Laut Wissenschaft: So beeinflusst die Natur dein Wohlbefinden
Laut Wissenschaft: So beeinflusst die Natur dein Wohlbefinden
In der modernen Welt von heute kommt es immer seltener vor, dass wir Zeit in der Natur verbringen. Viele Menschen gehen immer noch gerne in Parks und machen Wanderungen, aber wir können nicht leugnen, dass sich die Menschheit immer mehr Drinnen als Draußen aufhält.
Das könnte dir auch gefallen:
- Diese 4 Sternzeichen die ihre innere Kraft aus der Natur ziehen.
- Das warst du in deinem früheren Leben, laut deinem Sternzeichen
- Diese 8 gesundheitlichen Vorteile hast du, wenn du auf der linken Seite schläfst
Aber was ist, wenn uns das zum Verhängnis wird? Was wäre, wenn uns die Natur fehlt?
Das ist gar nicht so abwegig. Denn die Wissenschaft hat untersucht, inwiefern die Natur Einfluss auf unsere körperliche und geistige Gesundheit hat. Kann es sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirken, wenn wir mehr Zeit draußen in der Natur verbringen? Definitiv!
1. Unsere Vitalität wird erhöht
Positives Denken hat eine ganze Reihe von Vorteilen für deine geistige und physiologische Gesundheit. Die Forschung hat herausgefunden, dass eine natürliche Umgebung eine ganze Reihe von Vorteilen für deine psychische Gesundheit mit sich bringt!
Es steigert dein geistiges und körperliches Energieniveau und weckt mehr positive Emotionen, sodass du dich besser fühlst.
2. Das Nervensystem wird verbessert
Die Natur ist beruhigend, ruhig und schön. Kein Wunder, dass so viele Menschen gerne Hobbys im Grünen ausüben! Die Teilnahme an Aktivitäten in der freien Natur hat einfach etwas so Erholsames und Schönes. Forscher haben herausgefunden, dass Menschen, die viel Zeit damit verbringen, einfach nur die Erfahrung ihrer natürlichen Umgebung in sich aufzunehmen, Vorteile haben.
Die Tatsache, dass die Vorteile der Natur tatsächlich tiefer gehen kann als nur Ästhetik und Ruhe zu bringen, ist eine wunderbare Tatsache, die du nutzen kannst, um deinen Alltag zum Besseren zu verändern. Es ist voller positiver Effekte – besonders auch für dein Nervensystem, was deinen mentalen, physischen und spirituellen Zustand verbessern kann.
3. Stress wird abgebaut
Das moderne, städtische Leben kann unglaublich stressig sein. Zum Glück gibt es eine Lösung: Natur! In einer Studie mit 120 Teilnehmern fanden die Forscher heraus, dass es einen Unterschied gab zwischen den Teilnehmern, die eine natürliche Landschaft auf Bildern betrachteten im Vergleich zu denen, die eine städtische Umgebung auf Bildern betrachteten.
Die mit der natürlichen Landschaft hatten eher niedrigere Stresswerte, einen gesünderen Puls und bessere Herzfrequenzen und eine schnellere Erholungsphase von stressigen Ereignissen. Darüber hinaus hatten sie es leichter, positiv zu sein. All das kann zur Aufrechterhaltung einer besseren allgemeinen psychischen Gesundheit beitragen.
4. Unsere kognitive Funktion wird verbessert
Hast du manchmal Schwierigkeiten, dich an Dinge zu erinnern? Ein Spaziergang durch deinen örtlichen Park könnte genau die Lösung sein, die du brauchst! Eine Studie hat herausgefunden, dass das Einatmen von frischer Luft und der Aussicht im Freien dank der vielen Reize, die von der nächsten Naturquelle bereitgestellt werden, viele positive Vorteile hat.
