8 Dinge, die emotional gestörte Männer sagen, wenn sie dich manipulieren wollen

8 Dinge, die emotional gestörte Männer sagen, wenn sie dich manipulieren wollen

Es gibt bestimmte Dinge, die Männer oft sagen, um dich zu manipulieren. Wenn du eines dieser Sätze hörst, dann solltest du wachsam sein:

1. “Es ist doch kein großes Ding.”

Wenn du dich aufregst schein es meist so, als würde er gar nicht verstehen, warum du so in Rage bist. Er begreift nicht, dass er dich mit Dingen, die er tut oder sagt verletzt und er versteht das ganze Drama deswegen nicht. Er möchte sich einfach möglichst schnell von der Schuld lossprechen. Er sollte allerdings versuchen zu begreifen, wie du dich fühlst und sich in deine Lage hineinversetzen. Denn erst dann kann Empathie stattfinden. Und erst dann wird er begreifen, was er mit seinem Verhalten anrichtet. Lies auch (8 Spielchen die emotional gestörte Männer mit dir spielen)

2. “Du bist so sensibel.”

Du solltest in deiner Beziehung nicht die Starke spielen müssen, nur weil ihm deine Emotionen nicht gefallen. Du darfst sensibel sein und deine Gefühle ausdrücken. Ein Partner, der dich liebt, wird dies verstehen und für dich da sein wollen. Manipulative Männer wollen dich aber nicht weinen sehen oder hören. Diese Männer machen dich dafür nieder, dass du dich so zeigst, wie du dich fühlst. Sie wollen damit nichts zutun haben und versuchen dich zum Schweigen zu bringen, indem sie dich als Sensibelchen abstempeln.

3. “Das musst du falsch verstanden haben. So etwas habe ich sicher nie gesagt.”

Er wird auch versuchen, dich dazu zu bringen, dass du deinen eigenen Verstand anzweifelst. Er will, dass du dein Gedächtnis in Frage stellst und er wird Dinge bis zum Ende abstreiten, sodass du tatsächlich glauben wirst, dass du dich irrst. Dann denkst du, dass du bestimmte Dinge tatsächlich falsch verstanden hast und dass er richtig liegt. Mach dir bewusst, dass dein Gedächtnis und dein Gehör einbahnfrei funktionieren und er nur nicht die Schuld auf sich nehmen möchte.

4. “Du kannst mir nicht einmal vertrauen, oder?”

Vielleicht kannst du ihm wirklich nicht mehr vertrauen, weil er selbst dafür verantwortlich ist, dass du dein Vertrauen in ihm verloren hast. Hat er dich verletzt oder betrogen? Oder lügt er manchmal wie gedruckt? Dann sollte er nicht überrascht sein, warum du ihm jetzt nicht mehr vertrauen kannst. Wenn man das Vertrauen bricht, dann kann man es nicht über Nacht wiederherstellen. So etwas braucht eine gewisse Zeit. Manchmal lässt sich so etwas auch nicht mehr reparieren, je nachdem, wie heftig der Vertrauensbruch war. Er sollte jedenfalls daran arbeiten, dein Vertrauen zurückzugewinnen. Und mit solchen Sätzen wird er nicht weit kommen – so viel steht fest. Lies auch (Diese 5 Psychospielchen spielt er mit dir vor der Trennung und wie du am besten damit umgehst)

5. “Ich habe das Gefühl, dir kann man nichts rechtmachen.”

Er spielt gerne das Opfer, um von seinen Fehlern abzuweichen. Dies ist eine Manipulationstechnik, die oft angewendet wird. Toxische Menschen werden sie gerne verwenden. Denn sie wissen, dass du ein großes Mitgefühl hast und nutzen dies aus. Sie wissen, dass du Mitleid bekommen wirst und dich entschuldigen wirst, und zwar für Dinge, die du gar nicht getan hast. Denn diese Männer geben dir das Gefühl, dass du einen Fehler gemacht hast.

6. “Du hast so etwas doch auch schon mal getan/gesagt.”

Oder aber er versucht deine Aufmerksamkeit auf deine Fehler zu lenken, sodass du weniger auf seine Fehler schaust. Denn manchmal erkennen toxische Männer, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Sie werden so tun als hättest du die Messlatte so gesetzt und müsstest nun die Verantwortung für deine Taten tragen. Darum werden sie in der Vergangenheit wühlen und etwas finden, was sie dir vorhalten können, sodass sie sich nicht entschuldigen müssen.

7. „Ich habe vergessen es dir zu sagen. Aber gelogen habe ich sicher nicht. “

Man kann seinem Partner Dinge bewusst vorenthalten und dann am Ende sagen, dass man es einfach vergessen hat. Aber diese Männer würden sogar so weit gehen und dir sagen, dass dies kein Lügen sei, wenn sie dir gewisse Informationen vorenthalten. Sie werden versuchen sich zu verteidigen und sich irgendetwas ausdenken, sodass sie am Ende im Recht sind. Dies ist schlichtweg nur eine weitere Strategie, um dich zu manipulieren.

8. “Ich bin müde, ich geh schlafen.”

Es ist einfach, den Konflikten aus dem Weg zu gehen und jemanden mit den schlechten Gefühlen allein zu lassen. Toxische Männer sagen dann zum Beispiel, dass sie müde sind und nicht mehr streiten oder diskutieren wollen. 

Für dich wird es dann wahrscheinlich schwierig sein, einzuschlafen, denn ihr befindet euch irgendwie immer noch mitten in einem Streit. Selbst dann, wenn du wütend bist oder weinst, ist es ihm einfach egal. Wahrscheinlich ist ihm sogar bewusst, dass du eine schlaflose Nacht wegen ihm haben wirst und am nächsten Morgen am Boden sein wirst, aber auch das berührt ihn wenig. Er hofft, dass du deine Wut vergisst und sich die Dinge von alleine beruhigen, anstatt sich damit auseinanderzusetzen. Denn eigentlich will er gar nicht an der Beziehung arbeiten. Du solltest dich fragen, ob es mit euch dann überhaupt noch einen Sinn macht. Lies auch (Psychologie der Farben, was deine Lieblingsfarbe über dich aussagt)

Country: US