Scrollen und Wischen: 7 Gründe, warum du Menschen lieber im echten Leben kennenlernen solltest

Scrollen und Wischen: 7 Gründe, warum du Menschen lieber im echten Leben kennenlernen solltest

Der Vorteil von Online-Dating ist ziemlich offensichtlich. Es ist eine einfache Möglichkeit, eine Reihe potenzieller Partner zu treffen, wann immer man möchte. Aber ist all diese Bequemlichkeit auch gleich Qualität?

Viele Singles suchen heutzutage online nach der großen Liebe. Manche werden dort sogar fündig, andere schleppen sich eher frustriert von einem Date zum Nächsten. Zu dieser modernen Form des Datings gibt es jetzt eine ganze Reihe wissenschaftlicher Forschungen, die uns ein wenig Perspektive geben. Viele Studien zeigen jedoch, dass es immer noch viele Gründe gibt, von den Smartphones wegzuschauen und zu versuchen, Menschen auf der herkömmlichen Weise, also face-to-face zu treffen. Lies auch: Was es mit dem neuen Dating-Trend „R-Bombing“ auf sich hat, von dem du wahrscheinlich schon Opfer geworden bist.

Was sind die Nachteile des Online-Datings und wieso solltest du, dir mehr Mühe geben, jemanden im echten Leben kennenzulernen?

1. Die unbegrenzten Optionen machen dir es möglicherweise schwer, dich festzulegen

Es klingt wie ein Paradies für Singles: Ein unbegrenzter Pool potenzieller Partner, die alle auf der Suche nach der großen Liebe sind. Solch ein großer Pool hat aber auch Nachteile. Er kann nicht nur dazu führen, dass sich die Menschen mit ihrer endgültigen Entscheidung weniger zufrieden fühlen, sondern auch dazu, dass sie einfrieren und überhaupt keine Wahl treffen. Tatsächlich ergab eine Studie von 2012, dass Menschen, die online daten weniger bereit dazu waren, sich festzulegen, obwohl ihnen beinahe unbegrenzte Optionen zur Verfügung standen, wie es in den meisten Online-Dating-Portalen nun einmal der Fall ist. Viel Auswahl ist eben nicht immer besser.

2. Du läufst das Risiko, dass du potenzielle Dates oder Matches als Ware betrachtest

Wer kennt das nicht? Man wischt ein Profil nach dem Nächsten zur Seite und scannt jedes Foto in Sekundenschnelle ab. So schnell ging die Auswahl noch nie. Aber mit jedem Wisch steigen auch die Ansprüche. Eine umfassende Studie über unterschiedliche Dating-Websites im Jahr 2012 ergab, dass der Zugriff auf ein scheinbar unendliches Angebot an Profilen Menschen dazu verleitet, ihre potenziellen Partner als Ware zu betrachten. Unter diesen Umständen ist es für Menschen ziemlich einfach, übermäßig wählerisch und perfektionistisch zu werden. 

3. Die Kommunikation vor dem Treffen im echten Leben kann dazu führen, dass du unrealistische Erwartungen gegenüber deinem Date aufbaust

Das ist sicherlich den meisten Menschen, die Online-Plattformen zum Daten nutzen, schon einmal widerfahren. Man lernt jemanden online kennen und ist auf dem ersten Blick (bezüglich des Profilbildes natürlich) hin und weg. Das Problem ist, dass wir Menschen uns die Dinge gerne vorher schon ausmalen, bevor das erste Treffen überhaupt stattfindet. Und wenn es dann so weit ist, fallen wir aus allen Wolken, weil wir eine ganz andere Person erwartet haben. Vielleicht sie der Kerl zwar aus, wie auf den Bildern, aber irgendwie ist seine Art ganz anders, wie du gedacht hast? Das ist kein Wunder: Laut Wissenschaft führen Chats, die länger als 17 Tage vor dem persönlichen Treffen stattfinden, häufig zu großen Enttäuschungen, da die Menschen dazu neigen, Informationslücken über einen potenziellen Partner mit Eigenschaften zu füllen, die sie gerne hätten. Eine Person innerhalb von 17 bis 23 Tagen nach dem ersten Kontakt zu treffen, scheint die schlimmste Zeit zu sein, denn dann sind die eigenen Idealisierungen gerade am Höhepunkt angelangt. Dies belegte eine Studie an der University of South Florida.

4. Du vertraust auf Kompatibilitätsalgorithmen von Dating-Websites, die nicht so effektiv sind, wie sie klingen

Eine mögliche Einschränkung besteht außerdem darin, dass Webseiten nicht wissen können, wie sich Personen verhalten, wenn sie ein Match erreicht haben, da die Fragebögen zur Aufnahme nur Informationen über Singles sammeln, bevor sie ihre potenziellen Partner finden. Faktoren wie Kommunikationsstile, Ansätze zur Problemlösung und sexuelle Kompatibilität sind wirklich grundlegend für die Vorhersage des Erfolgs oder Misserfolgs von einer Partnerschaft. Im Internet können sie jedoch nicht in einem Algorithmus erfasst werden. Wenn man jemanden im echten Leben kennenlernt gestaltet sich das Ganze schon einfacher.

5. Die dir vorgeschlagenen passen vielleicht zu deinen Interessen, aber weniger zu deiner Persönlichkeit

Wenn du herausfinden möchtest, welche Singles deine Interessen teilen, dann ist Online-Dating großartig. Wenn du allerdings herausfinden möchtest, welche Singles zu deiner Persönlichkeit passen, musst du dies wahrscheinlich im echten Leben herausfinden. Laut einer Umfrage des Pew Research Center aus dem Jahr 2013, haben 54 Prozent das Gefühl, dass ihre potenziellen Dates ihre Persönlichkeit in ihrem Profil falsch darstellen.

6. Es gibt eine Menge Männer, die nur darauf aus sind, Frauen online zu belästigen

Solche Männer lauern natürlich nicht nur in allen Ecken des Internets, sondern auch im echten Leben überall. Allerdings sind sie im Internet anonymer und fühlen sich möglicherweise weniger gehemmt, um Frauen zu belästigen. Das gleiche kann natürlich auch für Frauen gelten. Man geht davon aus, dass 28 Prozent der Nutzer auf Dating-Websites oder -Apps so kontaktiert wurden, dass sie sich belästigt oder unwohl fühlten. Ganze 42 Prozent der Frauen, sind davon betroffen.

7. Meist kommt sowieso kein persönliches Treffen zustande

Oft werden diese Seiten nicht ganz ernst genommen oder es kommt einfach kein Treffen zustande, weil es zu aufwendig oder zu zeitintensiv ist. Viele wollen unverbindlich bleiben oder verlieren schnell wieder das Interesse. Ein Drittel der Nutzer haben mit ihren Matches kein persönliches Date. Dafür hat scheinbar niemand Zeit oder es scheitert schlichtweg an der ersten Kontaktaufnahme.

Letztendlich bedeutet dies nicht, dass Menschen kein Online-Dating betreiben sollten oder dass Online-Dating schlechter ist als herkömmliche Mittel, um mit jemandem persönlich in Kontakt zu treten oder jemanden kennenzulernen. Es kann jedoch hilfreich sein, diese Erkenntnisse zu berücksichtigen, wenn du durch die heutige verwirrende Welt navigierst, in der das Dating sowohl online als auch im echten Leben stattfindet.

Country: US