So kommt ein Narzisst mit dem Missbrauch von Menschen davon und wird trotzdem als “guter Mensch” wahrgenommen

So kommt ein Narzisst mit dem Missbrauch von Menschen davon und wird trotzdem als “guter Mensch” wahrgenommen

Möglicherweise warst du schon einmal dort. Du hast vielleicht schon alles über den Narzissten gelernt und du weißt, wer der Narzisst ist. Aber die Sache mit Narzissten ist, dass sie immer eine Art Glücksbringer haben, der für sie arbeitet und ihre schmutzige Wäsche hinter ihnen wegräumt, damit keiner sieht, wer sie wirklich sind. Es ist also sehr schwer, in einer Welt zu leben, die perfekt zu sein scheint, um diese Manipulatoren zu unterstützen.

Diese Chamäleons haben mehrere Gesichter, die sie stolz anderen zeigen, und jedes Gesicht ist betrügerischer als das andere. Narzissten können mit jeder sozialen Gruppe von Menschen normal sprechen und sich engagieren und von allen gemocht werden. Es gibt jedoch einen Haken: Sie haben normalerweise ein Ziel vor Augen, und zwar eine Person, die Eigenschaften wie Mitgefühl, Integrität und Empathie besitzt, auszunehmen. 

Warum wollen sie das? 

Weil Narzissten jeden beneiden, der besser ist als sie und in ihrem Kopf, werden sie zu einer Bedrohung, die beseitigt werden muss. Der Narzisst hat das Gefühl, dass er sein Licht schnell dimmen muss.

Das wahre Selbst des Narzissten wird im Laufe einer Beziehung zwar erleuchtet, und man kann hinter die Maske sehen, aber man wird nichts tun können, weil man so tief in der Verbindung mit ihm steht. Und man lässt den Narzissten immer weiter emotional missbrauchen. Diese Form des Missbrauchs tritt in allen Arten von Beziehungen auf, von romantischen und familiären bis hin zu beruflichen. Es findet in jeder Situation statt, in der der Narzisst einen anderen Menschen missbrauchen und manipulieren kann. Lies auch (10 Manipulationsmethoden, die Narzissten anwenden um in deinen Kopf zu kommen)

Aber wie kann der Narzisst nun mit all den Manipulationen davonkommen und trotzdem als guter Mensch angesehen werden?

Die Narzissten sind sehr geschickt darin, die Art und Weise zu steuern, wie andere Menschen sie sehen. Sie loben zum Beispiel ihre Opfer, wenn sie in der Öffentlichkeit mit ihnen zusammen sind, aber erniedrigen sie, wenn keiner hinguckt und kritisieren sie hinter verschlossenen Türen. Der Narzisst hat die Fähigkeit, andere zu emotionalen Reaktionen zu provozieren, wodurch sie instabil aussehen und der Narzisst daneben natürlich besser dasteht. Auf diese Weise missbraucht der Narzisst sein Opfer heimlich. Er lässt es so aussehen, als wären andere die Täter und nicht die Opfer.

Immer wenn er mit jemandem in Kontakt tritt, betrachtet der Narzisst ihn sofort als jemanden, der für ihn nützlich und bedrohlich zur selben Zeit sein kann. Und wenn nicht, dann kümmern er sich erst gar nicht um ihn. Diejenigen, die aufgrund ihrer Ausbildung, ihres Talents, ihres Erfolgs, ihrer Kompetenz oder anderer Eigenschaften, die für den Narzisst wichtig sind, als Bedrohung eingestuft werden, werden zuerst vom Narzissten gelobt und verehrt, bevor sie völlig abgewertet und verworfen werden.

Der Narzisst wird ein mächtiges Podest für sein Opfer bauen, um seine Zerstörung zu inszenieren. Er wird zuerst sein Opfer idealisieren. Dann wird er es später aus dem Gleichgewicht bringen, indem er sein Opfer in der Unwissenheit lässt, wo er im Leben des Narzissten steht. So fügt der Narzisst dem Herzen des Opfers Schmerz und Zweifel zu. Daher wird das ausgewählte Opfer gleichzeitig mit den anderen Opfern des Narzissten abgewertet und idealisiert, bis es vom Podest geworfen wird, wenn der Narzisst seinen Ruf völlig ruiniert hat.

Der Halo-Effekt

Im Labyrinth der Manipulation, Denkspiele und Lügen des Narzissten ist der einzige Gewinner der Narzisst und die Opfer, die tatsächlich in der Lage sind, den Narzissten zu verlassen und mit ihrem Leben ohne ihn fortzufahren. Darüber hinaus haben Narzissten etwas in sich, das die Menschen dazu bringt, ihnen zu vertrauen. Ob es ihr hübsches Aussehen, ihr Charme, ihr Intellekt oder etwas anderes ist. Es ist einfach etwas in ihnen, das andere fasziniert und sie in ihren Bann zieht. 

Dies wird in der Psychologie als Halo-Effekt bezeichnet. Dies ist eine Tendenz für Menschen, ein gutes Merkmal anzunehmen und es dann dem Rest ihrer Persönlichkeit zuzuschreiben. Zum Beispiel denkt man, dass jemand charmant ist und nimmt automatisch an, dass diese Person auch gleichzeitig klug sein muss.

Und weil der Narzisst sein ganzes Leben damit verbringt, ein sehr verlockendes, aber falsches Bild von sich selbst zu entwerfen, scheint er vor anderen Menschen sehr fürsorglich, warmherzig und freundlich zu sein. Narzissten treiben die Beziehung zu Menschen mit ihrer falschen Vertrauenswürdigkeit und vermeintlichen, aber nicht vorhandenen Integrität an und halten die Menschen lange bei sich. Sie wählen ihre Opfer sorgfältig als diejenigen aus, die ihr wahres Selbst noch nicht gefunden haben oder bereit sind, alle Warnsignale zu ignorieren.

Wenn der Narzisst jedoch das Gefühl hat, in Schwierigkeiten zu sein oder gar entlarvt zu werden, wird er sich verteidigen und behaupten, die Opfer seien das Problem, weil sie ohne Grund Probleme verursachen wollen oder einfach verrückt geworden sind.

Und der Grund, warum wir nicht in der Lage sind, mit diesen Manipulatoren umzugehen, ist, dass wenn jemand uns schlecht behandelt und uns auf irgendeine Weise missbraucht, wir dazu neigen, unseren eigenen Sinn für Empathie und Moral auf sie zu projizieren und uns davon zu überzeugen, dass sie tief im Inneren gute Menschen sind, die einfach nur nicht anders können – und damit beginnt eine toxische Beziehung.

Country: US