So kann eine Beziehung mit dem Falschen Menschen dein Leben zerstören 

So kann eine Beziehung mit dem Falschen Menschen dein Leben zerstören 

Wenn du dich gerade in einer toxischen Beziehung befindest, dann solltest du äußerst vorsichtig sein. Denn diese könnte dein Leben gänzlich zerstören.

Für manche mag das vielleicht etwas radikal klingen. Denn eigentlich kann man eine Partnerschaft jederzeit wieder verlassen, wenn es einfach nicht mehr funktionieren sollte. Allerdings ist das Problem bei toxischen Partnerschaften meistens, dass sie den Betroffenen subtil schadet und sie es gar nicht so wirklich merken. Sie werden meist erst darauf aufmerksam, wenn sie sich bereits in einer Abhängigkeit befinden und Schwierigkeiten damit haben, sich überhaupt noch von dem Partner zu lösen. Lies auch (Das sind 6 Gründe warum du dich immer in die falschen Menschen verliebst)

Aber wie kommt das Ganze überhaupt erst zustande?

Wenn eine Beziehung gesund ist, dann herrscht zwischen den beiden Partner eine gewisse Wertschätzung und Respekt. Die Persönlichkeit des jeweiligen anderen wird als wertvoll und interessant betrachtet und man genießt vor allem die Zeit, die man miteinander verbringt. 

In einer toxischen Beziehung sieht das Ganze nicht so aus. Wertschätzung und Bewunderungen spielen in solch einer Partnerschaft eher eine kleine oder auch gar keine Rolle. Stattdessen dreht sich alles darum, was der jeweilige andere an den Tisch bringt. Der Partner fragt sich hier viel mehr: Wie kann ich das Maximum aus meinem Gegenüber für mich herausholen? Wie kann mein Partner mir dabei helfen, meine Ängste zu dämpfen oder mein Selbstwertgefühl zu steigern? Wie kann ich meine Selbstzweifel durch meinen Partner kompensieren?

In toxischen Beziehungen können aber unterschiedliche Motivationen vorherrschen. Oftmals ist in einer toxischen Beziehung ein Partner unsicherer als der andere. Und das, was eine unsichere Person in seiner Beziehung zu einer noch unsicheren Person sucht, sind vor allem Bestätigung und Macht. Sie möchte sich dem anderen überlegen fühlen und somit seine eigene Unsicherheit bekämpfen.

Oder aber jemand spürt eine innere Leere in sich und möchte dieser Leere entkommen. Aus diesem Grund sucht dieser jemand sich eine Person, für die er selbst nichts empfindet. In diesem Fall dient die Beziehung einfach nur als eine Art Lückenfüller, was demjenigen für eine Weile ein besseres Gefühl verleiht. Dabei geht es allerdings nicht um Wertschätzung und wirkliches Interesse, wie es in einer gesunden Partnerschaft der Fall sein würde.  

Es können an dieser Stelle noch viel mehr Beispiele aufgezählt werden, warum toxische Beziehungen zustanden kommen. Der springende Punkt ist jedoch, dass eine toxische Beziehung nicht zustande kommt, weil sie aus einer Quelle der Freude und des Glücks entspringt, sondern weil sie ein Werkzeug ist, um die eigenen Ängste oder Mängel auszugleichen. Lies auch (Narzissmus, wenn krankhafte Selbstliebe die Beziehung zerstört)

Wo Wachstum aufkommt, wird manipuliert und unterdrückt

Wir alle wissen, dass wir uns Menschen stets weiterentwickeln und so ist es eben auch in unseren Beziehungen. In einer gesunden Beziehung wird die Entwicklung des Partners normalerweise vom anderen Partner akzeptiert, denn die gesamte Beziehung basiert nicht auf unerfüllten Bedürfnissen der beiden Partner. Die Partnerschaft ist vielmehr ein Plus zu dem ohnehin schon erfüllten Leben des Partners. Aus dieser Haltung fällt es ihm natürlich viel leichter, diese Entwicklung des anderen zu tolerieren und zu unterstützen. 

In einer toxischen Beziehung werden Entwicklungen viel weniger akzeptiert, weil durch eine Entwicklung des Partners die eigenen Bedürfnisse plötzlich nicht mehr gedeckt werden könnten. Wenn ich also in einer Beziehung zu jemandem stehe, nur weil er mir das Gefühl gibt, dass ich selbstbewusster und wertvoller bin als er, werde ich neue Entwicklungen meines Partners nur schwer akzeptieren können.  

Der Partner, der zuvor immer so unsicher war und mir ein Gefühl von Überlegenheit und Macht gegeben hat, entwickelt sich plötzlich weiter und wird selbstbewusster. Plötzlich sagt er mir seine Meinung und setzt seine Grenzen. Und somit schwindet auch mein Gefühl von Überlegenheit, denn ich als toxischer Partner verliere nun meine Kontrolle und Macht. 

Und da dies bedeutet, dass ich mich dann weniger wertvoll und sicher fühle, werde ich versuchen es zu verhindern und die Beziehung zu sabotieren. Wenn es sein muss, wird ein toxischer Partner die persönliche Entwicklung des anderen manipulieren und stoppen, um sein gutes Gefühl aufrechtzuerhalten. Darum ziehen toxische Partner an dieser Stelle auch normalerweise alle Register. Sie möchten das Selbstwertgefühl des anderen im Keim ersticken und jedes Wachstum verhindern.

In diesem Fall geht es gar nicht darum, dass der toxische Partner negative Absichten verfolgt. Häufig ist diesen Menschen ihr Verhalten nicht bewusst. Sie möchten nicht wirklich jemandem schaden, sondern lediglich ihr eigenes Selbstwertgefühl aufrechterhalten und im besten Fall stärken.

Leider führen diese Handlungen nicht selten dazu, dass das Leben des anderen Partners vollkommen zerstört wird. Der Partner wird immer unsicherer und es wird für ihn immer schwieriger, die Beziehung zu verlassen, da er immer abhängiger wird. Auf der anderen Seite wird der manipulierende Partner natürlich immer stärker und machtvoller. Und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf!

Kann man solch ein Dilemma von vorne herein vermeiden?

Niemand würde sich natürlich bewusst auf eine toxische Beziehung einlassen. Aber viele Menschen gehen ihre Beziehungen sehr blind ein und lassen sich ausschließlich von ihren Emotionen leiten. Sie denken nicht über die Konsequenzen ihres Verhaltens nach und lassen die Dinge in ihren Beziehungen einfach so geschehen, weil sie schließlich am Anfang so verliebt sind.

Aber wir sollten unsere Motive dabei auch hin und wieder hinterfragen und darüber nachdenken, warum wir bestimmte Dinge tun und lassen. Deine Gefühle sind natürlich nicht unwichtig. Sie sind ebenfalls ein Teil deines Kompasses. Aber sie sollten nicht der einzige Wegweiser sein. Sorge dafür, dass deine Gefühle von deinem Verstand begleitet werden und du wirst dich nicht mehr in quälenden Situationen widerfinden und schon gar nicht in einer toxischen Beziehung.

Country: US