10 Wege, um deine positive Energie zu aktivieren

10 Wege, um deine positive Energie zu aktivieren

Es ist nicht immer einfach, positiv zu bleiben. Vor allem wenn du mit Misserfolgen, Enttäuschung oder auch Herzschmerz bombardiert wirst, kann es sein, dass die positive Energie immer weiter schwindet.   

Jede Herausforderung, der du gegenüberstehst, entzieht dir Energie. Und sobald deine positive Energie erschöpft ist, schleicht sich langsam der Pessimismus ein und greift tief. Viele Menschen würden gerne positiver denken. Positives Denken ist ein mentaler und emotionaler Geisteszustand, der den Menschen auf das Gute konzentriert und positive Ergebnisse erwartet, statt pessimistisch in die Zukunft zu blicken.

Aber das Entwickeln und Aufrechterhalten positiver Energie beinhaltet mehr als nur das Denken glücklicher Gedanken. Es ist die Erwartung des Guten und es ist der Glaube, dass alle Dinge am Ende irgendwie funktionieren werden und dass am Ende alles gut wird.

Dies bedeutet nicht, dass du die Negativität ignorieren musst. Es ist viel mehr so, dass du Negatives anerkennst, aber dich dann dazu entscheidest, dich auf das Positive zu konzentrieren. 

Wenn du bei Herausforderungen und negativen Situationen positiv bleiben möchtest, kannst du bestimmte Dinge tun, um deine positive Energie wiederzubeleben. Hier sind 10 Wege, um deine positive Energie zu aktivieren:

1. Versuche dich von Teufelsspiralen durch negative Gedankengänge fernzuhalten

Je mehr Energie du für negative Gedanken anwendest, desto länger bleiben sie bestehen. Natürlich müssen wir alle ab und zu mal Dampf ablassen und uns über irgendwelche Dinge in unserem Leben beschweren. Denken aber nicht: „Mir geht es so schlecht, ich weiß nicht, wie ich die Woche überstehen werde!“ Denke stattdessen: „Ich stelle fest, dass es mir nicht gut geht, aber ich passe gut auf mich auf und fühle mich bald besser!” Versuche lösungsorientierter zu denken, statt dich selbst zu bemitleiden.

2. Schaffe Bewusstsein für deine Gedanken und Gefühle

Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht darum geht, Angst oder Wut zu vermeiden. Sachen passieren. Aber es kommt darauf an, wie du reagierst. Wenn du dich dafür entscheidest, Opfer dessen zu werden, was passiert, wird deine negative Energie an Dynamik gewinnen. Höre stattdessen auf, darüber nachzudenken, wenn du nichts tun kannst. Zwinge dich, über etwas anderes nachzudenken. Sprich nicht mehr darüber. Gib ihm keine Energie! Lies auch: Warum Frauen mit hässlichen Männern glücklicher sind, laut Wissenschaft

3. Nimm dir bewusst Zeit zum meditieren

Wenn es eine Sache gibt, die dir wirklich helfen kann, deine Schwingung zu erhöhen und positive Energie im Leben aufrechtzuerhalten, dann ist es Meditation. Sie ermöglicht dir, in der positiven Energie von Liebe, Mitgefühl, Freude, Frieden und Einheit zu verweilen. Wenn du dich von der Außenwelt zurückziehst, erschließt du die Essenz des gegenwärtigen Augenblicks. Und wenn du dich voll im gegenwärtigen Moment befindest, erschließt du ein höheres Bewusstsein ohne Angst und Furcht.

4. Übe dich in Dankbarkeit

Und wenn du jeden Tag deinen Moment der Dankbarkeit aufzeichnest, erhöhst du sofort deine Schwingung, indem du einfach über diese positiven Erfahrungen nachdenkst. Denke daran, dass dein Unterbewusstsein keinen Unterschied zwischen tatsächlicher und imaginärer Realität macht. Was du dir vorstellst, ist so real wie das, was du mit deinen Sinnen wahrnimmst. Schreibe zum Beispiel täglich mindestens 5 Dinge auf, für die du dankbar bist. Lies auch: Glückwunsch, du hast einen Diamanten verloren, um mit Steinen spielen zu können.

5. Halte dich von Tratsch und Drama fern

Tratsch und Dramen sind nicht nur toxisch, sie senken auch sofort deine positive Energie. Im Kern geht es beim Tratschen darum, andere zu kritisieren und zu beurteilen. Wenn du dich also darauf konzentrierst, andere zu beurteilen, projizierst du negative Energie, die zu dir zurückkehren wird. Es funktioniert übrigens in beide Richtungen. Wenn du gut über andere sprichst, hebst du nämlich deine positive Energie.

6. Sorge für ausreichend Schlaf

Du solltest immer genug schlafen und du solltest vor allem niemals mit eingeschaltetem Fernseher einschlafen, da dies nicht nur deinen Tagesrhythmus aufgrund der Belichtung stört, sondern auch dein Unterbewusstsein beeinträchtigt. Wenn du schläfst, geht dein Geist in die Delta-Gehirnwellenfrequenz. Dies ist der direkte Zugang zu deinem Unterbewusstsein. Und es ist die ideale Wahl für eine tiefgreifende und leistungsstarke Neuprogrammierung. Anstatt dein Unterbewusstsein dem auszusetzen, was im Fernsehen läuft, kannst du stattdessen positive Affirmationen oder Meditationen zur Tiefenentspannung hören, während du schläfst.

7. Visualisiere deine Zukunft positiv

Du kannst deine Fantasie nutzen, um deinen Geist zu positivem Denken zu verleiten. Wir neigen dazu, uns die schlimmsten Szenarien in unserem Kopf auszumalen, aber wir sollten stattdessen visualisieren, was richtig laufen kann, anstatt was falsch laufen kann. Trainiere dich selbst, um das Best-Case-Szenario zu visualisieren. Sei lösungsorientiert, nicht problemorientiert. Denke nur an die ideale Situation, nicht an die aktuelle problematische Situation.

8. Sorge für ausreichend Bewegung

Sport hilft dir nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Wenn du dir wegen etwas Sorgen machst, musst du deinem Gehirn die Möglichkeit geben, die Dinge zu verarbeiten. Wenn du trainierst, produziert dein Körper ein Protein, das hilft, durch Stress beschädigte Gehirnzellen zu reparieren. Sport gibt deinem System auch Wohlfühl-Endorphine und baut sofort Stress ab.

9. Löse dich von dem Vergangenen

Lerne aus deinen Fehlern, aber lasse die Vergangenheit ruhen. Du kannst sie nicht mehr ändern, denn sie ist bereits geschehen. Verzeihe deinen Mitmenschen und denke daran, dass keine unfreundliche oder gedankenlose Handlung jemals von Liebe ausgeht, sondern von einem Ort des tiefen inneren Schmerzes. Lasse all den Groll und die Enttäuschung, sowie Traurigkeit, Wut und Schuld los. Lies auch: Das Geheimnis glücklicher Menschen sind laut Psychologen, diese 10 positiven Glaubenssätze

10. Sorge für Spaß in deinem Leben

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Lachen Stresshormone senkt und Immunzellen und infektionsbekämpfende Antikörper bildet. Lachen löst die Freisetzung von Endorphinen aus, den natürlichen Wohlfühlchemikalien des Körpers, die wiederum das allgemeine Wohlbefinden fördern. Umgib dich mit fröhlichen Menschen, die dich zum Lachen bringen oder suche dir Aktivitäten, die dir Spaß machen und dich amüsieren. Lache so oft, wie du kannst. Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Country: US