9 Tipps: So gehst du am besten mit einem emotional instabilen Partner um
9 Tipps: So gehst du am besten mit einem emotional instabilen Partner um
Wenn du dich verliebst, denkst du vielleicht, dass deine Beziehung perfekt ist. Die Vorstellung, dass einer von euch beiden emotional instabil sein könnte, liegt dir am weitesten entfernt. Schließlich führt das Verliebtsein dazu, dass dein Gehirn alle möglichen Wohlfühlchemikalien freisetzt, die dir das Gefühl geben, auf Wolke Sieben zu sein. Du fühlst dich absolut „high“, wenn du verliebt bist!
Das könnte dir auch gefallen:
6 Gründe, warum emotionale Untreue meist schmerzhafter ist als körperliche
8 Anzeichen dafür, dass du in eine emotional gestörte Person verliebt bist.
8 Gründe, warum Männer komplizierte Frauen lieben (sollten)
Wie die meisten von uns jedoch wissen, lässt dieses Gefühl nach einer Weile nach. Dein Gehirn hört schließlich auf, so viele Wohlfühlchemikalien zu produzieren, und du kehrt langsam zur Normalität zurück.
Während manche Menschen dann glücklich bis ans Ende ihrer Tage leben, beginnen andere zu erkennen, dass ihr vermeintlich „perfekter Partner“ nicht mehr so perfekt ist. Einige kommen sogar zu der Erkenntnis, dass ihr Partner geradezu emotional instabil ist.
Wie wurde diese Person zu jemandem, den man kaum wiedererkennt?
Vielleicht hat er Wutausbrüche oder unerklärliche heftige Stimmungsschwankungen. Vielleicht ist dein Partner überaus dramatisch oder versucht dich zu manipulieren. Es kann außerdem sein, dass dein emotional instabiler Partner ein niedriges Einfühlungsvermögen besitzt.
Es fällt ihm schwer, dich zu verstehen oder sich in dich hineinzuversetzen. Du hast außerdem das Gefühl, dass ihr in einem Machtkampf steht und er sich schwer damit tut, seine Fehler zuzugeben.
Menschen, die emotional instabil sind, beschuldigen gern andere für ihre Fehler. Die Intensität, mit der sie ihre Emotionen ausdrücken, ist extrem. Sie neigen dazu, in keiner ihrer Interaktionen moderat zu sein. Dies kann das Gefühl erzeugen, auf Eierschalen um sie herum zu laufen, weil du Angst vor ihren intensiven Gefühlsausbrüchen hast.
Das Problem ist, dass du die Person wahrscheinlich immer noch liebst. Wie gehst du also am besten mit deinem emotional instabilen Partner um?
1. Spiele nicht bei seinem Drama mit
Emotional instabile Menschen kreieren häufig ein Drama, in das sie ihren Partner schnell hineinziehen. Aber wie heißt es so schön: „Man benötigt immer zwei zum Tangotanzen“.
Mit anderen Worten, jemand kann kein Spiel alleine spielen. Man braucht immer eine andere Person, um mitzumachen. Gib darum nicht nach, wenn dein Partner versucht sein Drama auf dich zu übertragen. Weigere dich, dich darauf einzulassen und halte Abstand.
2. Bleib ruhig
Lass dich nicht in seine emotionalen Stürme hineinziehen. Es ist einfach, sich auch aufzuregen, wenn dein Partner sich aufregt, weil du dich verteidigen willst, aber das spielt nur in sein Drama. Versuche ruhig und rational zu bleiben, denn nur so kannst du für ein faires und gesundes Gespräch sorgen.
3. Tritt einen Schritt zurück und beobachte ihn
Frage dich, ob du etwas falsch gemacht hast. Da emotional instabile Menschen dazu neigen, andere Menschen zu manipulieren, könnten sie dir das Gefühl geben, dass du etwas falsch gemacht hast, obwohl dich in Wahrheit keine Schuld betrifft.
Sie werden dein Handeln und deinen Verstand in Frage stellen. Sei objektiv und beobachte deinen Partner und dich selbst. Hast du wirklich etwas falsch gemacht? Versuche die Situation von beiden Seiten zu betrachten und dann abzuwägen.
4. Hole dir die Perspektiven anderer Menschen
Erzähle deine Geschichten an vertrauenswürdige Menschen in deiner Umgebung. Sage ihnen, was in deinen Interaktionen passiert, und hole dir ihre Meinung darüber ein, ob dein Partner übertreibt oder ob du tatsächlich etwas falsch gemacht hast. Jemand von außen wird wahrscheinlich einen klareren Überblick darüber haben, was vor sich geht.
5. Fordere Respekt von ihm
Erinnere deinen emotional instabilen Partner daran, dass die Art und Weise, wie er mit dir spricht, inakzeptabel ist. Eine sehr wichtige Sache, an die du dich selbst immer erinnern solltest, ist Folgendes: Du bringst den Menschen um dich herum bei, wie sie mit dir umgehen sollen. Verlange, dass sie dich mit Respekt behandeln.
6. Geh weg, wenn er dich angreift
Wenn er dich verbal, mental oder emotional angreift, verlasse einfach das Gespräch. Lass nicht zu, dass er dir das antut! Verlange, dass er respektvoll mit dir redet, und akzeptiere nichts weniger als das. Wenn er dir keinen Respekt entgegenbringen kann, dann beende das Gespräch und meide es so lange, bis er es kann.
7. Falle nicht auf seine Manipulation herein
Wenn er versucht, dich zu manipulieren, weigere dich, es zu akzeptieren. Mache dir Notizen zu den Dingen, die er dir sagt und was er tut, damit du eine Aufzeichnung hast und es nicht vergisst. Wenn er versucht, die Dinge zu leugnen, um dich verrückt aussehen zu lassen, zieh deine Liste heraus und zeige ihm die Wahrheit.
8. Schlage ihm eine Therapie vor
Oftmals kann sich eine emotional instabile Person von allein nicht bessern. Zu einem ausgebildeten Therapeuten oder Psychologen zu gehen – sowohl alleine als auch zu zweit – ist etwas, was ihm wirklich helfen könnte. Schlage deinem Partner also eine Therapie vor und biete ihm an, daran teil zu nehmen, wenn er das möchte.
Hier findest du dein tägliches Horoskop: Dein Horoskop für Heute
9. Wenn nichts hilft, beende die Beziehung
Leider können nicht alle Beziehungen überleben – selbst unter den besten Umständen. Wenn du alles versucht hast, um deine Beziehung mit jemandem, der emotional instabil ist, in Ordnung zu bringen und gesund zu machen, ist es manchmal einfach an der Zeit, die Beziehung zu beenden und jemanden zu finden, der besser zu dir passt und dich glücklich macht.
In einer Beziehung mit einer emotional instabilen Person zu sein, ist nie einfach. Du hast das Gefühl, nie zu wissen, wie dein Partner sich in der nächsten Sekunde verhalten wird oder was er als nächstes sagen könnte. Aber so lässt es sich nicht leben. Jeder verdient es, in einer glücklichen, gesunden Beziehung zu sein. Vergiss nicht, dich selbst genug zu lieben, um dich selbst und dein Glück an die erste Stelle zu setzen!