Es ermöglicht dir zum Beispiel dich besser darauf zu konzentrieren, Details aus einer Bottom-up-Perspektive zu erkunden. Das bedeutet, dass du dich bewusst auf Dinge konzentrieren kannst, die du selbst auswählst, ohne dich von äußeren Reizen ablenken zu lassen. Die Natur beruhigt deinen Geist auf eine sanftere Weise, damit du dich entspannen kannst.
Dadurch können deine kognitiven Fähigkeiten unterschiedlich eingesetzt werden. Du kannst dein Gehirn und deinen Geist entspannen und neu starten. Wenn du dann also zu einer Aufgabe zurückkehren musst, bist du erfrischt und bereit, dich erneut einer neuen Herausforderung zu stellen!
5. Sonnenlicht macht uns glücklicher und gesünder
Vitamin D ist ein essentieller Nährstoff, den der Körper nicht auf natürliche Weise herstellen kann. Und es ist auch nicht etwas, das du in der notwendigen Menge aus deiner Nahrung aufnehmen kannst. Stattdessen erhältst du dieses wichtige Vitamin am besten durch Sonnenlicht!
Der Grund dafür ist, dass deine Haut nur dann Vitamin D bildet, wenn sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist – etwas, das du in der Natur zufällig reichlich bekommen kannst, wenn du es zulässt! Das ist ziemlich wichtig, denn Vitamin D kann verwendet werden, um dem Körper bei der Aufnahme von Kalzium zu helfen und Osteoporose vorzubeugen.
Es vermindert das Risiko auf Herzinfarkte und kann sogar helfen, die Entwicklung von Krebs zu verhindern. Zum Glück brauchst du nicht zu viel Sonnenlicht. Die genaue Menge, die du benötigst, hängt von deinem Standort auf der Welt, der Tageszeit und der Melaninmenge ab. Meistens benötigst du jedoch nur 10 bis 20 Minuten Sonnenlicht pro Tag! Außerdem ist Vitamin D notwendig für die Aufrechterhaltung einer guten psychischen Gesundheit. Menschen mit einem Vitamin D-Mangel können sogar unter Depressionen leiden.
6. Die Kreativität wird angeregt
Es gibt einen Grund, warum sich die großen Künstler der alten Zeit oft aufs Land zurückzogen, um ihre Meisterwerke zu erschaffen. Die Natur kann dir tatsächlich einen Schub für deine Kreativität geben! Es mag dich nur wie eine unbegründete Beobachtung anhören, aber es steckt echte Wissenschaft dahinter.
Dank der University of Kansas haben wir jetzt Untersuchungen, die belegen, dass die Natur hilft unsere Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern und uns die Chance gibt, die Energie zu tanken, die wir für eine kreative Arbeit brauchen.
7. Unsere Aufmerksamkeit verbessert sich
Die Natur gibt uns neue Energie und hilft uns, die Erschöpfung, die wir aus dem täglichen Leben ansammeln, abzubauen. Das urbane Leben ist voller Details, die unsere Aufmerksamkeit und Konzentration auf dramatische Weise verlangen.
Die Natur fordert unsere Anstrengung viel sanfter und senkt die erforderliche Energie, die mit Aufmerksamkeit verbunden ist. Außerdem ist die Aufmerksamkeit, die die Natur erfordert, oft von einer anderen Art, die wir normalerweise nicht verwenden.
Dank dieser Faktoren hat die Natur eine therapeutische Wirkung auf unseren Geist und unsere Seele. Wir kehren oft erfrischt in unseren Alltag zurück und sind bereit, das Leben wieder in Angriff zu nehmen!
8. Unsere Aktivität wird gesteigert
Studien haben gezeigt, dass Kinder, die näher an der Natur leben, eher körperlich aktiv sind. Bewegung im Freien ist aber auch für Erwachsene angenehmer anregend und macht längere Trainingseinheiten attraktiv und motivierend. Man trainiert eher kleinere Muskelgruppen, die in einer ansonsten kontrollierten, sterilen Umgebung nicht trainiert werden würden.