12 Symptome einer psychischen Erkrankung die du nicht ignorieren solltest.

12 Symptome einer psychischen Erkrankung die du nicht ignorieren solltest.

Wir sollten unser emotionales Wohlbefinden nicht unterschätzen, denn es ist entscheidend für ein gesundes Leben. Psychische Krankheiten können sich oft in unserem Leben einschleichen und uns gestresst und sogar depressiv machen. Aber unser Geist und Körper geben uns bei einer zu starken emotionalen Belastung subtile Warnsignale, die wir niemals ignorieren sollten.

Wie aber erkennt man, dass man selbst an einer psychischen Erkrankung leidet? Auf welche Signale sollte man achten?

Jeder kann psychisch krank werden

Die meisten von uns glauben, dass psychische Störungen selten sind und oft haben wir das Gefühl, dass uns das niemals passieren könnte. Wir neigen dazu zu denken, dass es immer anderen passiert. Aber die Wahrheit ist, dass psychische Erkrankungen weitaus häufiger auftreten als wir glauben. Darüber hinaus kann es Menschen jeden Alters betreffen. 

Viele von uns wissen nicht, was eine solche psychische Erkrankung tatsächlich verursacht, aber wir können lernen, die Zeichen zu identifizieren und sie in den frühen Stadien zu erkennen. Dies kann uns helfen, diese mentalen Bedingungen zu überwinden und ein glücklicheres und selbstbewussteres Leben zu führen.

Klar, jeder von uns kann sich von Zeit zu Zeit gestresst und ängstlich fühlen. Wenn solche negativen Gefühle jedoch länger als 2 Wochen anhalten und unser Denken, unsere Emotionen, unser Verhalten, unsere Stimmung und unser tägliches Leben beeinträchtigen, kann dies Anlass zur Sorge geben.

Hier sind 12 Signale, die du niemals ignorieren solltest:

1. Du bist chronisch traurig

Wenn du dich zwei Wochen lang ständig traurig, unglücklich und innerlich leer fühlst, kann dies bedeuten, dass du an Depressionen leidest. Du kannst sogar unter Depressionen leiden, obwohl du ein großartiges Leben, eine erfolgreiche Karriere und gesunde Beziehungen hast. Eine Depression ist eine klinische Erkrankung, die jeden betreffen kann. Du solltest es also ernst nehmen und einen Psychologen konsultieren. Lies auch (9 Körperliche Schmerzen die auf emotionale Probleme hinweisen)

2. Du leidest unter starken Gefühlsausbrüchen

Plötzliche Ausbrüche intensiver Wut können ein klares Symptom für psychische Erkrankungen sein. Viele Menschen werden manchmal wütend und haben oft das Gefühl, dass sie sie nicht kontrollieren können. Dies kann durch hohen Stress verursacht werden und sogar zu Angstzuständen führen, wenn sie unbehandelt und ungelöst bleiben. Obwohl wir unsere Emotionen nicht unterdrücken sollten, sollten wir sie kontrollieren können, bevor sie anderen oder uns selbst schaden.

3. Du leidest unter starken Stimmungsschwankungen

Wenn du häufiger starke Stimmungsschwankungen erlebst, kann dies ein Signal für ein ernsthafteres psychiatrisches Problem sein. Diese Stimmungsschwankungen und emotionale Ausbrüche deuten normalerweise auf Depressionen und andere psychische Störungen hin. Wütende Ausbrüche über scheinbar unbedeutende Dinge, heftiges Weinen ohne besonderen Grund, übermäßige Euphorie und depressive Gefühle sind Dinge, die du wirklich ernst nehmen musst

4. Du hast Angstzustände

In unserem stressigen Leben ist es normal, dass wir ein gewisses Maß an Angst haben. In der Tat können etwas Stress und Angst tatsächlich gut für uns sein. Guter Stress motiviert und begeistert uns nämlich für das Leben. Wenn jedoch Stress, Angst und Nervosität deine körperliche Gesundheit und deine Fähigkeit, im täglichen Leben normal zu funktionieren, beeinträchtigen, kann dies ein Zeichen für eine psychische Erkrankung sein. Angst kann zu anderen Symptomen wie Unruhe, Schlaflosigkeit, Atemnot, Herzklopfen, rasenden Gedanken, Kopfschmerzen und Durchfall führen. Lies auch (5 Anzeichen wie dein Körper dir zeigt dass eine toxische Beziehung dich krank macht)

5. Du leidest unter Schlafstörungen

Erwachsene sollten täglich 7 bis 9 Stunden Schlaf erhalten, jedoch nicht weniger als 6 Stunden oder mehr als 10 Stunden. Wenn du zu viel oder zu wenig schlafen solltest, kann dies bedeuten, dass du mit bestimmten psychischen Problemen wie Angstzuständen, Depressionen, Drogenmissbrauch oder einer Schlafstörung zu kämpfen hast. Achte also unbedingt auf deinen Schlafzyklus.

