13 Gründe, warum Männer anfangen, ihre Ex zu vermissen und versuchen, zu ihr zurückzukehren.

Die 13 wahren Gründe, warum Männer nach einer Trennung immer noch an ihre Ex denken

Egal, ob du selbst frisch aus einer Trennung kommst oder du gerade einen Mann datest und dich fragst, ob er der Richtige ist – du fragst dich vielleicht, ob Männer nach einer Trennung überhaupt an ihrer Ex denken?

Das könnte dir auch gefallen:

Laut einer in Social Psychological and Personality Science veröffentlichten Studie denken Männer lieber an ihre weiblichen Ex-Partnerinnen als Frauen an ihre männlichen Ex-Partner.

Männer können ihre Ex vermissen, besonders wenn sie sehen, dass ihre Ex besser, heißer oder erfolgreicher aussieht als vorher. Nach einer Trennung merkt dein Ex vielleicht, dass er dich mehr liebt, als er dachte. Viele Männer werden die Trennung nach etwa einem Monat bis sechs Wochen bereuen und versuchen oft, irgendwann, wenn auch nicht sofort, mit ihrer Ex wieder zusammenzukommen.

Hier sind 13 häufige Gründe, warum Männer anfangen, ihre Ex zu vermissen und versuchen, zu ihr zurückzukehren.

1. Er bereut es, wie er seinen Ex behandelt hat

Manche Männer verstehen wirklich nicht, wie schrecklich sie für eine Frau waren, bis sie ihn verlässt. Und wenn dies geschieht, werden sie oft von Bedauern erfüllt. Er wird sich dann für sein unfaires Verhalten in der früheren Beziehung entschuldigen und versuchen sie davon zu überzeugen, dass er sich geändert hat.

2. Er ist in ein Loch gefallen

Wenn ein Mann sieht, dass es seiner Ex viel besser geht als ihm, dann wird er über seine Ex nachdenken und versuchen, mit ihr wieder zusammenzukommen, um einen Teil des sozialen Ansehens zurückzugewinnen, das er einst in dieser Beziehung hatte.

3. Er dachte, es würde bergab gehen, aber er kann seinen Gedanken nicht mehr nachvollziehen

Das Lustige daran ist, dass die meisten Männer nicht einmal eine gute Entschuldigung dafür finden können, warum sie ihre Ex überhaupt verlassen haben. Es war nicht so, dass er an einem schlechten Punkt war, sondern dass er zu egoistisch war, um tatsächlich an der Seite seiner Ex zu bleiben, wenn sie ihn brauchte.

4. Der Sex war gut

Männer denken definitiv an den Sex mit der Ex. Die meisten Männer lassen sich guten Sex nicht entgehen und versuchen sich oft, den Weg zum Sex offen zu halten. Deshalb werden so viele Männer eine schluchzende Geschichte darüber erzählen, wie sehr sie ihre Ex vermissen. 

5. Seiner Ex geht es besser als ihm selbst

Geld ist zum Beispiel ein Einflussfaktor für Beziehungen sowohl für Männer als auch für Frauen, und männliche Goldgräber sind heutzutage immer häufiger anzutreffen. Aber auch, wenn er sieht, dass es ihr mental besser geht als ihm, könnte er sie mehr zurückwollen als vorher.

6. Er will seine Ex kontrollieren

Eine beängstigende Menge von Männern kommt auf die Idee, eine Frau zu kontrollieren. Wenn ein Typ nach einer Trennung verletzt ist, kann er impulsiv handeln und versuchen, seinen Ex zu verletzen, indem er versucht, sie zu kontrollieren. Damit reagiert er auf seine Emotionen und verrät seiner Ex tatsächlich, dass es nicht um sie geht, sondern nur darum, dass er verletzt ist. Dieses Verhalten sollte jedoch nicht toleriert werden.

7. Seine Ex wurde zu einer Herausforderung

Wenn er sieht, dass seine Ex ihn nicht mehr will, kann er anfangen, sie heimlich zu verfolgen, weil er sie jetzt als Herausforderung sieht. Es ist traurig, aber es ist wahr. Manche Männer lernen nie! Wenn er das tut, weißt du, dass du ihn in Wahrheit gar nicht brauchst.

8. Er hat erkannt, dass es nicht so einfach ist, eine neue Freundin zu finden

Dating ist für die meisten Menschen anstrengend, auch für Männer. Und dann wollen sie plötzlich ihre Ex zurück, weil sie erkannt haben, wie viel Arbeit darin steckt, eine andere Frau zu finden. Sei nicht das Rebound-Mädchen. 

9. Er erkennt nun was er an dir hatte

Dieser Grund tritt am häufigsten bei Betrügern sowie bei Typen auf, die zu Beginn der Beziehung Ghoster sind. Die häufigste Entschuldigung, die Männer dafür angeben, ihre Ex zu verlassen, ist: „Ich wusste nicht, was ich an ihr hatte.“

Manchmal ist es wirklich so und Männer brauchen einfach eine gewisse Zeit, um aufzuwachen und die Dinge mit klaren Augen zu sehen. Wenn du jedoch Grund zu der Annahme hast, dass du sein Backup bist, weil gerade keine andere zur Verfügung steht, solltest du ihn damit konfrontieren. 

10. Seine Ex sieht heiß aus

Wenn Männer sehen, dass ihr Ex heiß aussieht, werden sie immer eifersüchtig sein, dass sie weitergezogen ist und aufleuchtet. Wenn das passiert, werden sie versuchen, sie zurückzubekommen und sich wieder mit ihr zu verbinden, jetzt, da sie “heißer” aussieht und begehrter ist. Allerdings ist dieses Interesse daran, „die Neuen“ kennenzulernen, nie echt. Wenn ja, dann wäre die Verpackung egal gewesen.

11. Er vermisst die Vorteile einer Beziehung

Ob Männer es zugeben wollen oder nicht, in einer Beziehung zu sein hat Vorteile. Wenn die Dinge in der neuen Beziehung derzeit nicht so gut laufen, möchte er vielleicht versuchen, die Ex zu treffen, in der Hoffnung, dass er wieder mit ihr zusammenkommen kann, weil er denkt, dass sie ihn besser behandelt hat.

12. Er will beweisen, dass er sich verändert hat

Dieser Grund ist tatsächlich der seltenste, aber er kommt vor. Männer können sich ändern, wenn sie es wirklich wollen, aber meistens werden sie es nicht tun.

13. Er braucht einen Ego-Boost

Zerbrechliche männliche Egos sind eine Sache, und manchmal treffen sie sich wieder mit ihrer Ex, nur weil sie wissen wollen, dass sie immer noch attraktiv sind. Das ist dir gegenüber nicht fair. Es ist nicht deine Aufgabe, die Gefühle eines Mannes zu schützen und sein Ego zu pushen. Und ehrlich gesagt würde niemand wirklich schlecht von dir denken, wenn du ihm sagst, dass er deine Zeit nicht wert ist.

Country: US