieber allein als in einem Raum voller Menschen. Manchmal ist es in Ordnung, tagelang allein zu sein, aber bei Echoisten fällt es extrem auf, dass sie sich isolieren.
Wenn es um Veranstaltungen oder gesellschaftliche Zusammenkünfte geht, werden sie Ausreden finden, um nicht teilzunehmen. Natürlich versuchen sie, die Leute auf die netteste Art und Weise abzulehnen.
7. Du neigst dazu, dir Selbstvorwürfe zu machen
Wenn etwas passiert, ist der Echoist normalerweise derjenige, der die Schuld auf sich nimmt. Auch wenn es offensichtlich ist, dass jemand anderes oder eine andere Situation die Schuld trägt, steht der Echoist in der Lücke und übernimmt die Verantwortung. Sie sind zudem extrem selbstaufopfernd.
Ein Echoist zu sein kann dein Leben ruinieren.
Obwohl Echoisten ruhige, zurückhaltende und nette Menschen sind, verursachen sie die meiste Zeit ihr eigenes Leiden. Abgesehen von dem Missbrauch, den sie oft in narzisstischen Beziehungen erfahren, hindert ihr selbstzerstörerisches Verhalten sie daran, im Leben voranzukommen. Das Leben des Echoisten kann sicherlich durch die folgenden Eigenschaften ruiniert werden.
Er beleidigt sich selbst, verweigert Sonderbehandlungen, er kämpft mit Angstzuständen und Depressionen, hat eine geringe Selbstachtung und hat Beziehungen zu Narzissten.
Obwohl es wunderbar ist, ein selbstloser Mensch zu sein, kann man manchmal zu weit gehen. Du kannst dich am Ende am Boden sehen und dich wertlos fühlen. Es ist wichtig, dich an deine wahren Gefühle zu erinnern und sie manchmal zu zeigen, um dich aufzurichten.
Hier findest du dein tägliches Horoskop: Dein Horoskop für Heute
Es ist in Ordnung, introvertiert zu sein, aber warum nicht deinen Stolz herunterschlucken und manchmal um Hilfe bitten. Und auch wenn du das Rampenlicht vielleicht nicht bevorzugst, ist es gut, ab und zu ein paar Komplimente zu erhalten und sie zu akzeptieren.
Wenn du ein Echoist bist oder jemanden kennst, der es ist, denke daran: Es ist nicht notwendig, am völlig entgegengesetzten Ende des Spektrums des Narzissten zu sein. Tatsächlich ist es der beste Weg, deinen Stolz und deine Selbstlosigkeit in Einklang zu bringen.
Es kann einige Zeit dauern, dies zu lernen, aber wenn du es tust, wird das Leben viel glücklicher erscheinen. Du wirst mit deinem neuen guten Selbstbewusstsein sogar anfangen, deine Ziele zu erreichen und Träume zu verwirklichen.