6. Du weist ein abnormales Essverhalten auf

Wenn du drastische Veränderungen in deinem Appetit oder Gewicht feststellst, solltest du diese ernsthaft in Betracht ziehen, da sie ein auffälliges Zeichen für eine psychische Erkrankung sein kann. Wenn deine Appetitveränderung länger als 2 Wochen anhält, ist es am besten, dir Hilfe zu suchen. Eine ordnungsgemäße Beurteilung der psychischen Gesundheit unter Aufsicht eines Fachmanns kann dir helfen, alle zugrunde liegenden Verhaltensstörungen zu verstehen.

7. Du hast das Gefühl, dass sich deine Persönlichkeit verändert

Da sich psychische Erkrankungen im Allgemeinen langsam entwickeln, kann dies häufig zu subtilen Veränderungen unserer Gedanken, Überzeugungen, Perspektiven, Denkweisen, Verhaltensweisen und sogar unserer Persönlichkeit führen. Es ist wichtig, dass du mit jemandem darüber sprichst.

8. Du empfindest ein tiefes Gefühl von Wertlosigkeit in dir

Anhaltende negative Gedanken können oft auf tiefere psychologische und emotionale Probleme hinweisen. Auch ein geringes Selbstwertgefühl und zu viel Selbstkritik können ein Zeichen für Depressionen sein und sogar zu Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten führen. Nehme dieses Warnschild ernst.

9. Du hast Probleme, den Tag zu überstehen,

Es fällt dir schwer, in der Schule oder bei der Arbeit zu erscheinen? Wenn du Schwierigkeiten hast, tägliche Aktivitäten, familiäre Verpflichtungen und andere soziale Aktivitäten auszuführen, und wenn dein Leistungsniveau spürbar sinkt, kann dies bedeuten, dass du mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen hast. In der Tat ist der Verlust des Interesses an Aktivitäten, die du zuvor genossen hast, eines der häufigsten Anzeichen einer Depression.

10. Du ziehst dich immer mehr zurück

Sozialer Rückzug und Isolation sind ebenfalls Warnsignale für psychische Erkrankungen, die du niemals ignorieren solltest. Wir alle brauchen täglich etwas Zeit für uns. Wir müssen jedoch auch Kontakte knüpfen und Zeit mit unserer Familie und Freunden verbringen. Wenn du dich jedoch wiederholt aus der sozialen Interaktion zurückziehst und dich isolierst, kann dies auf eine zugrunde liegende psychische Störung hinweisen. Du solltest mit jemandem, dem du vertraust, darüber sprechen oder einen Spezialisten für psychische Gesundheit aufsuchen.

11. Du fühlst dich extrem einsam

Wenn du dich von deinem Lebenspartner, deiner Familie oder deinen Freunden getrennt fühlst, ist es an der Zeit für dich, dies zu beachten. Wenn du dich von allen und allem um dich herum losgelöst fühlst und deinen Lieben gegenüber äußerst misstrauisch wirst, kann dies ein Warnsignal für eine psychische Erkrankung sein.

12. Du spielst mit dem Gedanken, dich selbst umzubringen

Es wird angenommen, dass etwa 90% der Menschen, die Selbstmord begangen haben, an irgendeiner Form von psychischen Krankheiten gelitten haben. Die meisten Selbstmorde stehen scheinbar im Zusammenhang mit Depressionen, Substanzstörungen und Psychosen. Aber auch Angst-, Persönlichkeits- und Traumastörungen können dazu führen. Wenn du also Selbstmordgedanken hast, wird dringend empfohlen, dass du mit einem Psychologen darüber sprichst. Mit Behandlung und Unterstützung ist es möglich, sich vollständig zu heilen.

Country: US